QR Servos im Hotliner einkleben? Heißkleber?

man1ac

User
Moin,

ich will die QR Servos in meinen HOtliner (2,1m // 2400g Abfluggewicht) einkleben. Hatte mal Stabilit genommen, geht aber net, daher soll jetzt ordentlich geklebt werden.
Kann ich da ohne Probleme Heißkleber verwenden, oder besser Silikon? ISt ne Styro Abachifläche, würde also auf dem Abachi festgeklebt werden...
Oder gibts ne "beste" Lösung?
Will jetzt eh erstmal auswiegen gehen...aber bitte fix antworten...

Danke
 
man1ac schrieb:
Moin,

ich will die QR Servos in meinen HOtliner (2,1m // 2400g Abfluggewicht) einkleben. Hatte mal Stabilit genommen, geht aber net, daher soll jetzt ordentlich geklebt werden.
Kann ich da ohne Probleme Heißkleber verwenden, oder besser Silikon? ISt ne Styro Abachifläche, würde also auf dem Abachi festgeklebt werden...
Oder gibts ne "beste" Lösung?
Will jetzt eh erstmal auswiegen gehen...aber bitte fix antworten...

Danke

Hallo man1ac,

ganz gut funktioniert, die Servos in Schrupmfschlauch einzuschrumpfen und dann in die Fläche mit Harz einzusetzten. Hält 100 % und die Servos lassen sich auch gut tauschen, wenn es mal nötig ist.

Gruß -Stephan-
 

man1ac

User
liegt der Schrumpfschlauch denn so fest an den Servos das da garantiert nichts wackelt? Ich hab da so meine Bedenken...
 

man1ac

User
Den Schlauch hätte ich da, wenn ich deswegen nen Crash mache steh ich eines Nachts an deinem Bett *g*

So muss in Obi Selbstklebendes Klett besorgen für E-Akku und Empäfnger im Hotliner...
 
Hi Maniac,
gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Servos kleben möchtest?

Alternativ gibt es von Micheal Frey hervorragende Servorahmen. Habe diese in meiner F5B-Kiste und im Opus verbaut (f. Robbe S3150). Da wackelt garantiert nichts und austauschen kannst du sie jederzeit problemlos.

Gruß
Stefan
 
Servos einschrumpfen und festharzen wurde schon hier schon zig mal diskutiert. und da kam es nachher auch zu keinen Hausbesuchen.:D

Heisskleber geht auch (kommt halt darauf an wie man es im Detail macht, zB mit zusaetlicher verkastung) nur wuerde ich vorher auf das Abachi noch Gewebe auflaminieren.


Gruss
Thomas

PS.: fuer sowas hat das Forum eine gute Suchfunktion.
 

Anhänge

  • SERVO68.JPG
    SERVO68.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 54

man1ac

User
Habe nur richtiges Harz. Da die Servos schon mit Kabeln verlegt sind haben der elektroniktommi und ich (*winke*) die Servos in einer Schrumpffolien eingepackt. Die Folie wird z.B. dazu verwendet um Getriebe auf Paletten zu fixieren...einfach mitm Brenner dann drüber, perfekt...das gute ist die Folie klebt auch sich selber wenn sie erhitzt wird, was Schlumpfschrauch nicht tut...

btw: Wenn jemand Interesse an der Folie hat, kann diese günstig besorgen in allen Maßen....
 
Dominik Diefenbach schrieb:
... und solche Klebeverbindungen niemals (!) mit 5min Epoxy ausführen, hier gehört richtiges Harz dran.

Hallo Dominik,

wie definierst Du "richtiges" Harz? Laminierharz etwa?

Also ich finde, dass sich 5min Epoxy hervorragend dafür eignet, da es eben ein Klebeharz ist und damit zäh-elastisch eingestellt ist. Eine spröde Klebeverbindung, wie sie z.B. durch Laminierharz entsteht, kann bei einem Schlag oder bei Vibrationen brechen.

Wichtig ist meines Erachtens nur, dass man keine Billigharze nimmt. Hatte schon das ein oder andere Harz vom Modellbauladen, das taugt nicht!
Seit ich das 5min-Epoxy von R&G habe, nehm ich nichts anderes mehr (soll keine Werbung sein). Auch gut sind die Klebeharze von UHU.

Wenn ich Servos im Schrumpfschlauch einklebe, schleife ich den Schrumpfschlauch gründlich an und vermische das Klebeharz mit ein wenig Glaskurzfasern (0,2mm). Diese Verbindung hält ein vielfaches an der Belastung die nachher drauf einwirkt aus.

Grüße
David
 
Hallo David,

mit richtigem Harz meine ich z.B. Uhu Endfest, nicht Schnellfest, die R&G Systeme etc.
Verspröden finde ich jetzt irgendwie ungewöhnlich, sollte dies doch eigentlich Part der schlechtgemichten 5min Fraktion sein.

Entscheident auch, keine unnötig dicke Schicht unter das Servo schaffen, um die Scherkräfte im Fügemittel niedrig zu halten, wenn man Angst oder Bedenken hat lieber noch zusätzlich eine eingedickt Raupe rundum legen.

Netter Nebeneffekt der langhärtenden Harze - bei den geringen Mengen werden sie bei weitem nicht so warm und man läuft weniger in Gefahr gerade bei Kunststofflächen, die Abdrücke auf der Schale zu sehen.

Auch muss man nicht zwingend einen Schrumpfschlauch ums Servo packen, sollte es defekt sein, lässt es sich mit einem Hartmetallfräser im Dremel sauber entfernen. Aber bitte, das muss jeder selbst entscheiden, in einer Schaumfläche vielleicht nicht so sinnvoll, bei der ein oder anderen Anwendung ist es jedoch erforderlich, dass das Servo als tragendes Element zwischen die Schalen bzw. gegen den Holm geklebt wird, dann hat man fast keine andere Wahl.



Nochmal was konkretes

,,,Hatte mal Stabilit genommen, geht aber net, daher soll jetzt ordentlich geklebt werden... ISt ne Styro Abachifläche, würde also auf dem Abachi festgeklebt werden...

Stabilit und Styro mögen sich rein garnicht, das Styro nimmt reißaus.
In dem Falle, wenn man den "stilecht" weiterbauen würde, würde ich in der gebräuchlichen Methode - Sperrholzklötzchen / Lüsterklemme verfahren, das passt wenigstens zur restlichen Bauweise.

Gerade wiedergefunden - Bilder Lüsterklemmenbefestigung:
Unter die Klemme kommt dann ein kleines Stück Sperrholz zur Befestigung der Schraube, festgeschraubt wird mit einer normalen Servobefestigungsschraube durch die Durchgangsöffnung der Lüsterklemme hindurch.
 

Anhänge

  • Servo1.jpg
    Servo1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 40
  • Servo2.jpg
    Servo2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 42
  • Servo3.jpg
    Servo3.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 45
Dominic

Wer sich ein bisschen mit der Materie auskennt wird schnell feststellen das das perparieren der Klebeflaechen fast genauso viel einfluss hat als das Klebesytem.
Gute 5 min Harze sind nur unwesentlich schlechter als die Langzeitharze (3 -120 min topfzeit.

Bei mir ist noch nie ein Servo abgefallen was mit qualitaets 5 min Epoxy verklebt war.

Technisches Datenblatt fuer Devcon (Industrie) Harze
http://www.devcon.com/techinfo/SG-07 OEM Quick Reference.pdf

Servos ohne Schrumpfschlauch rauszufraessen ist muehsam wer das schon mal gemacht hat wird Schrumpfschlauch oder besser Servoschnellbefestigung bevorzugen.


Gruss
Thomas
 

nowa

User
1. Wahl: passende mechanische Befestigung.

falls das nicht geht: Schrumpfschlauch mit Pattex-Repair-Extreme einkleben.

Viele Grüße, Norbert
 
Guten Abend!
Nachdem ich das Thema nun schon eine Weile verfolge,möchte ich auch noch etwas anmerken.Ich bin mittlerweile zu den Servorahmen gewechselt,denn ich
durfte letztens alte eingeschrumpften Servos(4Stück)wechseln.Das
Aufschneiden des Schrumpfschlauchs war ja noch ganz leicht.Das Sauber-
putzen der Klebefläche und das Entfernen des alten Schrumpfschlauchs
war dann kein Spass mehr,denn ich mußte bis zur CFK-Verstärkung runter und
habe zum Schluß mit der Staubmaske davorgesessen.Gönne Dir einfach die Servorahmen und Du umgehst spätere aufwendige Operationen.
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo,

@ Lutz: Ich teile Deine Auffassung über die Befestigung eines Servos mittels Servorahmen voll und ganz. Leider ist es bei dünnen Profilen nicht immer möglich einen Servorahmen einzusetzen, welcher nebenbei noch das ein oder andere Gramm mehr auf die Waage bringt.
Daher hat das Einkleben eines Servos durchaus auch seine Daseinsberechtigung. Platzsparender ist ein Servo wohl kaum zu befestigen. Wenn man nur soviel Harz wie nötig einsetzt, ist ein Servotausch später auch kein Problem. Schrumpfschlauch aufschneiden, Servo rausnehmen, Schrumpfschlauch vom Harz abziehen, die Oberfläche ein wenig anschleifen und ein neues, eingeschrumpftes Servo wieder einsetzen. Wenn man die Auflagefläche nur leicht benetzt was durch die vorgegebene Kontur ja möglich ist, trägt es insgesamt nur ein, zwei Zehntel im Vergleich zu vorher auf und ich denke, das ist zu verschmerzen.

@ Dominik: Also wenn Du das 5min Epoxy von R&G mit dem Billigharz (Jamara, etc.) in einen Topf wirfst, dann hast Du dieses Harz noch nie verwendet! ;)
Die minimal schlechteren Eigenschaften des 5min Epoxys bezüglich Belastung mache ich durch die Glasfasern und bessere Haftung (Kohäsion) mehr als wett!
Die von Dir erwähnte Wärmeentwicklung tritt eigentlich nur beim 1 oder 2min Epoxy in erwähnenswerter Form auf. Die maximal 20° Temperaturanstieg machen "Kunststoffflächen" also selbst Styro gar nichts aus.

Ein Servo dagegen direkt ohne "Schutzmantel" einzuschrumpfen, halte ich für unsinnig. Erstens bekommt man die Servos als Ganzes nicht mehr aus der Fläche und wenn doch, dann ist unter Umständen das Gehäuse zusammengeklebt und/ oder die Fläche kaputt ;) . Warum denn kompliziert, wenns auch einfach geht? ;)

Aber ich muss zugeben, die Idee mit den Lüsterklemmen hat was, muss ich mal ausprobieren inwieweit das taugt (auch wenn nicht grad unbedingt im Hotti) ;)

Grüße
David
 
Der Schrumpfschlauch/folie ist Klasse.
Ich habe Man1ac aber gebeten, mit dem mir unbekannten Material eine Probeklebung zu machen, er hat Endfest genommen.
Bei mir hat es bisher auch mit 5 min Epoxi gehalten.

Die Servos sind dank der anpassfähigen Materials sehr gut eingeschrumpft.

Ich hatte auch erst einen Servorahmen vorgeschlagen, doch die verwendeten Materialien standen sofort zu Verfügung ;)
 
Servus David,
da sind natürlich unterschiedlichste Philosophien am Werk, meine Servos haben bombenfest zu sitzen, Aufwand beim Entfernen wird in Kauf genommen, ebenso setze ich Servos als tragende Elemente ein.
Wie dem auch sei Schwamm drüber.

MPX- Flieger schrieb:
Aber ich muss zugeben, die Idee mit den Lüsterklemmen hat was, muss ich mal ausprobieren inwieweit das taugt (auch wenn nicht grad unbedingt im Hotti) ;)

Grüße
David

Was hierzu noch interessanter sein könnte - die Standard-Lüsterklemme hat genau den Lochabstand eines Standardservos ;) Die kleineren für 0,5qmm genau die eines Miniservos, für Microservos muss man teilen.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Achtung

Achtung

Heisskleber sind NICHT wasserfest und verlieren mit der Zeit ihre Haftung an problematischen Oberflächen. Als Sicherungskleber hingegen ist nichts einzuwenden.
 

man1ac

User
elektroniktommi schrieb:
Der Schrumpfschlauch/folie ist Klasse.
Ich habe Man1ac aber gebeten, mit dem mir unbekannten Material eine Probeklebung zu machen, er hat Endfest genommen.
Bei mir hat es bisher auch mit 5 min Epoxi gehalten.

Die Servos sind dank der anpassfähigen Materials sehr gut eingeschrumpft.

Ich hatte auch erst einen Servorahmen vorgeschlagen, doch die verwendeten Materialien standen sofort zu Verfügung ;)


Morgen werden wir wissen obs hält :D
 
Sollbruchstelle

Sollbruchstelle

Ich klebe seit 10 Jahren Servos mit 5 Min Epoxi ein. Das hält 100pro.
Im Flug ist diese Klebeverbindung unkaputtbar! :) Bei einem harten
Landestoß hingegen - kann - diese Klebeverbindung abscheren -
und das soll sie auch! :) Diese Klebeverbindung ist nämlich meine persönliche
Sollbruchstelle! Schont Servo, Gestänge und Ruderhorn !!!

gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten