Fahrwerksspant Sebart Sukhoi 29 S50 Das muss der Lehrling konstruiert haben!

Hallo,
was ist passiert? Gestern war Erstflug. Das Teil fliegt echt gut, das muss man schon sagen. Dann ist es passiert. Die 2. Landung, leichter Corsswind zur Piste. Das Modell setzt auf, rollt aus und macht auf den letzten 2 Metern vor dem Stillstand noch einen kleine Hüpfer. Da macht es knack. "Was war denn das jetzt?", fragte mich ein danebenstehender Vereinskamerad. "Ich weiss nicht, so wie es aussieht, ist das Fahrwerk raus". Hääääää?
Als dann Zuhause war, habe ich mir das dann mal genauer angeschaut. Wie auf dem Bildern zu erkennen ist, ist das lediglich ein 2,5-3mm Brettchen, welches eine nicht so tolle Holzqualität aufweisst und an der Stelle (und wirklich nur an der Stelle) wo das Fahrwerk angeschraubt ist, aufgedoppelt wurde. Dieses Brett ist zu allem Unglück auch noch mit 2 Ausfräsungen versehen, vermutlich um 2 Gramm Gewicht zu sparen. Es ist dann an dem geraden hinteren und dem schrägen vorderen Spant eingezapft. Links und rechts ist es zwar an den Seitenteilen verklebt, kann aber nach unten frei weg.
Sehen kann man diese Konstruktion erst richtig, wenn das Fahrwerk ausgerissen ist. Im Neuzustand ist das ja alles mit Halbspant und Holmen verdeckt und zugebügelt, damit die Rumpfkontur nach der Haube fortgeführt werden kann. Und von oben sieht man nicht viel. Das Fahrwerksbrett wurde von mir nur für die Bilder aus den Bröseln wieder rekonstruiert, um das alles hier zu veranschaulichen. Das war alles zerbrochen
Ich habe so langsam die *** NASE*** voll von diesem zugebügeltem ARF-***Modellen***, bei dem man erst nach einem Bruch sieht, wie filigran und zerbrechlich das alles ausgeführt ist. Gewichtsoptimierung ist ja OK, aber doch nicht an den neuralgischen Stellen wie der Fahrwerksaufnahme.
Ich bin nicht der perfekte Modellbauer und habe auch nicht die i-tüpfelchen Ansprüche an ein Modell. Aber wenn ich so etwas sehe, fühle mich von der *** der Hersteller und der Händler sind 2paar Schuhe -keiner kann 100% überprüfen ob der Klebstoff alle Fügestellen benetzt hat. ***, mir so ein *** hübsches Modell *** zu verkaufen.
Verärgerte Grüsse von Adrenalin
 

Anhänge

  • DSCF3847.JPG
    DSCF3847.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF3849.JPG
    DSCF3849.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF3851.JPG
    DSCF3851.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MalteS

User
Sieht so aus als wäre es glatt an der Klebestelle rausgebrochen. War diese richtig ausgeführt?
Mein Fahrwerk in meiner Sebart S140 hätte auch nicht gehalten, hätte ich nicht nachgearbeitet. War aber da kein Konstruktions- sondern ein Herstellungsfehler.
 
Hallo A..,

hast du auch einen normalen Namen?

Nun mal ruhig Blut. Grundsätzlich sieht die Konstruktion sehr überlegt aus, abgesehen von der harten Kante der Aufdopplung des Fahrwerkbrettchens, das gefällt mir nicht so. Wahrscheinlich sind hier einige ungünstige Faktoren zusammen gekommen. Nicht genug Kleber, oder schlecht verklebt. Schlechte Stelle im Holz. Sowas kann bei aller Vorsicht auch mal bei einem Serienmodell vorkommen. Versuch doch über deinen Händler eine Lösung zu finden. Reparabel sieht das ganze auch aus. Mit der alten Trägerplatte als Schablone kannst du dir ja eine stabilere Aussägen. So einen Flieger bringen wohl die wenigsten Modellbauer in Eigenregie zustande.

Grundsätzlich bedingt ein so weit getriebener Leichtbau Abstriche in der Festigkeit. Es wird vergessen, dass wir es hier mit einem Extremflieger zu tun haben. Änliches konnte auch bei dem sehr filigran aufgebauten SuperDiabolo vor einigen Jahren beobachtet werden.
Wenn man in einigen Forenbeiträgen die Meckerei über 1-2 Gramm anschaut, kann ich den Hersteller verstehen. Fast jeder will halt mit billigen Brushlessmotoren trotzdem einen Flieger für den Helicopter und die Torquerolle.

Wenn du zugebügelten ARF-Mist nicht mehr magst, warum kaufst du´s dann? Schau dir den Thread von Misi an und konstruiere vielleicht selber einen besseren Flieger.

Ach ja,

bin weder verwand noch verschwägert und auch kein Geschäftspartner von Sebart. Weiß aber was es heißt einen Leichtbauflieger zu konstruieren und zu bauen. Auch bei einem meinem Flieger liegt die Archilesverse an der Fahrwerksaufnahme.

Grüße, Bernd
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich glaube der Vogel ist oft verkauft worden.Viele Käufer scheinen sich ,zumindest hier, nicht über solche Probleme ausgelassen zu haben.Vielleicht doch ein Montagsflieger gewesen..
 
Bernd E. schrieb:
Grundsätzlich sieht die Konstruktion sehr überlegt aus, abgesehen von der harten Kante der Aufdopplung des Fahrwerkbrettchens, das gefällt mir nicht so. Nicht genug Kleber, oder schlecht verklebt. Schlechte Stelle im Holz.




Wenn du zugebügelten ARF-Mist nicht mehr magst, warum kaufst du´s dann?

Auch bei einem meinem Flieger liegt die Archilesverse an der Fahrwerksaufnahme.

Grüße, Bernd

Hallo nochmal,
es sind nicht die Klebestellen, es ist die Konstruktion an sich. was ist daran sehr überlegt, an einem statisch stark belasteten Punkt nur ein dünnes Brettchen zu verwenden und diesem auch noch die Gelegenheit bietet, ohne Abstützung nach unten wegbrechen zu können.

Warum ich ARF gekauft hab? Weil das Kaufdatum des Fliegers vor dem gestrigen Tag lag. Ganz einfach. Hätte ich das vorher gewusst..... Ich hab auch die Katana S30 von Sebart. An dem Modell ist das wesentlich schlauer gelöst.

P.S. uiuiui, heute wird aber hart editiert. Das einzigste schlimme Wort, welches ich benutzt habe, hat 4 Buchstaben, besteht aus Exkrementen eines Pferdes, einer Kuh, o.ä. und wird mit Stroh vermischt meisst am Rande eines Bauernhofs gelagert.
Also so verwerflich ist dieser "Kraftausdruck" doch auch nicht, oder?
Händler wurde von mir keiner genannt, der kann eh nichts dafür und der Hersteller ist ja hinlänglich bekannt.
War der letzte Satz in meinem Anfangspost wirklich so schlimm? Wenn ja, Sorry.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste

Aber " Adrenalin " du hast doch

A) ein hübsches Gesicht

es ist

B) Sonntag :) ;)

und da hier auch

C) "Damen" und "Jugendliche im einstelligen Alter" mitlesen muß man
doch nicht alles mit Biodünger und sonnstigen Kraftausdrücken untermauern.

und supernett würden es einige User und meine Wenigkeit
finden wenn man Dich per Namen anreden dürfte. :)


gruß Andreas
 
Hallo,
da bist du nicht der einzige, bei mir ist da gleiche passiert.
Am Erstflugtag die 2. Landung gemacht, ausgerollt und kurz vor dem Stillstand
ein lautes "Knacks" und das Fahrwerk war weg.
Ich hatte genau das gleiche Schadensbild.
Der Gleiche Spant, die gleiche Bruchstelle, es könnte mein Flieger sein!
Ich habe einen neuen Spant reingeharzt, vernünftig dimensioniert und verklebt.
Das starre Alufahrwerk habe ich durch ein selbstgebautes GFK-CFK-Fahrwerk erstetzt, das federt die Stöße schön ab. (und wiegt btw die Hälfte).

Also bist nicht der einzige, ich habe mich auch gescheit geärgert über die windige Fahrwerkskonstruktion, aber was solls...

Robert
 
RobertAusIngolstadt schrieb:
Hallo,
da bist du nicht der einzige, bei mir ist da gleiche passiert.
Am Erstflugtag die 2. Landung gemacht, ausgerollt und kurz vor dem Stillstand
ein lautes "Knacks" und das Fahrwerk war weg.
Ich hatte genau das gleiche Schadensbild.
Der Gleiche Spant, die gleiche Bruchstelle, es könnte mein Flieger sein!
Ich habe einen neuen Spant reingeharzt, vernünftig dimensioniert und verklebt.
Das starre Alufahrwerk habe ich durch ein selbstgebautes GFK-CFK-Fahrwerk erstetzt, das federt die Stöße schön ab. (und wiegt btw die Hälfte).

Also bist nicht der einzige, ich habe mich auch gescheit geärgert über die windige Fahrwerkskonstruktion, aber was solls...

Robert

Hallo Robert, Du bist mein bester Freund hier im Forum. Endlich jemand, der mich versteht, Uns eint dasselbe Schicksal. Du darfst Armin zu mir sagen.
Grüsse von Adrenalin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin


Bei dem steinhart gefrorenen Boden ist die Gefahr von Schäden an der Fahrwerksaufnahme sehr groß.
Bei mir hat es gestern auch 3 mal das Fahrwerk rausgerissen, nach ein paar Minuten montierens, konnte ich aber jeweils weiterfliegen.
Überleg dir mal diese >>Lösung<<
Radschuhe und SFGs müssen dann allerdings weg.
 
Andreas Maier schrieb:
:cry: und wir andern nicht ? :(

gruß Andreas

Ok, die anderen auch.

So, jetzt nochmal.
Der Lösungsvorschlag von Gerhard für das Problem ist wie alle seine Konstruktionen leicht und gut. So oder so ähnlich müsste doch ein Konstrukteur auch denken, dann könnte man sich die Hälfte der Threads dieser Art im Gesamten RC-Network Forum sparen.
Wäre auch nur das Brett mit dem Fahrwerk draussen, würd´s mich auch nicht so sehr jucken. Jeder von uns weiss aber bestimmt nur allzugut, was die Radschuhe mit der Flügelunterseite anrichten, wenn sie dort einschlagen. Und wenn man Pech hat, ist die Haube gerissen, der Propeller ab, etc. und das alles nur wegen eines unterdimensionierten Brettchens.
Das hat mich geärgert.
Der Boden unseres Platzes ist im Moment nicht hartgefroren. Eher das Gegenteil. Wir befinden uns "nur" auf ca. 400m Höhe über NN.
Ok, dann spuck ich mal in die Hände und leg los mit der Reparatur.
Grüsse von Armin, dessen Adrenalinspiegel bei ausgerissenen Fahrwerken in´s unermessliche steigt.
 
Tag Armin,

schön das wir dich jetzt beim Namen nennen dürfen.:rolleyes:

Lösungsvorschläge habe ich und andere genügend genannt. Wiederhole mich aber dazu gerne nochmal. Wenns dich so berührt, geh mit dem Flieger zum Händler. Der muß bei Fehlkonstruktion die Ware in Reklamation nehmen.

Herausgerissene Sätze als Zitat zu nehmen ist dagegen, naja.
Ich beschrieb damit das gleiche Problem an meinem SELBSTkonstruierten Flieger.

Jetzt kannst du deinen A-Spiegel von mir aus wieder hochtreiben. Für mich wars das.

Grüße, Bernd
 
Huch, warum so heftig? Was hab ich denn nun schon wieder falsches gesagt?
 

Arne

User
wer ist jetzt heftig?

wer ist jetzt heftig?

Hallo Armin,

mir fällt bei dir eine Diskrepanz auf zwichen deiner eigenen Art und Weise hier zu schreiben und deiner Einschätzung der Schreibweise anderer User auf. So finde ich Bernds letzte Aussage ganz ruhig und sachlich und garnicht heftig, wohingegen du dich in diesem thread meist recht gut deinem Usernamen entsprechend verhalten hast.
Kritik ist völlig in Ordnung, Ärger über das rausgerissene Fahrwerk auch, aber du hättest das ganze vielleicht doch etwas besonnerer und sachlicher darstellen können.

Gruß Arne
 

heizer

User
Hallo Adrenalin,
die Fahrweksprobleme gibt es nicht nur bei deinem Modell.
Meine Kollegegen und ich(3) , haben 2 Su-31, und eine Yak-55 von
Hy...ion.
Was soll ich sagen, bei allen drei brach das Fahrwerk nach der zweiten, oder dritten Landung.::mad:
Jetzt haben wir alles mit Kohle verstärkt, und es hat bis jetzt gehalten:)
Generell werden die Fahrwerke unterdimensioniert, und dies ist sehr ärgerlich, denn man merkt es erst wenn die Kiste sich am auflösen ist.:mad:
Die Moral von der Geschichte, erst alles mit kohle verstärken, und dann fliegen, so mache ich es heute, und siehe da, keine Probleme mehr.
Zu diesem Thema könnte ich noch mehr Beispiele nennen, von kleinen Modellen, bis zu 3m Modellen, dem Fahrwerk wird zu wenig Achtung geschenkt.:cry:

Gruß
Georg
 
@Arne: Oooops, Ok ich hab´s verstanden. Ich meine das nicht so, auch wenn´s theatralisch klingt. Sorry. Ich werde mich zurückziehen............mitsamt meinem rausgerissenen, aber inzwischen wieder hergestelltem Fahrwerk.........
Gruss Armin
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also Bube...Männer,
ich weiß daß es ab und an dieses Bretchen zersemmelt.
offt bei CFK-Fahrwerken,da diese etwas weniger federn wie das Alu,
welches sich gerne plastisch verformt.
ich pers. würde einen sachlichen ruhigen Bericht mit ein paar guten Bildern
machen und diese meinem Hämdler,dem Importeur oder dem Hersteller
zukommen lassen.
wenn dies mehrere Betroffene tun,dann kann man schon etwas bewegen.
-
Ein wenig verunsichert mich die Tatsache,daß diese Problematik schon
häufiger angesprochen wurde.Diesbezüglich hätte ich im Vorfeld schon
ein wenig Aramid hinein laminiert,bzw ein paar Balsawinkelchen hinein geklebt.
Cfk würde ich nicht nehmen,da Kohle spröde ist. Dann eher Glas (GFK )

gruß Andreas
PS.: ist der Flieger noch halb im Keller,dann war die Schutztür wieder schneller! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten