Frage zu IFS

habe eine Frage zu folgender Situationsbeispiel :

fliege Graupner IFS
bin mit mehreren Modellen zum Beispiel am Hang

1.was passiert wenn man zum Beispiel vergisst ein Modell auszuschalten und ein anderes rausschmeisst ?

2.was passiert wenn man zum Beispiel mit einem Flugzeug abstürzt und es nicht findet solange der der Akku aktiv ist kann man theoretisch ja nicht weiterfliegen

sicherlich alles etwas konstruiert aber interessehalber würde mich interessieren was in diesem Fall passiert
 
Kestrel schrieb:
habe eine Frage zu folgender Situationsbeispiel :

fliege Graupner IFS
bin mit mehreren Modellen zum Beispiel am Hang

1.was passiert wenn man zum Beispiel vergisst ein Modell auszuschalten und ein anderes rausschmeisst ?

2.was passiert wenn man zum Beispiel mit einem Flugzeug abstürzt und es nicht findet solange der der Akku aktiv ist kann man theoretisch ja nicht weiterfliegen

sicherlich alles etwas konstruiert aber interessehalber würde mich interessieren was in diesem Fall passiert

Es passiert nichts anderes als mit der bisherigen 35MHz Technik.

:) Jürgen
 
Frage zu IFS

Das verstehe ich nicht

wenn zwei Empfänger eingeschaltet sind und der eine verursacht dann durch schlechten Empfang eine "Störung" wird doch der Sender den Kanal wechseln,was macht dann der andere Empfänger?
 

udogigahertz

User gesperrt
Kestrel schrieb:
Das verstehe ich nicht

wenn zwei Empfänger eingeschaltet sind und der eine verursacht dann durch schlechten Empfang eine "Störung" wird doch der Sender den Kanal wechseln,was macht dann der andere Empfänger?
Häh? Ein Empfänger verursacht eine Störung? Wie, bitteschön, soll das gehen?:confused:
 
Etwas unglücklich ausgedrückt.
Der "verunglückte" Empfänger verursacht nicht, er meldet "Störung".
Eben diese ominöse "bi-direktionale" Verbindung.
An die ich nicht so richtig glauben kann. Aber das ist Nebensache.
Denn wenn die Verbindung Sender-Empfänger gestört wird, ist es genau so die von Empfänger-Sender.
Dann kann aber der Sender nicht einfach auf eine x-beliebige Frequenz wechseln. Entweder muss er diese dem Empfänger erst mitteilen, so er kann.
Oder die muss zum Vornherein festgelegt sein.
Das selbe passiert dann aber gleichzeitig mit dem und für den zweiten Empfänger.
Also bleibt alles beim alten. Wenigstens nach meinem Verständnis.
Gruss Jürgen
 
Fragen zu ifs

Fragen zu ifs

Ok so weit so gut .

Jetzt spielen wir das Spiel mal weiter

Ein Modell liegt irgendwo am HAng bzw hängt irgendwo im Baum und man findet die KIste nicht natürlich mit vollem Akku der ja dann noch ein paar Std.hält.

Wenn ich jetzt mit zweitem Modell fliege und komme in "üngünstigere" Position dann will doch das Modell im Baum wieder den KAnal bestimmen oder ?
Ich weiis nicht genau wie ich es schreiben soll ,für mich stellt sich die FRage welches Modell hat Priorität .
Bei 35 MGHZ passiert ja nichts ausser dass das Modell im Baum halt rumzuckt und die Servos zittern aber dem Modell in der Luft ist das egal .

Bei 2,4 Ghz sieht das doch anders aus oder ?
 
Keiner hat "Priorität". So mein Verständnis.
Da es ja eine Gesetzmässigkeit hat (haben muss), nach welcher der Frequenzwechsel stattfindet, gilt diese für alle Empfänger die auf diesen Sender "geeicht" sind.
Alle Empfänger müssen wissen, auf welche Frequenz der Sender wechselt im Falle einer Störung. Und diese dauernd (mit)abhorchen.
Oder es muss "gefunkt" werden, auf welche nun gewechselt wird. Und das hören ja dann auch alle.
Gruss Jürgen
 
IFS

IFS

Hallo Jürgen

also in Beispiel

Empfänger A hängt irgendwo im Baum
Empfänger B fliegt

Empfänger A will wechseln Sender wechselt und Empfänger B wechselt mit
 

jjanka

User
Hallo Jürgen, Hallo Kestrel,

wenn Ihr unterstellt, dass Empfänger A im Baum keinen Empfang hat, dann müsstet Ihr konsequent davon ausgehen, dass nach dem ersten Wechsel dann der nächste und der nächste ... erfolgt.

Viele Grüße - Jochen
 
Wenn der Empfänger im Baum keinen Empfang hat, hat auch der Sender keinen vom "Baum".
Also bleibt alles wie es ist.
Auch dass ich weiterhin abwarte... ;)
Gruss Jürgen
 

Airman

User
Hallo,
da hat er Recht, leider habe ich nur 1 Empfänger und kann es daher nicht ausprobieren.

Soll uns also die Theorie aus der Maxstream-Doku helfen:

Lösung: Alle Empfänger gehen auf Empfang, da das Sendermodul auf point-to-multipoint konfiguriert ist (alles andere wäre schlecht zu handeln, bzw. könnte zu obigem Problem führen). Alle Empfänger haben zudem eine so. PAN-ID mit der sie sich identifizieren, egal auf welcher Frequenz. Der Sender (der sog. Coordinator) scannt das Band und hält eine Liste mit seinen Empfänger-Clients (theoretisch bis max 5 modules) vor.

Ob da einer der Empfänger hopped oder nicht ist egal, erkennt der Sender an den PAN-IDs und hält ihn trotzdem. Allerdings ist die Liste begrenzt (5), wenn mehr Module reinkommen, dann geht die ganze Chose auf Restart und holt sich die 5 stärksten Module/Empfänger.

Meine Vermutung aufgrund der Befehlssätze ist mittlerweile auch, dass der Empfänger zwar ggf. hopped aber der Sender diesen rein über seinen Scan mit obiger ID wieder einfängt, es gibt keine anfangs vermuteten gemeinsamen Sprungadressen.

Ist aber alles nur Theorie... Wäre toll wenn's einer mal probiert.

Grüße
Ulrich
 
Servus,

derzeit kann immer nur ein einziger Empfänger mit dem Sendemodul verbunden sein. Schaltest du also das Modul und Empfänger ein und beide sind verbunden, so kannst du einen dritten einschalten, der wird nicht reagieren. Nehmen wir also an, das Modell hängt im Baum und du hast immer noch Kontakt. Dann kannst du nicht einfach ein weiteres Modell einschalten, solange dieser Kontakt besteht. Du müßtest also sicherstellen, daß dein Sender vom Modell im Baum keine Rückmeldung bekommt (Abschatten oder sonstwie), dann den Sender aus- und einschalten und dann den Empfänger des zweiten Modells, sodaß sich diese beiden verbinden. Der Empfänger im Baum wird dann keine Rolle mehr spielen, wird zwar versuchen, mit dem Sender Kontakt aufzunehmen, aber da dieser schon wieder mit einem anderen verbunden ist, wird dieser ignoriert.

Schöne Grüße,
Hermann
 
Ist definitiv so, daß immer nur ein Empfänger verbunden und aktiv sein kann. An multi-receiver-support, wo mehrere Empfänger an ein Modul gleichzeitig betrieben werden können (zb. aus zwei 8CH dann einen 16CH machen und zudem den Vorteil von zwei Antennen nutzen), wird derzeit bei XPS gebastelt.

Schöne Grüße,
Hermann
 

Airman

User
Interessant, denn dann sollte man obigen Test einmal nachstellen. Der Sender muss dann nämlich seinen letzten Empfänger speichern. Insb. mal testen, was passiert wenn etwas ein/ausgeschaltet wird.

Nebenbei, ein Diversity mit den Boardmitteln des xbeepro :)
 
Frage zu IFS

Also das klingt sehr interessant ,nochmal zusammengefasst :

Empfänger A hängt im Baum .

Modell mit Empfänger B muss dann neu " binden"

Empfänger A versucht dann weiterhin hat aber keine Chance mehr .

das heisst im KLartext für mich man kann nicht alle Empfänger zu HAuse "binden" sondern sicherheitshalber immer erst vor Ort.

könte ja sein dass man 2 Modelle mit am Platz hat und irgendjemand schaltet ein Modell ein und das andere ist gerade in der Luft weit weg ,dann hätte ja das Modell in der Nähe eventuell Priorität .

Hat das schon mal jemand probiert ?
 
IFS

IFS

"Wenn der Empfänger im Baum keinen Empfang hat, hat auch der Sender keinen vom "Baum".
Also bleibt alles wie es ist.
Auch dass ich weiterhin abwarte...
Gruss Jürgen


Hallo Jürgen das ist mir klar , nur das Modell kann ja auch im Baum hängen und Empfang haben was passiert dann ?
 

Airman

User
Hallo Kestrel,

nu wird's aber ein bisschen verworren mit dem Baum.

Deine Frage heisst doch anders. Nach dem Binden, egal ob zu Hause oder am Platz, hören alle Empfänger auf den einen Sender. Wenn nun mehrere Empfänger an sind, was passiert dann wenn sich der Abstand der einzelnen Empfänger zum Sender hin verändert, diese sich austauschen? Gibt es nur einen aktuellen gültigen Empfänger oder nicht und was passiert wenn (zB durch Störungen) ein Empfänger (den ich gerade fliege) mal weg ist, übernimmt der Sender dann den anderen?


Ein Diversity für IFS wäre übrigens mit dem angesprochenen Multipoint-Verfahren ziemlich einfach, das kommt bestimmt!

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten