Gyro im Segelflug (Kunstflug)

Hallo,

ich habe jetzt ein paar mal gelesen,
das in Kunstfliegern auch Gyros verwendet werden.
Ist denn ein Gyro notwendig? Ist das im F-Schlepp ein Vorteil? Zum Beispiel mit dem Thommy Swift :)

Danke für die Antworten

Patrick

:confused: :confused: :confused:
 
ich flieg den swift von thommys modellbau mit gyro auf quer.

beim f-schlepp folgt der swift schön brav der schleppmaschine und brauch weniger korrekturen. auch der start wird vereinfacht. beim landen hab ich ihn auch eingeschaltet, denn es könnte ja irgendwo eine verwirbelung sein.

am hang hats auch gewisse vorteile:
bei sturm ist es schwer den flieger selbst in der hand zu halten vor dem start. mit gyro kein problem mehr.
auch landen, falls leewirbel vorhanden sind ist sicherer.

beim kunstflug ist der gyro schon auch ne hilfe, obwohl der swift meiner meinung da keine hilfe bräuchte, da die swift auch so bei gezeiteten rollen "einrastet".

aber ein plus an sicherheit hat man damit sicherlich.

.flo
 
Ich habe auch nen Wingo im Segler verbaut, komme damit aber überhaupt nicht zurecht. Das Modell fliegt sich rein subjektiv "schwammiger" und träger. Egal welche Kreiselempfindlichkeit ich einstelle, ich erhalte einfach kein befiedigendes Ergebnis.....vielleicht hat jemand ein paar Tips??

Achja, mein Wingo ist in ner ASW 28 verbaut und in keinem Kunstflugsegler.
 

Börny

User
Hallo Zusammen,

Ich benutzte in verschiedenen Modellen einen Kreisel auf den Querrudern. Ist wie die Servolenkung beim Auto: Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man nie mehr ohne.
Die Landungen sind wesentlich ruhiger und auch das Fliegen ist entspannter. Selbst beim reinen Thermik-suchen kann ich Vorteile feststellen. Und kibbelige Kunstflugsegler fliegen plötzlich wie auf Schienen.
Wichtig ist nur, daß das Modell vorher ohne Kreisel richtig eingestellt ist.Elektronisch wie auch mechanisch.Sonst hilft's nicht. Der Kreisel darf nur eingebaut werden ohne dann
Steuerfunktionen umzupolen oder sonst wie zu verändern. Es muß am Kreisel solange eingestellt werden, bis alles paßt nicht am Modell oder Sender. Siehe auch Bedienungsanleitungen der Kreisel ! Diese unbedingt lesen und Tipps darin beachten.
Unter anderem fliege ich einen Kreisel in einer 3m ASW 28 und hab' keine Probleme, ganz im Gegenteil. Hängt natürlich auch vom verwendeten Kreisel ab. Der FUZZY oder WINGO ist die erste Wahl, da eben bereits mehrfach in der Praxis erprobt.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Andi1

User
Hallo!

War auch immer skeptisch was einen Kreisel angeht. Habe mir jetzt den Fuzzy von ACT gekauft und möchte ihn nicht mehr missen. Mein Segler war beim Start immer sehr schwammig und brach immer auf irgend eine Seite aus.
Schon die Installation war kinderleicht sowie die Einstellung des Systems. Habe den Kreisel aber nur beim Start und bei der Landung eingeschalten - für mich eine echte Erleichterung!

l.G

Andreas
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich fliege den Fuzzy von ACT im Swift. Den entscheidenden Vorteil bringts im F-Schlepp, beim Start , und auch im Kunstflug sind Figuren möglich, die sonst nicht gehen, und bei der Landung in der Lee-Walze. Wer kein Vario besitzt sollte ihn aber bei der Thermiksuche abschalten.
F-Schlepp, das Modell liegt eben in der Luft, schon beim Start wird es automatisch gerade gehalten.
Beim Start bei böigem Wetter wird das Modell schon beim Werfen stabilisiert.
Im Kunstflug sind vor allem gerissene und gestossene Figuren leichter beherrschbar.
Und bei Landungen in der Lee-Walze ist das bekannte fliegen wie auf Schienen angesagt.

@Dr.Kimble ich vermute dass es bei Dir an der ohnehin etwas trägen QR-Reaktion liegt. Da der Wingo sich bei 50% Knüppelausschlag bereits ausblendet, wirkt er wie etwas Expo. Wenn Du Expo rpogrammiert hats, nimm das zurück. Ansonsten sorge für größere QR-Ausschläge und es wird besser.
Gruß
Thommy
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich fliege in meiner ASW 19 mit 4,3 m auch einen Wingo Kreisel. Den benutze ich beim Start mit der Schleppmaschine, der Winde oder am Hang mit der Hand. Zur Thermiksuche wird er ausgeblendet, sonst steuert der das einseitige Heben der TF aus und der Flieger donnert an der Thermikblase vorbei, auch mit Vario ;) Im Thermikkreis habe ich den Wingo schon eingeschaltet, aber das Modell ist so gutmütig, dass kein direkter Vorteil erkennbar ist.
Bei der Landung ist der Kreisel immer gut. Die Kiste liegt einfach satter in der Luft und manche Seitenwindböe wird schon im Ansatz ausgeglichen.
Zum einfachen Kunstflug wie ich ihn manchmal mache, ist der Kreisel natürlich eine Unterstützung, wenn es um sauberes Fliegen geht.

Mein Fazit:
Kreisel im Grosssegler - warum nicht.
Einzige Bedingung: Man braucht halt noch einen freien Kanal.

[ 25. Juni 2003, 18:37: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
also gestern war ich um mein kreisel sehr froh:

war mit dem swift am hang und plötzlich dreht der wind. also war ich voll im lee. ich hab dann das kreisel eingeschalten, so wie ich es beim landen eingeschaltet habe.
war ein bischen vor dem hang auf 130 meter. gegen den wind bin ich dann knapp noch reingekommen. war richtig bockig und da der swift extrem langsam und schwammig reinkam hat das kreisel seinen job perfekt erledigt.

natürlich kann ich jetzt nicht sagen, das kreisel hat mmein modell gerettet, aber es war angenehm zu landen ;)

.flo
 

wadl

User
Thema Wingo:

Meiner Meinung nach ist der Wingo kein Allheilmittel gegen schlechte Flugeigenschaften bzw. Steuerkünste. Habe schon einige Modelle am Hang gesehen die beim Landen zu langsam waren und 1m über dem Boden runtergefallen sind. Ohne Fahrt (Ruderwirkung) kann eben auch ein Wingo nicht steuern.

Segler mit 4-5m Spannweite brauchen ja unbedingt einen Wingo, weil man diese Art von Modellen nicht 20m geradeaus halten kann ;) .
Im F-Schlepp muß logischwerweise ein Wingo rein, sonst ist diese Art von Modellflug nicht praktizierbar ;) .

Ich will nicht nur schimpfen über den Wingo, sicherlich hat er in manchen Bereichen seine Daseinsberechtigung. Man sollte sich aber auch eingestehen, dass es „modern“ war einen Wingo zu besitzen und zu fliegen, egal in welchem Modell. Man hörte und las plötzlich nur noch, die Modelle würden noch besser fliegen und in Situationen wo früher das Modell hoffnungsvoll verloren gewesen wäre hat der Wingo das kostbare Modell butterweich landen lassen. Wie machte der primitive Mensch das eigentlich früher? Wissenschaftliche Funde ergaben, das man davon ausgehen kann, das jeder zweite Landeversuch in einem großen Knall das Dasein des doch so hochgeschätzten Modells aprupt beendete. Ursache höchstwahrscheinlich instabiler Landeanflug.
Nun aber Spaß beiseite. Wenn ich die Ursache schon kenne warum mein Modell im Boden steckt, wieso fliege ich dann nicht einen Tick schneller beim Landen?! (Wir erinnern uns, ohne Fahrt kein Steuern)

Die Werbung in den Fachzeitschriften für den Wingo war gut gemacht (die Verkaufszahlen sprachen für sich) und, wie oben schon erwähnt, in manchen Modellen auch sinnvoll. Beim Kunstflug z.B. will man doch präzises Fliegen lernen. Wozu hier also einen Wingo?
Ich habe mir vor 4 Jahren eine sündteure MC24 gekauft. Da lässt sich jedes Modell nach Herzenslust penibel einstellen. Das einzige was mich dieser Sender noch machen lässt ist knüppeln was das Zeug hält und das laß ich mir von niemanden nehmen, auch nicht von einem Wingo.

Grüße alle Modellflieger mit und ohne Wingo
Christian Lang

LRK Motoren finde ich super http://home.arcor.de/wadlpower/
 

wadl

User
Jeder der zum Landen reinkommt wird wohl damit rechnen, auch mal kräftiger korrigieren zu müssen (wegen Böen usw.). Ob es mit dem Wingo besser geht will ich dahingesellt lassen. Und das soll auch jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil knüpple die Segler eben lieber selber, als es mir von irgendeiner Elektronik nehmen zu lassen.

Gruß
Christian Lang

LRK Motoren find ich super!
http://home.arcor.de/wadlpower/
 

Börny

User
....es soll ja auch heute noch Leute gegen, die bei einem Neuwagen keine Servolenkung, Klimaanlage, E-Fensterheber,etc. haben wollen. Wenn jemand auf diesen heutigen Standard verzichten möcht, so ist das sein Problem.
Denke aber, daß es kein vernünftiges Argument gegen eine Servolenkung geben wird. Außer es möcht einer seine Armmuskulatur beim Fahren trainieren. Also was soll das ? Der Kreisel läßt sich ja via freiem Kanal in seiner Wirkungsstärke anpassen und sogar ausblenden. Also kann die Option Kreisel nur Vorteile haben.
Werde diesen Komfort beim Fliegen jedenfalls nicht mehr missen wollen...

Holm & Rippenbruch und vorallem keine Böhen beim Landen ;),
Börny
 

chrisk83

User
Ich überlege auch in eine ASW 28-18 (4,09m) einen Kreisel einzubauen, doch auf welche Kanäle ?
Quer ist klar
Seite, um das negative Wendemoment auszugleichen ?
 

TST

User
Also, ich hab einen Wingo vor Jahren bei einem 2m Fox von Robbe probiert. Konnte keinen Unterschied mit od. ohne Kreisel feststellen. Gerade beim Kunstflug halte ich einen Kreisel für völlig nutzlos, hier gehts um die Präzision der Figuren und nicht darum wer den besseren Kreisel eingebaut hat.

Ganz nebenbei ist bei Bewerben gerade im Flächen-Kunstflug meines Wissens ein Kreisel onehin nicht erlaubt (und das ist gut so), also wer vielleicht einmal wettbewerbsmäßig Kunstfliegen möchte sollte sich so eine Sache erst gar nicht erst angewöhnen.

Das Kreisel im Flächenflugzeug nur etwas für Schattenparker sind sei hier nur am Rande der Vollständigkeit halber erwähnt ;-))
 

chrisk83

User
schattenparker oder nicht, mir geht's jetzt in allererster Linie darum, dass ich meine ASW 28-18 so optimal wie möglich einstellen möchte und sie sollte sauber fliegen, auch bei viel wind am hang, und da ich helipilot bin kenne ich die vorteile des kreisels sehrwohl und will deshalb einen in die asw einbauen.
nur, bringt es was, die belegung auf quer und seite oder nur quer ?
 

Börny

User
...les' ich da richtig ? Da kommt ein Öschi daher und erzählt was vom Schattenparken ?! Das darf ja wohl nicht Warstein, ist ja wohl unfassbier ;-)

Aber zurück zum Thema: Meine 2m Fox fliegt sich mit dem FUZZY wie 'ne 2,5m Fox, also ich hab' das Gefühl mehr Spannweite zu haben, da sie mit Kreisel deutlich ruhiger und "satter" in der Luft liegt. Zum herumfetzen nehme ich dann die Empfindlichkeit weiter runter. Natürlich ändert auch der Kreisel nichts daran, daß die kleine Fox ein schon recht gutes Tragen am Hang bevorzugt. Meine große Fox (2,8m) hat also trotzdem ein breiteres Einsatzspektrum als die Kleine. Übrigens auch mit Kreisel, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Aber die Vorteile eines Kreiselsystems sind ja nun hinreichend bekannt.

Ich setze Kreisel ausschließlich zur Stabilisierung der Rollachse ein, also nur auf den Querrudern. Auf dem Seitenruder habe ich jedenfalls noch keinen Kreisel vermisst, auch bei meiner 4,5m DG 200 nicht.


Holm & Rippenbruch, und allen ohne Kreisel keine Leewalze bei der Landung ;-)
Börny
 
Gyro-Schattenparken

Gyro-Schattenparken

Find ich nicht, wieso sollten die Helis dann mit dürfen? Die Grossen fliegen doch auch händisch, und bitte, alle Computeranlagen aus Österreich raus !!!
Alle Expo, Mischer und sonstigen Hilfsmittel braucht man doch nicht, Scale bitte auch in den Details?
Nein, so ein Schmarrn. Kreisel helfen ein wenig, in manchen Situationen, wo man als Modellflugpilot der A..sch nicht im Flieger hat und erst reagiert, wenn man es sieht. Gerade mit Mitteldeckern ist der Schlepp angenehmer, im Landeanflug eher gefährlich, weil sich leichte Strömungsabriss-Vorankündigungen eben nicht mehr ankündigen. Das mit dem Lee, wo der Flieger unruhig wird, kann auch mal zu einem ungewollten Langsamflug führen, also obacht. Ich würde mir da so etwas wie einen Mindestfahrt-Gyro wünschen...
Ansonsten, haben wir uns alle lieb. Sonst kommt noch einer, der will das Vario verbieten, und andere die Freude, und und und.
 

TST

User
Voll GFK schrieb:
...und bitte, alle Computeranlagen aus Österreich raus !!!

Gute Idee, die braucht bei uns eh keiner. Schon gar nicht den Dreck aus Kirchheim an der Teck (Dichterfürst?? jaaaa).

Wenn Du ein Problem mit Österreich hast dann bittesehr, aber bei uns haben wir wenigstens eine Regierung die arbeitet.

Nichts für ungut, aber nationalen Scheiss verzapfen können wir in A mindestens so gut wie Ihr in D.
 
Möchte nicht mit dem anonymen Vorschreiber verglichen werden, obwohl ich auch Österreicher bin. Zu den Gyros möchte ich sagen , eine gute Sache die ich auch in meinen Seglern und E-seglern einsetze. Besonders beim Seglerschlepp sind sie sehr hilfreich wenn der Wind böig ist. Das ist in unserer Gegend sehr oft. Naja, man hat sich beim autofahren ja auch an esp, abs ,servountestützungen und so weiter gewöhnt, warum nicht auch beim Hobby die vorhandene Technik nutzen.
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten