Fail Save zusatz für ppm Empfänger

oetzi9

User
Hallo zusammen

Da ich PPM Empfänger fliege, hab ich mir schon des öfteren gefragt, ob man auch mit PPM Empfängern eine Fail Save Position vorgeben kann. Jetzt hab ich dieses Bauteil endeckt http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm. Hat jemand solch ein Teil schon im Einsatz, oder ist es überhaupt ratsam oder sinnvoll so was einzusetzen. Fliege Elektrosegler mit bis zu 10s Lipo.


gRuß
Chris
 

oetzi9

User
Hallo

auf der Website auf Allgemeine Elektronik und dann das sechste von oben, das ist das Teil, das ich meine.

Gruß
Chris
 

Otti

User
Hallo Chris,

kann mir nicht so recht vorstellen, was das Ding bei Deiner Anwendung bringen soll. Ich nehme an, Du willst den Motor bei Störung auf "aus" schalten, aber das macht doch eigentlich der Regler schon (zumindest die Regler, die ich kenne, gehen bei Signalverlust oder Störungen alle auf "aus"). Außer, Dein Empfänger hat evtl. eine Hold-Funktion - dann nützt der Baustein aber auch nichts, weil er dann ja korrekte, vom Empfänger erzeugte Impulse bekommt und nicht in Failsafe geht.
Willst Du die Ruder in eine vorprogrammierte Failsafe-Position stellen, wird es schnell unökonomisch (ein Baustein pro Servo!) - da ist ein neuer Empfänger, der Failsafe kann (z.B. von ACT), doch erheblich günstiger!

Grüße,

Otti
 
Hi Leutz

ich habe mir was für den junior-fallschirmspringer gebaut:
nach der landung ist der empfang meistens weg, die servos zittern rum und könnten beschädigt werden.
ich werte das signal auf kanal1 aus, bleibt es für ne halbe sekunde weg oder wird unregelmässig wird der strom für die servos abgestellt und ein piezopiepser piept alle 10sec.

im prinzip lässt sich sowas mit einem 4001-IC bauen, ich habe einen AVR ATt13 verwendet.

mit dem AVR lassen sich sämtliche servos in eine hold- und failsafestellung bringen, mit dem ATt26 können 14servos "bedient" werden.
eine schlechte verbindungsqualität könnte auch mit einem flasher-blitzlicht angezeigt werden, in der hoffnung dass noch umgedreht werden kann.
 
Hallo Oetzi
ich habe in zwei Glühzündermotormodellen (OS FS 91) ein solches Failsafe-Modul beim Gaskanal. Dieses stammt von Simprop. Der Empf. ist jeweils Schulze 840. Die Sache funktioniert beim Reichweitentest oder beim testweisen Ausschalten des Senders einwandfrei. Failsafe im Flug hatte ich indessen noch nie. Dennoch, es beruhigt, auch beim Rollen am Boden und insbesondere wenn viele Leute auf dem Platz sind. So gesehen kann ich ein solches Modul nur empfehlen, kenne aber das Helitronix-Teil nicht.
Gruss
Kurt
 

gexx

User
Hi Kurt,
der Schulze alpha Empfänger hat doch schon die Failsafe-Funktion integriert. Wieso brauchst du da ein extra Modul?

Grüße
Robert
 

Thommy

User †
Hi,
gexx schrieb:
Hi Kurt,
der Schulze alpha Empfänger hat doch schon die Failsafe-Funktion integriert. Wieso brauchst du da ein extra Modul?

Grüße
Robert

wie kommst Du darauf ? und wenn dem so wäre, wie wird denn die Failsafe-Position programmiert ?

Der Empfänger hat eine gewisse Hold-Funktion, das hat aber mit dem normalen Failsafe nichts zu tun.
Gruß
Thommy
 

CG-Willi

User
Hallo,

die MPX RX-7(9)-SYNTH DS IPD können Fail-Safe für jeden Kanal, über die anderen kann ich keine Aussage machen. Ist sehr einfach zu programmieren ohne Hilfsmittel, nur mit Kugelschreiber.

Gruß
Claus
 

gexx

User
Thommy schrieb:
Hi,


wie kommst Du darauf ? und wenn dem so wäre, wie wird denn die Failsafe-Position programmiert ?

Hi Thommy,
Wie ich darauf komme? Ich habe es schon selbst gemacht;)

...über das Konfigurationsprogramm kann das Failsafe einprogrammiert werden, getrennt für jeden Ausgangskanal. Du hast auch die Möglichkeit erst eine Zeit(z.b. 500ms) mit "Hold" und dann danach eine best. Failsafe Position einzuprogrammieren .

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten