E-Segler für Einstig

waldy

User
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit E-Segler
1- Windstar 220
und 2- Freewind (SP 220)

und ich möchte gerne wiessen, welche ist besser für Einstig .
Die preis für jede liegt bei ca. 100 eur
gruß waldy
 

waldy

User
Hallo,
habe noch E-Segler PEDRO für 99 eur und OMEGEr auch. ca 100 eur gesehen.
Kennt jemand schon die Modelle aus?
gruß waldy
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Waldy :) ,
den Pedro kannste bedenkenlos nehmen, ich würd allerdings gleich die Ausführung mit eingebautem
Motor und Klappluftschraube nehmen, zahlst 20 Euro mehr dafür, aber musst nicht mehr so viel fummeln.Auch der Junior Sport von Graupner ist ein guter Anfängersegler, gibts auch mit fertig montiertem Getriebemotor... Fliegen tun beide gutmütig, haben durch die Knickohren ausgeprägte V-Form. Ich würde aber noch etwas weiter gehen und gleich den Thermik Sport von Graupner nehmen ;) . Der hat 2,50 Meter Spannweite, ist ein Muster an Gutmütigkeit :rolleyes: und hat bereits Querruder. Durch die Größe siehst den auch recht gut. Fliege selber einen, bin absolut zufrieden. Den kriegst schon neu ab 170 Euro wenn Du ein bisschen rumguckst....Kannst ihn bereits ab 8 Zellen fliegen, mit 3300 NIMH fliegst da locker ne Dreiviertelstunde. :cool:
Dieser Flieger ist schon 10 Jahre im Programm bei Graupner und wenn man sieht, wie viele da relativ bald rausfliegen wenn sie nicht laufen, kann man sich denken, dass dies ein guter Flieger sein muss.....Ich kann dies jedenfalls bestätigen, ohne dass ich von Graupner in irgendeiner Form gesponsert werde oder was damit zu tun hab....
Ach ja, den Freewind von Robbe hab ich einmal bei uns auf dem Platz gesehen. Leider hat der Regler nicht abgeschaltet und nachdem der Motor den Akku leergelutscht hatte und der Empfäger ohne Saft war, verschwand der Flieger im Nirvana. :mad: Hat aber nix mit seinen Flugleistungen zu tun, was ich gesehen hab, war er auch recht gutmütig. War halt Pech..... :mad:
Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen. :rolleyes:
Gruß
Dieter

[ 15. Februar 2005, 08:37: Beitrag editiert von: FliegerDidi ]
 

Flow

User
Hallo,

der Windstar hat einen (sehr schlecht gemachten) ABS Rumpf und da man ABS schlecht bis gar nicht kleben kann ist bei einem Crash der Rumpf reif für die Mülltonne. Also ist der Windstar nicht wirklich empfehlenswert ;)

Mit dem Pedro liegst Du auf der sicheren Seite...bewährte Graupner Qualität und eine gute und hilfreiche Anleitung (als Anfänger nicht unwichtig).

Alternativ kannst Du dir auch noch die SE200 von Simprop anschauen...ebenfalls ein sehr gutes Einsteigermodell:
http://ffm.junetz.de/JuMag/flugmodell_simprop
Gibt es hier für 118€
http://www.andys-hobbyshop.de/

Oder die SE 300:
http://www.dmfv.de/de/shop/flugmodelle/index1.html

Grüße...Florian

[ 15. Februar 2005, 12:16: Beitrag editiert von: flow ]
 

waldy

User
Hallo,
ich hatte gedacht, das Pedro ist komplekt mit motor für 99 eur,
aber ich habe noch mal machgerufen und nachgefragt.
Also-ohne Motor, für 134 miz Ihnenausstatung (nur bretchen eingeklebt) plus noch motor mit LS kaufen-
na ja bischen teur für mich.
Was bleibt für mich günstiger aus Oben vorgesehene- nur Freewind 2,2 meter SW.
Simrop-in meine Modellkatalog steht nichts, das diese Modell ist für anfänger.
waldy
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Waldy,
klar, wenns Dir auf den einen oder anderen Euro mehr bzw. weniger ankommt, bleibt bei Deiner Aufzählung nur der Freewind übrig. Generell ist aber zu bedenken, dass man u.U. oft 2 mal kauft, weil man sich doch schnell weiterentwickelt und dann gibt man das Geld zweimal aus. Also wie gesagt, sowohl Pedro, Junior Sport als auch der Thermik Sport sind Flieger, mit denen bist auf der sicheren Seite. Letztlich musst aber selbst entscheiden. Ich hab auch mit so einem Zweiachser angefangen (damals der Bussard von Graupner :) ), dieser lebt heute noch unversehrt und wird im Sommer ab und zu an die Luft gelassen, aber man hat mir immer gesagt, mit nem Querruderflieger würds mehr Spaß machen und z.Bsp. die Landung und das Thermikkurbeln auch sauberer möglich sein. Ich muss sagen, das stimmt absolut und hab dann den Thermik Sport gekauft. Das ist bisher mein Lieblingsflieger ;) und eigentlich immer dabei.
Nochmals Gruß
Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Waldy,
also das mit der harten Landung nehmen beide gleich übel oder auch nicht :mad: . Der Rumpf steckt beim Pedro in jedem Fall einiges weg, ;) Mit den Flächen schenken sich beide nicht viel, da beide in Rippenbauweise gebaut sind. Schwachpunkt ist jweils das Höhenruder, man sollte also möglichst keine Rädchen schlagen oder im hohen Gras landen....... :D
8 Sub C Zellen kannst Dir abschminken. Ich hab zufällig gesehen wie der Freewind bepackt war, da hats schon mit 7 Zellen alles gebraucht um die reinzukriegen. Dabei hatte vermutlich der Regler zu wenig Platz und Luft, so daß er damals überhitzt wurde und das BEC nicht mehr funktionierte.
Beim Pedro kriegst 7 Sub C Zellen gut rein, 8 aber sicher nicht. Dafür sind die Flieger auch nicht ausgelegt, 7 ist die Höchstgrenze, ist ja auch ne Gewichtsfrage, sonst wird die Flächenbelastung für die "Kleinen" zu hoch. :eek:
Gruß
Dieter :cool:
 

Flow

User
Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut...der Freewind hat auch keinen GFK sondern eine Plastik Rumpf (wahrscheinlich auch ABS)....wie schon oben erwähnt ist das bei einem Crash absolut schlecht da der Rumpf nicht/schlecht zu reparieren ist.

Hast Du mal bei Andys hobbyshop nachgefragt wegen dem Pedro?

Zu der SE200 und SE300 ...das sind beides Einsteigermodelle! Steht auch in dem Artikel den ich oben verlinkt habe;)
Beide haben Styro Abachi Flächen und einen GFK Rumpf...sind also stabil und haltbar.

Grüße...Florian
 

waldy

User
Hallo,
eine Frage,
in Vergleich zwischen PEDRO 1,8 Meter und Freewind 2,2 Meter
- welche Segler bei Harte Ladung Stabil und besser ist ?
- Und kann man in beide Segler 8 Zellen rein einbauen- ob in beide dafür Platz genug ist?

gruß waldy
 

Flow

User
Hallo,

hier noch 2 Alternativen:

Kyosho Stratus 1600 für 99€ (inklusive Antrieb und schraube)
http://www.mikes-modellwelt.de/index.php?section=products&kind=categories&mainid=7&show=pr oduct&productid=10101&PHPSESSID=1f0d71803f08b59fbb126994a96da2bf

Oder der Pit von Graupner:
http://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ProductDisplay?prrfnbr=1451471&prmenbr=1081&lang=de

gibt es bei Andys hobbyshop für 86€ ....inkl. Antrieb kommst Du dann auch auf caa. 100€

http://www.andys-hobbyshop.de/

Grüße...Florian

[ 16. Februar 2005, 12:27: Beitrag editiert von: flow ]
 

waldy

User
Hallo,
tja,
ich habe 8 Zellen Akku schon gelötet.
Und wenn die Modelle gehen sowieso bei Harte Ladung Kaputt ( ich dachte das Padro und Freewind sind stabiler als Windstar 220)
dann viellciht kann man Windstar 220 für 89 eur bei
http://www.modellhobby.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=2754&ktg=198
kaufen?
Hauptsache wie sieht mit Windstar 220 für Anfänger aus?
ist windstar schlächter oder gleiche Flugbild wie Pedro oder Freewind?

2) wegen Pedro habe ich bei:

http://www.hoellein.com/websites_neu/home/home.html
nachgefragt

gruß waldy
 

Flow

User
Hallo,

Und wenn die Modelle gehen sowieso bei Harte Ladung Kaputt ( ich dachte das Padro und Freewind sind stabiler als Windstar 220)
dann viellicht kann man Windstar 220 für 89 eur bei
Also nochmal zum besseren verständniss. Der Windstar UND der Freewind haben beide Rümpfe aus ABS bzw Nylon. Das ist zwar bei einer Bruchlandung nicht unbedingt anfälliger...ABER wenn einmal was gebrochen ist dann lässt sich das nicht mehr reparieren d.h. Du kannst den Rumpf wegschmeißen.
Der Pedro..SE200...SE300...Pit haben Rümpfe aus GFK...dieses Material ist wessentlich haltbarer und bei einem Crash kannst Du den Rumpf immer wieder reparieren.

So...und wo Du schon bei Modellhobby gelandet bist wie wäre es denn damit:

http://www.modellhobby.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=2707&ktg=198

Hat ebenfalls ein GFK Rumpf...und ist für den Anfang auch geeignet...Deinen 8Zellen Akku bekommst Du auch unter...

Grüße...Florian

[ 16. Februar 2005, 14:10: Beitrag editiert von: flow ]
 

waldy

User
Habe bei Modellbaugeschäft
www.wiggerich-modellbau.de
nach SE 200 gefragt.
Mir hat gesagt das diese Modell ist schon ausverkauft und die haben nicht mehr.

Und habr nach EVOLUTION nachgeguckt,
1,73 Meter und 8 Zellen mussen schon rein passen.
Und fleigt diese Modell auch langsam?
gruß waldy
 

waldy

User
Hallo,
ich hatte schon ein mal geflogen mit E-Segler aus Nylon-
bin mehrere mal mit E-Segler in Baum, Bausch abgesturtz.
Letzte mal Regler hat abgesagt und E-Segler war von Höhe ca. 5-10 Meter nach runter abgesturtz.
Tragfläche und Akku war zestört- und mit Rumpf aus Nylon war nichts passiert.
Und ich denke, dasRumpf aus Nylon ist auch Gut (bevor Rumpf aus Nylon geht Kapuut- muss ganze E-segler gestört werden)

2- habe unter diese Adresse SE200 einkaufen probiert - dann komt sofort Bertag 120 eur , obwohl steht Angebot 108 eur.

gruß waldy
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also Waldy, letzmals von mir nochmal was..... :eek:
Du musst den Pedro schon brachial einlochen, damit Du ihn kaputtmachst. Der Flieger ist so gutmütig, dass Du bei einem gut eingeteilten Landeanflug keine Probleme bekommen wirst. :) Bei uns im Verein fliegen 3 Pedros, allesamt von blutigen Anfängern geflogen. Keiner hats bisher geschafft einen zu zerstören. :D Wie gesagt, das Höhenleitwerk ist bei etwas hohem Gras etwas gefährdet, weil es relativ niedrig angesetzt ist. Aber leicht ziehen kurz vor dem Aufsetzen hilft da ungemein... :eek:
Robbe bietet auch noch einen Sea Gull 2200 mit Motor und Luftschraube an, scheint auch ein gutmütiger Anfängersegler zu sein.
Aber eigentlich hast nun genügend Tipps und Empfehlungen. Einen davon kannst sicher nehmen, entscheiden musst aber letztlich selbst.
Ich wie gesagt, würd ein paar Euro mehr investieren und den Thermik Sport nehmen, da passen auch in jedem Fall Deine 8 Zellen und es ist schon ein Flieger und kein Fliegerle......
Und so gutmütig wie Pedro, Freewind etc. ist er allemal. Schau Dir mal seine Knickohren an....
Also trau Dich, entscheide Dich, das Wetter wird bald besser und los gehts.... ;)
Gruß
Dieter :cool:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Waldy,
alles klar, kann Deine Argumente nachvollziehen.
Also den Thermik Sport und den Elipsoid kannst absolut miteinander vergleichen. :p Beide sehr gutmütig. ;) Habe auch einen Elipsoid. Fliege aber gerner mit dem Thermik Sport, :cool: vielleicht auch weil bei meinem Eli eine Tragfläche ziemlich verzogen ist :mad: und der Flieger im Flug immer zurechtgetrimmt werden muss um einen sauberen Geradeausflug zu erhalten..... :mad: Den Eli hab ich damals gebraucht ersteigert, würd ich nicht mehr machen. :o Ich will sehen was ich kauf und wenns dann ein paar Euro mehr kostet....
Als generelle Bemerkung würd ich aber noch sagen, dass Du Dich normal mit Sea Gull oder Freewind nicht leichter tust als mit dem Elipsoid. Gutmütiger sind diese mit Sicherheit auch nicht.
Einzig die Steuerung mit Querruder kommt halt beim Elipsoid hinzu. Du kannst aber ja am Anfang auch Seite und Quer mischen, so 50 % Seite dazu, das hilft sicher auch weiter.
Auf jeden Fall viel Spaß bei unsrem schönen Hobby!
Gruß
Dieter :cool:
 

waldy

User
Hallo Dieter,
Danke für Antwort,
mir Personlich gefählt gut
1- Sea Gull 2200
2- Freewind
am nächste Woche fahre ich in Modellbaugeschäft und kaufe eine davon.

Und ich möchte noch was sagen, ich hatte schon früher Elipsoid 2,8 Meter
gekauft mit Querruder,bin geflogen mit Lehrer zusammen
und das Ding macht wirklich Spass. Elipsoid liegt zur Zeit bei mir in Keller und
wartet auf mich, bis ich fliegen gut kann.
Nur allein fliegen jetzt- ich kann noch nicht, brauche manchmal Hilfe. Deswegen
suche etwas günstiger und nicht teuere Werkzeug zum Lernen.
Und wie meinst Du, kann man Elipsoied 2,8 Meter und Thermik Sport vergleichen?
gruß waldy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten