Problem mit eneloop 2000

Hi Leute,
ich hab in meiner QQ 86" yak 54 ein Eneloop 2000er Pack auf der Zündung, hab die Akkus ohne zu laden gleich hergenommen und alles hat perfekt geklappt. Bin jetzt 5mal geflogen ohne nachzuladen und wollte heut wieder raus zum Flugplatz. Natürlich wollte ich jetzt den Zündungsakku nachladen, und stellte das Ladegerät auf 1,5Ah automatic. Leider hat der Lader dann aber nur mit 110mAh geladen und mit dem wert is der natürlich heut abend immer noch ned fertig, also hab ich auf 1Ah gestellt, was die Zellen ja ohne weiters abkönnen.
Zu meiner Überraschung hat der Lader nach 12min und fast 150mAh abgeschaltet. Es kann aber unmöglich sein dass eine DA50 Zündung nach 5Fügen a 8min nur 150mAh verbraucht!!
Also, wo liegt der Hund begraben?
Der akku wird für heute erstmal ausgetauscht, sicher ist sicher.
Viele Grüße,
Tobias
 
hi Tobias,
hast Du denn schon mal mit Ladegerät entladen und dann wieder geladen? Das wäre doch der logische nächste Schritt?

Bertram
 

max-1969

User
erst mal sehen wieviel noch rausgeht

erst mal sehen wieviel noch rausgeht

Hallo Tobias!
Ich würde vor dem Austausch auch erst mal sehen, wieviel da noch rausgeht bevor ich die gleich rausnehme.
Wenn nichts mehr rausgeht würde ich mal die Einzelspannungen messen, vielleicht ist eine defekt.
Die Eneloops habe eine etwas höhere Spannungslage, vielleicht hat der Lader damit Probleme ... sollte zwar nicht sein... aber man weis ja nie.

Ach ja, was ich schon mehrmals hatte ... allerdings erst wenn die Kupferlitzen etwas älter waren ... da wurde der Innenleiter richtig schwarz (passiert, wenn die Isolierung keine Silikon sondern eine billigere PVC Isolierung ist) und bekam dann einen sehr hohen Widerstand ... dann macht das Ladegerät was ähnliches ... nachdem Du diese aber gerade eben ausgetauscht hast ist das wohl kaum das Problem.
 
Hi,
schon mal danke für die Antworten.
Natürlich werde ich die Akkus nochmal Entladen und laden, nur hab ich da heute leider keine zeit mehr dafür, ich fahr um 1 zum flugplatz raus, und da hätt ich halt gern volle Akkus, deshalb hab ich jetzt kurzfristig auf die GP2200 gewechselt.
 
Tobias R. schrieb:
hab die Akkus ohne zu laden gleich hergenommen und alles hat perfekt geklappt. Bin jetzt 5mal geflogen ohne nachzuladen und wollte heut wieder raus zum Flugplatz.

Also man sollte die Zellen zuerst mal mit 1/10 C formieren und dann entladen und wieder laden und jeweils einzelspannungen messen am ende. Am besten >2x das lade/entladeprozedere um zu sehen was der Pack macht. So mache ich das jedenfalls mit neuen Zellen.

Ich habe einen 12 Zellen Pack eneloop 2000 für eine Glühung in Betrieb. 2 von den Zellen waren offenbar aus einer älteren Charge (in der selben Bestellung/Lieferung), jedenfalls war die Spannungslage dort niedriger. Nicht 'formierte' Packs können dazu führen das der Automatiklader nicht so arbeitet wie er soll.

Zum formieren nehme ich einen alten robbe konstantstrom Lader ohne automatische abschaltung.

Gruß

Mario
 
Servus
vielleicht rechnest du ja falsch:
du hast zuerst x Stunden mit 110 mA geladen, dann hast du auf 1 A erhöht. Hast du den Akku zwischendurch abgezogen? Zählt dein Lader die Lademenge weiter, wenn du am Strom rumspielst? Vielleicht hast du ja 10 h mit 110 mA geladen, macht 1,1 AH und dann nochmal 150 mAh macht in Summe 1250 mAh. Kann doch sein.
cu
Ernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten