Micro Excel mit Mega 16/25/x?

Hallo,

möchte mir einen Micro Excel zulegen und diesen mit Mega 16/25/x mit Lipo 3s betreiben.

Sehe bzgl. des Mega folgende Möglichkeiten und Performance:

16/25/2: Speedmäßig
16/25/3: Kompromiss zwischen Speed und Steigleistung - Steigleistung senkrecht?
16/25/4: Steigleistung senkrecht

Liege ich da richtig? Welche Konfiguration könnt ihr empfehlen? Welche Regler und Luftschraube würdet ihr nehmen? Wieviel A würden vsl. fließen?

Gruß
Gerd
 
hi ich fliege auch ein micro excel und es ist einer der besten flieger die ich für den preis je gesehen hab!!
der mega motor ist zu schwer der motor der da rein kommt muss so um die 80g wiegen und du brauchst nur steigleistung um ihn hoch zu schießen
und um senkrecht zu gehen brauchst du so um die 400watt
ich habe einen cyclon elite mini power punch
ein ausenläufer mit getriebe 82g und ca 400 watt geht natürlich senkrecht
dazu hab ich noch einen kreisel eingebaut der perfekte flieger besser geht es nicht mehr :D :D
 
Hallo Janus,

wieso meinst du, dass der Mega zu schwer ist? Auf die 30gr kommt es wohl doch nicht an, oder?
Fliegst du deinen Motor auch mit 3s, und wer vertreibt ihn? Welchen Regler verwendest du?

PS: Um warum der Kreisel?
Gruß
Gerd
 
hi bei so einem filigranen teil macht das sehr viel
ich fliege mit 3s 2100 und phönix 45A regler
sogar 3mm akkuverschiebung merkt man sofort.
am besten kaufst du den cyclon was ich habe oder einen hacker b20 mit getriebe oder so etwas ähnliches
wenn du einen 100g motor kaufst bekommst du den schwerpunkt nicht hin
und senkrecht sollte das teil schon gehen mind.300 watt brauchst du
 
den motor hab ich von staufenbiel ich weis nicht ob die den noch haben!
und kreisel damit ich auch ab windstärke 5 noch sauber fliegen kan
wenn ich mein kreisel einschalte dann sehen manche 4m kisten vom ruhigen fliegen alt aus da gibts immer wieder erstaunte gesichter:p
letztens war mein persönlich rekort mit 1,5min. motorlaufzeit bin ich 58min. geflogen also das teil ist nicht nur zum heizen da sondernauch zum segel
und wie langsam man das teil machen kann:eek: da kann man nebenherlaufen:D
mein farzit kein fehlkauf und das sag ich nicht oft!!!
 
sorry mein fehler das hackerteil b20 war eine falsche info
aber wenn du glück hast dann kannst du auch dieses magic ammo teil da auftreiben was simprop als hotantrieb für den microexcel anbietet
wenn du glück hast!! weil das teil ist meistens nicht lieferbar
und der cyclon motor kommt eigentlich aus frankreich also auch nichts wo man auftreiben könnte
 
Hallo Janus,

erstmal vielen Dank für deine umfassende Info. Wie ich deiner Begeisterung entnehme, ist meine Wahl des Micro Excel wohl genau richtig.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe, sind deine Bedenken zum Motorgewicht. Der von Simprop empfohlene Magic Ammo ist mit 156gr sogar deutlich schwerer als die 115gr des Mega 16/25/x

Werde aber auf jeden Fall auch noch nach dem "cyclon elite mini power punch" Ausschau halten. Weist du noch, was der ca. gekostet hat?

Gruß
Gerd
 

Jerry4

User
Ich fliege den Lift Off XXS mit Typhoon 15/10 (72g) / ACC10x6 (20A) bzw. FUN 400-42 4,2:1 (~150g) mit ACC11x10 (50A). Abfluggewicht 720 bzw. 820g. Jeweils mit 3S 1800/2100.

Mit dem leichten Außenläufer gehts nur kurz senkrecht, dafür sehr langsam beim landen und ohne Abriss mit großen Ausschlägen, der FUN braucht hinten am Rumpf Zusatzgewicht, dafür gehts sehr zügig senkrecht.
 
hi der motor hat ca.130 gkostetund zieht mit 10X7 37,5A
jetzt wollte ich mit noch 2 akkus kaufen und der liposhop vertreibt natürlich genau die akkus was ich hab nicht mehr:cry:
jetzt muss ich wohl die kokam h5 1800 3s nehmen:mad:
 
Hallo Janus, hallo Jerry,

eigentlich suche ich ja keinen Getriebemotor, sondern einen guten Kompromiss der je nach Luftschraube auf Speed oder senkrechte Steigleistung getrimmt wird.

Der Mega 16/25/3 erscheint mir von seinen Daten her genau das zu können.

Oder habt ihr noch andere Tipps?

Gruß
Gerd
 

madin

User
Hallo Gerd,

mach dich mal in dem Thread schlau ;)

Ich hab die Excel vor ein paar Tagen fertig gestellt - Flugerfahrung hab ich also noch keine...

Im Anhang noch ein paar Fotos (Bilder sagen mehr als tausend Worte ;) )
 

Anhänge

  • Excel3.JPG
    Excel3.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 69
  • Motor-Steller.JPG
    Motor-Steller.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 62
  • Querruderservo.JPG
    Querruderservo.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 75
  • P1010131.JPG
    P1010131.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 70
  • P1010140.JPG
    P1010140.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 57
  • Rumpf offen.JPG
    Rumpf offen.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 59
  • Excel2.JPG
    Excel2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo Madin,

vielen dank für die super Bilder. Leider kann man nicht genau deine Konfiguration erkennen. Könntest du mir diese bitte mal kurz auflisten?

Nett wäre auch ein kurzes Statement nach deinem Erstflug.

Danke und Gruß
Gerd
 

Jerry4

User
Gerd1838 schrieb:
Hallo Madin,

vielen dank für die super Bilder. Leider kann man nicht genau deine Konfiguration erkennen. Könntest du mir diese bitte mal kurz auflisten?

Nett wäre auch ein kurzes Statement nach deinem Erstflug.

Danke und Gruß
Gerd
Zumindest kann man folgendes erkennen: FUN 400-42 mit Getriebe, Jazz 55, Kokam 2100.

Ich hatte vorher einen Außenläufer von Hyperion: G2220-10 (um 80g) damit gings auch senkrecht.
 

madin

User
Hallo,

mein genaues Setup:

- Kontronik Fun 400-42 + 4,2:1 (Größe und Gewicht vglbar. mit dem Magic Ammo Antrieb von Simprop ~155g)
- Jazz 55-6-18
- 3s Kokam 2100H5 (34x27x110mm) ~ 200g
- 3,5mm Goldis
- Aeronaut 11x10 (~50A)
- HM Klemm Spinnersystem (35/42mm)
- 2x HS-65HB auf Quer
- 2x HS-45HB auf V-Ltw
- smc16scan Empfänger
- 34mm CFK Motorspant

dabei gibt es folgende Probleme:

1. die beiliegenden Servoabdeckungen passen nicht - die HS65HB sind zu hoch und etwas zu dick...

-> Ich werde die Simprop Servoabdeckung NR.8 ordern und mal sehen wie die passt...

2. beim Kokam 2100 wirds etwas eng zu gehen damit man den Schwerpunkt hinbekommt. Habe leider die Kabel noch nicht umgelötet und konnte somit dies noch nicht testen...

-> Ich würde dem Neukäufer jetzt die Saehan 2100 20C empfehlen (Maße: 110x33x24 bei 170g. inkl Kabel und Schrumpfschlauch) Mit diesem LiPo wäre der Schwerpunkt sicher perfekt hinzubekommen - ausserdem spart man 30g bei gleicher Spannungslage/Kapazität ;)
- die Kabel könnte man auch so lassen...
Die Excel wiegt bei mir genau 635g ohne Akku. Mit dem SH2100 würde man also bei ca 800g landen - dies wäre absolut in O. bei dieser Antriebsleistung (500W) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Idefix

User
Hallo,

fliege auch eine Lift Off XXS und die ist der Micro Excel sehr ähnlich.

Hatte genug von den Antrieben, die einen sehr schnell langweilen und habe mal einfach einen MEGA 16/25/1 mit KPG 5,2:1, Jazz 80, 12,8x13 CFK- Latte und 3S 2100 Kokam H5 verbaut. Strom etwa 80A!. DAS geht vielleicht brutal!!!:cool:

Kann ich nur empfehlen! Allerdings muss man sich schon bewusst sein, was man da tut! Auf jeden Fall muss die Kunststoff- Tragflächenschraube in Metall getauscht werden. Davor aber bitte das Gewinde im Rumpf aufbohren und eine Metall- Einschlagmutter einharzen. Ohne diese Maßnahme bleibt die Tragfläche nicht lange dort, wo sie sein sollte.

Darüber hinaus sollte mit viel Expo geflogen werden und die Kurven bei laufendem Motor nicht extrem eng!

Macht höllisch Spaß das Teil!;)

Schöne Fliegergrüße und schönen Abend,
Helmut
 
Hallo,

also was ich auch als "(ein)druckvollen Antrieb" bezeichnen würde ist der AXI 2217/09 Gold Line mit Planetengetriebe 3,1:1. In der kombi fertig zu beziehen bei z.B. Effektmodell wiegt 93g. Für ein leichteres Setup gibt es noch was mit nem 2212/9D und Getriebe, so um die 60-70g.
Das wären so meine Favoriten..

-JP

PS in eigener Sache: Was ist die maximale Luftschraubengröße für das Modell?
 

madin

User
5841 janus schrieb:
oder kokam h5 1800!!!

geht natürlich auch... Man muss aber trotzdem die Kabel umlöten!
Ich versteh einfach die Logik von Kokam nicht - bei einem 2100er 6mm² Kabel zu verlöten (jeder Steller der dazu verwendet wird hat <4mm² Kabel) und noch dazu vom Akku weg zeigend... :rolleyes:

Die Saehan 2100er wären da schon sehr geeignet ;)

@ Idefix: Dein Antrieb ist schon extrem heftig :D Wie schwer war der XXS damit?

also was ich auch als "(ein)druckvollen Antrieb" bezeichnen würde ist der AXI 2217/09 Gold Line mit Planetengetriebe 3,1:1. In der kombi fertig zu beziehen bei z.B. Effektmodell wiegt 93g. Für ein leichteres Setup gibt es noch was mit nem 2212/9D und Getriebe, so um die 60-70g.
Das wären so meine Favoriten..

Also der 2217/09D mit dem Axi Getriebe geht mal garnicht - es sei denn du nimmst einen 4s Akku - den wirst aber schlecht in den Rumpf bringen. Bei der Micro Excel würde ich eine 12" Latte net überschreiten zwecks Drehmoment... Der 2212/09D mit dem Axi Getriebe und 11x10AC würde da schon eher passen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten