Antrieb Graupner T6

Hallo ihr,


genervt von meinem 7,5ccm Methanoler habe ich meine Graupner T6 mit einem Antrieb gemäß Abbildung (drivecalc) ausgestattet.

DUCIHecktor_12x8_4S.jpg

Anfangs dachte ich, dass das gut passen müsste. Jetzt kommen mir Zweifel, ob ich nicht etwas zu hohe Ströme geplant und damit zu geringe Wirkungsgrade in Kauf genommen habe.
Ich bitte daher um kurze Kommentare ob das so funktionieren könnte.

Vielen Dank

Ilja

PS: Viel hängt ja von der Vopt ab. Wie ist Vopt am besten zu wählen für so ein sportlicheres, dem Original ähnliches Flugmodell?
 
zum besseren Verständnis

zum besseren Verständnis

... habe ich die Technische Daten von der Graupner Seite rauskopiert. Das Gewicht sollte zumindestens grob ganz gut passen.

Spannweite ca. 1580 mm
Rumpflänge ohne Spinner ca. 1200 mm
Tragflächeninhalt ca. 38,71 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 7,9 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 46,61 dm²
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 3200 g

Es handelt sich wie gesagt um ein semi scale Modell mit dickem Profil und einiges an Stirnfläche. Als Nachbau eines Rennflugzeuges soll es aber durchaus zügig unterwegs sein.

Ilja
 
Hallo Heiko,

danke für die Mithilfe. Das ginge schon, dann muss aber die Steigung runter, um den Strom nicht zu weit wegsteigen zu lassen.

Da wären wir dann wieder bei Vopt...

Ilja
 
Moin!

Ich meinte das "grundsätzlich". Aber wenn Du unbedingt den Motor verwenden möchtest, dann hast Du natürlich Recht ;)
Wenn wir bei dem von Dir angedachten Antrieb bleiben: Die Leistung liegt dann etwa bei 200W/kg. Das ist für eine AT6 ok, denke ich. Die Strahlgeschwindigkeit ist schon recht hoch, da würde ein Test mit einer 13x6 oder so sicher was bringen.
Der Strom und der Wirkungsgrad ist m.E. in Ordnung. Die Zellen haben damit kein Problem und was den Motor betrifft: Du fliegst ja nicht permanent Vollgas :D

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten