klappenverwindung

hallo nurflügelgemeinde
üblicherweise wird ein (brett)nurfügel über 1 -2 klappen pro flügelhälfte gesteuert.
beim klassischen 4klappenflügel schlagen die 2 klppen je nach steuerbefehl gegenläufig oder zumindest in verschiedenen winkeln aus.

könnte man nicht eine (nicht sehr torsionssteife klappe) machen und diese innen und aussen anlenken?

was meint ihr?

christoph
 
man könnte. Aber wer will schon nicht torsionssteife Klappen? Labbrige Klappen will niemand. Zudem, was solls bringen? mehr Leistung? Falls ja, die 2-5% machen beim Nuri nix aus. Aussen Anlenken ist auch wegen der Trägheitsmomente nicht so der Hit.
 

PIK 20

User
Hallo Christph,
ich denke das wäre wirklich mal einen Versuch wert. Habe auch schon mal dran gedacht. Hatte eigentlich nur Angst, dass dieses Flex-Flap wo möglich ins Flattern gerät. Wenn mich mal der Teufel reitet, werde ich es ausprobieren.
Wenn Jörg glaubt 2 - 5% machen nix aus, dann kann er ja bei seiner mächsten Lohnerhöhung, die sich in diesem Rahmen bewegen könnte, darauf verzichten.
War das zu gehässig?
Als Rentner wäre es schön in diese Sphären vorzustossen.
Nix für ungut - Heinz
 
Hab auch schon dran gedacht, als ich die von Natur aus recht labbrigen Balsa-Streifenquerruder meines Brettchens angeschaut habe.

Pro:
Induzierter Widerstand bei Querausschlag sollte sich reduzieren lassen.
Anlenkung innen und aussen verbessert die Flatterfestigkeit.
Über verwunden HR-Ausschlag sollte man immer ideale Auftriebsverteilung hinbiegen können.

Contra:
Massenträgheit der aussenliegenden Anlenkung. (Evtl. klassische Umlenkhebel oder ein Kavan-innenliegender Ruderantrieb als Abhilfe)?
Labbriges Ruder nötig, Flatterfestigkeit. Sollte aber mit Pro 2. zu kompensieren sein.
Rollwendigkeit kleienr als bei Vollausschlag über die ganze Spannweite.
Butterfly und ähnliche Sperenzchen sind nicht möglich, wegen "eingebaut niedrigem induziertem Widerstand".
 
idee klappenverwindung

idee klappenverwindung

meine idee ist es, durch das vermeiden von "schränkungssprüngen", wenn man unterschiedlich ausgeschlagene klappen so nennen darf, den widerstand zu vermindern.
ausprobieren wollte ich das mal an einem sehr leicht gebauten brett. ti ca. 350mm, ta 250 mm, spw. 2000 mm, nasenleiste gerade.
wegen der massenträgheit hatte ich im sinn, die äussere anlenkung via umlenkhebel zu realisieren. (wie weiter oben auch angeregt).
das flattern ist sicher nicht zu unterschätzen - darum vorerst mal ein sehr leichtes, entsprechend langsames modell zum testen.

christoph
 

Chrima

User
Hallo Christoph
Sagst Du uns noch was Du Dir vom 4-Klappenflügel bei einem Brett versprichst ? Verstehs nicht falsch habe selber 2 Bretter mit 4 Klappen, wurde hier aber auch schon belächelt, wenn ich erwähnte dass die nicht immer alle im Strak liegen ! :rolleyes:
Zudem nehme ich nicht an Du willst die Klappen bis zur Butterfly-Stellung verwinden ?
Das äussere Servo und die äussere Anlenkung könnte sicher auch genau so gut ca. 20cm vom Flügelende entfernt sein !?
Gruss
Christian
 
@ Pik 20: Ja das war zu gehässig. Und dumm dazu.

Ihr könnt es gern probieren...

Das Können und die Tagesform des Piloten ist denke ich wichtiger als die Klappen... Aber zum ausprobieren ists schon OK.
 

PIK 20

User
Hallo Joerg,
deinen Kommentar habe ich zur Kenntnis genommen. Gott sei Dank hören nicht alle auf die Allwissenden im Forum.
Die Tagesform ist immer wichtig. Welche Klappe meinst Du - deine eigene?
Schön, wieder von Dir zu hören.
Gruß von Heinz
 
An Pik 20: Ich hab keine Lust mich irgendwie mit dir zu streiten. Also werd ich es auch nicht tun.
Ich denke ich hatte zu Beginn meine Meinung recht sachlich dargelegt.
Mehr hab ich nicht zu sagen. Ich bin raus aus dem Thema.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten