DRAGON LADY (SW 1670 ) mit Brushless?

HAUKE

User
HALLO

Ich suche als Alternative zum ZG-20 (Benziner) einen vergleichbaren Elektroantrieb für die Lady.

Kann mir jemand ein passendes Set nennen?
Der Flieger wird dann wohl mit E-Antrieb ca. 4Kg wiegen, glaube ich:confused:

Das Set müsste dann aus einem LiPo mit 4 Zellen,Luftschraube und Motor mit Regler bestehen, da ich nur den ULTRAMAT 10 von Graupner habe.
Der lädt nur bis zu 4s LiPos.
Die Flugzeit sollte schon bei ca. 15 Min. liegen.
Ich denke, der Motor müßte so etwa in der 1000 Watt Klasse oder höher liegen.

Ich will den Flieger nur zum "normalen Fliegen " benutzen, also kein Schlepp oder harter Kunstflug.

MfG.Hauke
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hey Hauke,

hast Du auch ein paar Bilder deiner hübschen Lady ?
aber zum rumeiern reichen 400 - 600watt.
für sportliches Fliegen 600 - 800 Watt.

somit ein Lrk( Außenläufer ) der Baugröße 350-20-xx bis 350-25/28-xx
mit ~300gr. Ls würde ich zwischen 14" x 10 und 16" x 10 wählen.
bei max 50-60 Ampere.


gruß Andreas
 

HAUKE

User
HI

Danke für die Antwort.
Also Bilder hab ich leider keine, weil ich mir den Flieger erst mal zulegen muß.
Ich stehe nun vor dem Problem Benzin oder Elektro.
Der ZG-20 kostet mit allem Zubehör (Tank,Schlauch,Zündakku usw.)ca. 340 EUS.
Mit Brushlessantrieb wirds wohl etwas teurer werden?
Ich werd mich mal nach einem Motor mit ca. 900 Watt umsehen.(zB. Himax 5018-0530 von Multiplex oder vergleichbar). Der wiegt 275 g und kann mit 4s betrieben werden.

MfG. Hauke
 
Hi!

Also bei einer Dragon Lady macht es imho keinen Sinn auf Elektro zu gehen.
Die ist ein ganz schöner Brocken, zumindest vom Luftwiederstand her.
Betrachte ich noch die vorgegebenen Parameter (Ultramat 10), dann kann ich Dir nur raten einen ZG20 zu verbauen.

Nicht alles was machbar ist, macht auch Sinn...;)
 

max-1969

User
Zustimmung

Zustimmung

Hallo Hauke!

Obwohl ich überzeugter Elektroflieger bin, und keinen Verbrenner mehr zuhause habe muss ich Martin hier zustimmen ... bei 4S kommst Du bei weitem sicher nicht in den Leistungsbereich eines 20ccm Benziners und
wenn Du die Leistung auf ein Maximum treibst wird die Flugzeit zu wünschen lassen.

Du schreibst selbst, dass der Antrieb > 1000W liegen sollte ... das sind bei 4S aber Ströme größer 70A was ich zwar natürlich für machbar aber nicht besonders sinnvoll halte.

Wenn trotzdem Elektro ... sieh Dir mal den Flyware Powerrex 430-500 oder 600 an oder Kontronik Kora Top20 ... weis jetzt nicht wie die preislich im Vergleich zu Himax ... liegen sind aber beides super Antriebe.

Luftschraube wie schon Andreas vorgeschlagen hat wäre ok ... ich denke, dass du mindestens eine Kapazität von 5000 maH brauchst um über 10 min. fliegen zu können.
 
Ich hatte die Dragonlady, ausgestattet mit einem 20ccm Methanoler, das war für mich gerade der richtige Antrieb :D
Unterdessen fliege ich nur noch elektrisch, aber bei der FL seh ich wie Martin und Markus den Sinn auch nicht, zumindest mit 4s. Wenn ichs machen würde, dann wohl gleich mit 8s, aber bestimmt nicht weniger als 6s.
Ich Rate dir auch zum ZG ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten