Hallo erstmal ,-)

Habe auf dem Dachboden eine alte Erinnerung gefunden ;-) Einen ca. 15 Jahre alten Bausatz einer Klemm L 25 damals von Graupner, den ich nie fertiggebaut habe.

Damals habe ich wie ein Idiot mal so ein ARF Modell zusammengebaut und es dann am ersten Wochenende auf dem Acker kaputtgeflogen, da ich zu böd war.

Mein (jetzige) Frau hat mir dann damals die Klemm geschenkt aber irgendwie hatte ich dann das Interesse verloren.

Nun hat es mich wieder voll erwischt und ich würde den Flieger gerne fertig bauen und vorher ein paar Erfahrungen mit einem RTF Trainer sammeln...

Ich habe mir mal das EasyFly 2 geholt und die eine oder andere Landung klappt schon mal.

Nun frage ich mich, da ich mich noch an damals erinnere, wie es inzwischen mit Sender mäßig ist sprich inwieweit solche Dinge wie Lehrer Schüler etc. noch immer herstellergebunden sind. Denn alleine auf den Acker werde ich nimmer gehen, sondern mich mal bei den Vereinen in der Gegend umsehen und dann eintreten.

Gibt es einen Hersteller wo Preis Leistung besonders gut sind? Damals hatte ich Multiplex, der Sender war sauteuer und ich hab den nie gebraucht....Modell war ja gleich futsch. Sender hab ich damals verkauft...

Inwieweit ist das Fliegen mit dem Sim repräsentativ ? Wenn ich dort landen kann, wird es dann auch im echten Leben gehen ? Sind die Flugeigenschaften realistisch?

Ab wann fliegt Ihr? Das ganze Jahr? Nur im Sommer? Wann geht es los? (Ich bin schon ganz heiss zu fliegen)

Naja viele Fragen eben ;-) Danke und Gruß,

Jens

Ach ja ich bin im hohen Norden
 

man1ac

User
Hallöchen und Willkommen im Forum!

Fliegen ist ganzjährig, viele Treiben sich bei jedem Wetter draußen rum *g*Solang das Wetter irgendwie passt, wird schon irgendwas in der Luft gehalten ;)
Also ich kann dir das trainieren mit einem SImulator nur empfehlen, die sind "ganzjährig flugberet und mittlerweile sehr gut.
Ich habe selber Aero Fly Professional und bin absolut damit zufrieden!
 
Hi Jens,

wilkommen im Forum! Hier bist Du genau richtig gelandet, auch ohne Simulator :D

Ich hab mit dem FMS trainiert und mit der Minimag angefangen. Ging auf Anhieb ohne Bruch bis auf die Sache mit dem Apfelbaum beim dritten Flug, aber vergessen wir das mal :D )
Landen solltest Du mit Simulatortraining können und wenn Du nicht gleich 4D-Kunstflug machst (ja, ich weiß, Du hast 'ne Klemm ;) ), ist das Flugverhalten sicher auch sehr ähnlich. Außer, dass Du am Simulator nicht so ein Herzrasen beim Erstflug hast :D
Ich hatte übrigens nicht mal einen Helfer beim ersten Mal... bin immer noch Wildflieger!

Zu Lehrer/Schüler Kompatibilitäten kann ich Die leider nichts sagen.

Fernsteuerung hab ich hier im Forum eine gebrauchte Graupner angeboten bekommen, die hat schätzungsweise 15 Jahre auf'm Buckel und ich hatte damit noch kein Problem. Ob das für Dich als Empfehlung ausreicht, weis ich nicht. Scheint aber eine lange Lebensdauer zu haben.

Ich wünsch' Dir gutes Gelingen und viel Spaß mit Deinem Flieger!

Gruß,
Stephan
 
tach zusammen,

das Fliegen im Sim ist schon sehr brauchbar. Aber wenn Du eh einem Verein beitreten willst, brauchst Du Dir gar keine Gedaken machen, da wird Dir geholfen :)

Lehrer/Schüler ist auch nicht unbedingt notwendig. Aber Du solltest darauf achten, das Du in dem gleichen Modus fliegst, wie die meisten Vereinsmitglieder, dass heißt mit der gleichen Knüppelbelegung. Bei den etwas besseren Sendern, ist das aber heute auch einstellbar.

Bei mir lief das so, dass die ersten paar mal ein Vereinskollege mein Modell gestartet und auf Höhe gebracht hat und ich dann den Sender übernommen habe. Das Fliegen ist eigentlich nicht das Problem, wenn du fleißig am Sim geübt hast. Und wenn es doch mal brenzlig wird, ist der Sender auch schnell wieder übergeben. Gelandet hat dann auch der Kollege. Irgendwann geht es dann auch alleine zu Starten und schließlich auch zu Landen.

Gruß
Markus
 
...........und denke um Gotts Willen nicht ans "wildfliegen", auch wenn es hier ein paar Unverbesserliche gibt. Wildfliegen ist nicht nur leichtsinnig, fahrlässig und gemeingefährlich, sondern auch gesetzeswidrig! Und denke bitte daran, jeder Modellflieger "muß" eine Haftpflichtversicherung haben!!!

Also auf jeden Fall ein Verein, dort wird Dir geholfen!! :)

Gruß
 
kallefly schrieb:
...........und denke um Gotts Willen nicht ans "wildfliegen", auch wenn es hier ein paar Unverbesserliche gibt. Wildfliegen ist nicht nur leichtsinnig, fahrlässig und gemeingefährlich, sondern auch gesetzeswidrig! Und denke bitte daran, jeder Modellflieger "muß" eine Haftpflichtversicherung haben!!!

Also auf jeden Fall ein Verein, dort wird Dir geholfen!! :)

Gruß
Wo willst du denn bitte sowas gelesen haben?:confused:

Probiers mal mit erst informieren und dann schreiben!
 

Chrima

User
Hallo Jens
Verein OK !
Aber warum immer gleich mit Motor ?
War auch auf einem Platz, hatte damals auch einen geübten Piloten der ihn rauf und runter brachte. Aber gelernt hab ich es eben trotzdem erst mit nem Segler in der Ebene !
Fliegen heisst Landen ! :)
Grüsse
Christian
 
hehehe

hehehe

nun:

Der höchste Berg in Schleswig-Holstein hat:


65m über NN ;-)

Da is nich viel mit Segelfliegen und irgendwie geht es ja auch nach Neigung, Segler mag ich ned ;-) Ich komm auch im Sim gar nicht mit den Seglern zurecht...

Gruß, Jens
 

Chrima

User
Ja und ?
Wir haben Berge und dafür kein Wind !

Wenn Du den Flieger einmal gerade fliegen kannst und landest ohne mit dem Flügel anzuhängen (oder zu stecken !) :D kannst Du immer noch einen E-Motor reinpflanzen, so hast Du dann schon mehr Masse, wenn Du tiefer "pflügen" willst !

Wenn dieser (Easyglider z.B.) schnell zu einfach für Dich ist, kannst Du ihn dann immer noch weiter verkaufen. ;)

Gruss
Christian
 
Hallo Jens,

zum SIM wurde schon alles gesagt.
Zum Thema Verein von mir vielleicht folgender Tipp:
Ich würde mir erstmal einen Verein suchen und schauen, ob ich dort mit den Leuten klar komme. Das merkt man eigentlich nach den ersten Besuchen als Gast. Und wenn das in Ordnung ist, solltest du mal schauen, welche Sendermarken dort geflogen werden, gerade von den Leuten, welche mit dir Lehrer-Schüler-Fliegen machen würden. Denn dann sollten/müssen die beiden Sender wohl immer noch vom gleichen Hersteller sein. Ich denke aber, dass diese Art der Schulung immer noch die beste und sicherste Methode ist. Und mit einem guten Lehrer bist du auch recht schnell wieder ab vom Kabel, und das, ohne viel Lehrgeld zu zahlen! Ich weiß, wovon ich da schreibe...

Außerdem gibt es in einem Verein genauso viel Erfahrungen, Wissen und Hilfsbereitschaft, wie hier. Nur hast du die Leute dort live auf der Flugwiese.

Gruß Mirko
 
danke

danke

Vielen Dank erstmal, ich werde mal sehen ich habe geshen, dass Elmshorn einen Verein hat mit einem recht netten Flugplatz. Da werde ich mich mal umsehen ;-)

Gruß, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten