Effiziente Aussenläufer-Getriebe Kombo gesucht

Anwendungsfall:

Thermiksegler Typ Sanyo Limit

Warum ? Noch leichter !

Zur Verfügung stehen 3s Lipos vom Format 2000/2100/3200 und 3700 wobei leichter klar bevorzugt.

Absolute Steigleistung ist keine Pflicht, jedoch effizienter Lauf und geringes Gewicht.

Limit: Durchmesser 39mm over all, geschnitten und geöffnet wird am Rumpf nichts.

Was käme denn dort in Frage ? Tendentiell würde ich von einer ACC 15x8 ausgehen und zückrechnen was wann passen würde.

Wer von euch hat schon mit ähnlichem ausführlich experimentiert und hat gute Hinweise ?

Gruss, Domi
 
Hallo Domi,

schau mal bei Hacker vorbei. Die haben seit wenigen Tagen einen neuen Katalog. Ich könnte mir vorstellen, daß der A20 6 xl 10 Pol, mit Maxon 4,4 : 1 Getriebe deinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Der Motor ohne Getriebe wiegt 78 gr. + Maxon Getriebe. Leider finde ich das Combogewicht nicht.
Angegeben wird eine 16 x 8, die eine Leistungsaufnahme von 387 Watt, bei 10,5 V bewirkt.

Grüsse

Vortex
 
Keine Erfahrung hier aber www.torcman.de hat so ein Kombo ihrem Programm.

Vriendelijke groeten ;) Ron van Sommeren
int. E-Flug Treffen, Nimwegen, Niederlande
• brushless motor building tips & tricks
diy brushless motor discussion group
Drive Calculator download & discussion group


superman1a.JPG
 
Hallo Domi,

schau mal bei Hacker vorbei. Die haben seit wenigen Tagen einen neuen Katalog. Ich könnte mir vorstellen, daß der A20 6 xl 10 Pol, mit Maxon 4,4 : 1 Getriebe deinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Der Motor ohne Getriebe wiegt 78 gr. + Maxon Getriebe. Leider finde ich das Combogewicht nicht.
Angegeben wird eine 16 x 8, die eine Leistungsaufnahme von 387 Watt, bei 10,5 V bewirkt.

Grüsse

Vortex
 

Motormike

Vereinsmitglied
Microdancer 46g
Maxon 4,4
3S 2100
Ls so fuer 25A
geschaetzt 13"
;)
und dir macht sowas Spass?
 

HFK

User
Ich habe die Kombi Reisenauer 1:5 Getriebe mit Strecker (Reisenauer-Edition) an 3 Zellen im Betrieb. Kann bis 600W. Seehr zufrieden.
 
Motormike schrieb:
;)
und dir macht sowas Spass?

Jo, was soll ich sagen......

der Sanyo ist mir beim Umzug in die Hände gefallen... leicht isser, segeln kann er.

Ich denk schon, dass es Spass macht, das andere Geraffel ist um Notfall ja auch noch da.

Schaut gut aus.....

@HFK was wieht denn das Ganze ?

Gruss, Domi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dominik,dir ist aber bewußt daß das eta des Motores entscheident ist !
Aus einem schlechten Außenläufer macht ein Getriebe noch immer kein
Eta-Wunder !
Somit solltest du ganz einfach einen guten Motor nehmen und ein gutes
Planetengetriebe mit hoher Untersetzung. :)

die Formel für das Gesammteta wirst du sicherlich auswendig im Kopf haben !



gruß Andreas
 
Wie, was, Gesamteta ? ja nee is klar.

+ einen guten Aussenläufer
+ ein gutes Getriebe
----------------------------
= leicht und gut
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Dominik,

Also ich bin auch der Ansicht, dass Stecker Motor + Reisenauer - Getriebe keine schlechte Kombination ist. Du suchst aber etwas mit ca 300 Watt, da kannst Du ja noch das Micro-Chief nehmen, aber am einfachsten wärs, wenn Du beim Reisenauer anrufst, da bekommst Du sicherlich das richtige zusammengestellt (für deine 15x8)

lg Ferdl
 
... es kristallisiert sich allmählich heraus, dass es ein Antrieb sein müsste im Gewichtsbereich <100gr, der bei gutem Eta in Spitze 450W umsetzen können muss.
 
Axi 2212/12 mit Reisenauer Microedition 4:1.

Das funzt gut. Mit 4s kannst Du bis zu 350 W umsetzen und der Antrieb wiegt nur 70g.
Könnte allerdings Schwerpunktprobleme geben, da der Sanjo Limit aus der Bürstenzeit stammt.

Gruß
Frank
 
Da sehe ich kein Problem, bisher war ein Fun480 mit KPG drin und der Akku lag im Schwerpunkt 3s3700er.

Allerdings scheiden 4s kategorisch aus, da nicht vorhanden.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Speed 280 mit 14:1 und 3S 800er als Superleichtversion?
 

Baste

User
Kann mir jemand erklären was der Vorteil an einer Aussenläufer-Getriebe-Kombo ist?

Irgendwie versteh ich nicht warum der Antrieb dann leichter bzw. besser werden soll:confused:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
es kann nur an 2 Antworten hängen.

1) der AL dreht schon recht nieder und diesen möchte ich
noch mehr untersetzen ,um noch größere LS einsetzen zu können !

2)zu wenig Hintergrundwissen betreffend guten innen ,
zu , schlechten Al-Motoren.
wenn ich einen Al mit ~50gr nehme und ein getriebe von 30gr. aufflansche
hab ich immernoch das bescheidene Eta des 50gr. Al-Motors. :cry:
70%eta und 95%eta = ? Dominik ? ;)
-
nehme ich einen 400bl mit gut abgestimmtem getriebe ~100gr.
dann kann ich von 85% eta und 95% eta ausgehen ! und hier ? Dominik :)

- - - - -

Ich vermute hier handelt es sich grundsätzlich nur um Punkt 1 !


gruß Andreas

Beispielrechenwege für das Gesammteta:
Al 100% kommen vom Akku -30% der Motor, -5% das Getriebe = 65% an der Luftschraube
Il 100% kommen vom Akku -15% der Motor, -5% das Getriebe = 80% an der Luftschraube

;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Dominik Diefenbach schrieb:
.......@HFK was wieht denn das Ganze ?

Gruss, Domi
Ist leider alles eingebaut :D Aber lt. Messbericht von Reisenauer 138 plus 23 g. Wird bei 600 Watt an 3 Zellen betrieben, kann aber bis ca. 750 W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten