LA-7

Hallo Freunde und Insider

Hatte im letzten Jahr einen Bericht über den bau der LA-7 in Styro in einem Bericht einer Modellbauzeitung gelesen. Habe diese Zeitschrift auch aufgehoben. Leider zu gut aufgehoben und finde sie nun nicht mehr! Den Plan habe ich mir ja von aircombat.de runtergeladen. Ist zwar nur auf A4, vergrössern sollte nun nicht das Problem sein. Aber ein zwei Dinge sind mir für den Nachbau nun etwas unklar.
Hat jemand dieses Heft nun greifbar und könnte mir diesen Beitrag per pn senden? Oder kann mir jemand die genaue Heftbezeichnung mitteilen, damit ich den Nachbau wagen kann.

MfG Franz
 
Hallo Franz,
der Plan müßte von Rainer sein, frag ihn doch direkt um Hilfe, hab das Teilchen auch schon mal fliegen dürfen, netter Flieger, nur den Flügel solltest du etwas härter bauen als er, hat sonst ein variables V:D
Flugvideo vom Erstflug: http://video.google.de/videoplay?docid=-7683352532158555061
Bedenken muß man dabei das Rainer immer seine letzten Lutschmotoren in neuen Projekten verbaut,könnte ja mal schief gehen:rolleyes: , flog aber nicht schlecht damit.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel
Du hat Recht, ist von Rainer Handt. Suche schon ganz verbissen das Heft mit der Beschreibung, dürfte im Rundordner gelandet sein. Danke für das Video, fliegt sauber. Fasziniert bin ich von der Bauweise und der Motorhaube! Das ist Modellbau für den kleinen Geldbeutel (als ob das schon einmal so wichtig gewesen wäre, man gönnt sich ja sonst nix).

MfG Franz

PS was hat der Rainer für eine User Kennung?
 
Hallo Theo
Dank intensiven Planstudiums und viel nachdenken sind die meisten Fragen inzwischen schon gelöst. Ich habe nicht verstanden, warum ein jedes Schnittteil zwei eigene Schablonen benötigt und sah daher zuviele dieser Dinger im Plan. Hab schon verstanden warum dies so ist, aber ich brauchte Zeit für diese Erkentnis. Werde auch versuchen das Modell mit E-Antrieb zu betreiben. Ist bei guter Abstimmung einfacher zu handhaben. Profil werde ich ein Mh 32 mit 12% versuchen, wenns nicht geht dann doch ein 2412, das funktioniert auf jeden Fall. Ein Eppler 374 wäre auch noch zu überlegen. Aber bei dieser Bauweise kann man ja experimentieren.
Danke auch für den Link zum Nachbarforum, hat auch etwas geholfen. Wenn zusätzliche Fragen erscheinen melde ich mich wieder, ansonst werde ich den Bau versuchen zu Dokumentieren.
Mein Händler hat ein Heft noch auf Lager, werde es mir morgen holen. Sind halt nur 50km Anfahrt.


LG Franz
 
Hallo Franz,
ich glaube beim Profil hat Rainer sich schon einiges an Gedanken gemacht und das was drauf ist, ist dabei rum gekommen, die ganzen Profile haben wir auch schon hinter uns und noch ein paar mehr, ist halt kein Pylon und auch keine Kaffeerundenflieger sondern ein Combat und von daher muß er beides gut können.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel
von den Profilen habe ich auch schon viel gelesen. Wenn ich mit den letzten Entwicklungen schon vertraut bin, dürfte dass SD6060 das gebräuchlichste sein. Kopfzerbrechen macht mir blos der schlanke Aussenflügel mit blos 80mm tiefe und den damit verbundenen niedrigen RE-Zahlen. Habe die Aussenrippe mit 3 Grad Schränkung mir ausgedrckt und die Flächen auch schon geschnitten und beplankt. Das MH 32 habe ich mir auch auf 12% aufgedickt. Mal sehen was daraus wird. Für mich ist das Experimenrieren halt schon fast das schönste an einer Konstruktion.

LG Franz

Bin aber für Tipps immer dankbar und offen. Misserfolge von Anderen will ich ja nun auch nicht gerade bestätigen. So verbissen bin ich ja nun gerade nicht.
 
Hallo Franz,
ich experimentiere auch für mein Leben gern, mit 3° Schränkung bekommt man fast alles zum geradeaus fliegen. Mit dem SD6060 hatte ich bisher sehr wenig Erfolg, das taugt meiner Meinung nach nur für große 4ccm Maschinen.
Die kleinen 2,5er sind eine echte Wissenschaft für sich, wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim testen der verschiedenen Flügel.
Gruß Daniel
 
SD6060 hatte ich des öfteren auch schon auf kleineren Fliegern drauf, funktioniert hats gut (ziemlich schnell :-) Luftwiderstand ist gering, der Auftrieb ist aber nicht so hoch wie es bei Aircombat notwendig ist. Bei Combat besser geeignet für sehr tiefe und/oder große Flügel.
 
Profile

Profile

Hallo Franz,
ich habe das NACA 2412 verwendet.
Das Eppler 374 würde ich nicht nehmen. Passt nicht zu einem 2,5er Flieger. (zu hohe Flächenbelastung und Trapez)
Das S6060 ist in Strichstärke gleich dem E374.
Ist für den Start nicht so toll und wenn es ohne Tempo um die Ecken soll.
Die Alternative zum NACA 2412 ist das MH32, aber ob das zu dem Trapez passt?? Keine Ahnung.
Was funktioniert ist das Spica, das Timo auf seiner Jak-9 hat. Wenn man die Seitenteile der La-7 anpasst, so kann man auch den Spica Flügel unterschnallen.
Der Jak-9 Flügel ist aber etwas größer, dann bitte das Leitwerk ein wenig vergrößern. (HLW Flügelaussentiefe, Spannweite je +20mm)

Welches Profil ist auch viel Glauben und nicht wissen.
Welches Profil hat man nach dem Schleifen??
Wenn ich mir meine Flügel mit Schmirgel und Flickstellen ansehe. :cry:
Aber fliegen noch.

Theo
 
Hallo an Euch
Habe inzwischen den Rumpf mit Packpapier und Fussbodenlack überzogen. Für die Fläche und das Leitwerk, dort wo halt Holz als Oberfläche vorkommt Japanpapier. Ist auch relative glatt geworden. War Anfangs, als der Lack noch feucht war schon recht skeptisch. Aber jetzt passt es. Nach dem der Lackk ja wieder trocknen muss, habe ich mit einer zweiten Fläche begonnen. Da verwende ich 2412 auf 2415 mit 1° Verwindung. So wie im Plan vorgesehen. Als Kleber für diese Fläche habe ich einen Styrokleber von Obi verwendet welcher Styroverzierungen an der Decke festkleben soll. Ein Probestück brachte optimistische Ergebnisse. Wenn nicht schneide ich halt noch eine Fläche. Wenn die Schneiderippen fertig sind ist es ja nicht mehr so Zeitaufwändig.

LG Franz
 
Estrichkleber?!! wieder etwas neues gelernt werde ich sicherlich auch testen. Von dem Obi - Styrokleber kostet die 400g Tube etwa 3€ hier in Ö. Wenn es richtig fest werden sollte habe ich immer auf Epoxi zurückgegriffen. Epoxi gibt der Balsabeplankung etwas mehr an Druckfestigkeit. Und wenn es schnell sein sollte Tesa Sprühkleber Hat sich auch in der Praxis bewährt. Bin schon gespannt was oder wie die Fläche heute nachmittags aussieht.

LG Franz
 
Theo und alle Anderen
habe gestern Nachmittags die Flächen aus der "Presse" genommen. Das Balsa (1mm) fühlte sich noch feucht an. Das Ergebnis dürfte wohl brauchbar sein, hat aber eine längere Trockenzeit nötig. Ist daher aus diesem Grund, noch dazu wo sich feuchtes Balsa ja auch etwas wirft, doch nicht das Optimale für mich. Dieser Kleber ist ja auch auf Wasserbasis.Werde auch noch einen Versuch mit verdünntem Weissleim starten. Weissleim verdünnen, beide Seiten dünn einstreichen (Holz und Styro) trocknen lassen und dann aufbügeln. Geht auch relative schnell und hält noch dazu sehr gut.

LG Franz
 
Hallo Franz

Das mit dem PU Leim ist eine Geniale Sache.
Da kannst du die Flächen schon nach ca 2 Stunden aus der Form nehmen.Und die Festigkeit ist enorm der Schaum kriecht in die Poren des Styros)
Allerdings darfst du nicht alzulange nach dem einstreichen warten sonst Quillt dir der Leim auf.
(ist dann so ähnlich wie Bauschaum)
Auch zum Reparieren von Schaumrümpfen ideal .
Aber wie Theo (Rainer schon sagte schau mal bei Aircombat vorbei da ist dieses Thema ausführlich behandelt worden.

Gruß Jürgen

Signatur Ich weiß nicht was das ist........
 
Hi

irgendwo in einen der Foren habe ich gelesen, dass man mit PU Kleber auch die Flächenauflage schön bündig machen kann. Nur und das ist nun der springende Punkt bei mir: womit verhindert man das zusammenkleben des Rumpfes mit den Flächen? Folie wie bei Silikon wage ich nicht zu nehmen, da dieses PU Zeug ja überall festklebt. Gibt es da etwas oder legt man Folie ein und schneidet die dann weg?

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten