MPX-Gemini brummt

Hallo zusammen, letztes Wochenende war Erstflug meines Gemini mit IFS-6Kanal-Empfänger.

Im Zwischengas-Bereich ist der Flieger flüsterleise. Wenn ich Vollgas gebe, hört es sich an, als ob ein Verbrenner unterwegs ist. Habe die Original-Antriebseinheit. Hatte erst vermutet, dass ein Kabel am Außenläufer schleift, dem ist aber nicht so...

Was könnte es noch sein?

Andreas
 

max-1969

User
Luftschraube wuchten

Luftschraube wuchten

Hallo Andreas!

Ich würde mal die Luftschraube wuchten, das ist meistens das Problem.
Auch bei Luftschrauben wie APC Elektro ....
Kann aber natürlich auch an dem Spinner liegen, wei Stephan schon gesagt hat ... der ist ja beim Gemini recht groß.
 

max-1969

User
naja ... dann ab mit der Luftschraube auf Wuchtgerät ;) ;)
 

Baste

User
Hallo Andreas

Evtl. hat der Motor selber eine Unwucht. Bei einen Aussenläufer ist das sehr schnell passiert zudem weil die Motoren sehr gerne in Billiglohnländern produziert werden.

Teste mal ohne Latte und achte darauf ob der Rückschlussring bzw. die ganze Motorglocke schlägt.

Gruß
Sebastian Luger
 

max-1969

User
falls der Motor auch rund läuft

falls der Motor auch rund läuft

Hallo Andreas!
Also auf den Motor würde ich als erstes auch tippen.
Wenn das nichts hilft, dann schau mal (speziell wenns ein APC ist) bei wenig Gas in die Drehebene der Luftschraube, ob die beiden Propellerspitzen auch in einer Ebene laufen. Speziell bei der APC gibt es oft das Problem, dass die Bohrung nicht ganz mittig ist

... wichtig ist auch, dass der mitgelieferte Zentriering montiert sind !!

Wenn die beiden Spitzen nicht in einer Ebene laufen kann es sein, das bei Vollgas sich die Luftschraubenspitzen in Richtung Drehebene leicht biegen was auch zu Unwucht führen kann.
Evtl. könnte natürlich auch noch Dein Luftschraubenmitnehmer nicht ganz mittig sitzen und dadurch das Problem verursachen ... sieht man aber auch in der Drehebene.

Was auch noch sein kann, ist, wenn die Luftschraube im Vergleich zum Motor schon viel Gewicht hat, dass man eine dynamische Unwucht zusammenbekommt, die man nur schwer wegbekommt.

Dies hatte ich mal bei einem Actro 24-5 mit einer APC 14x8 Competition (keine E-APC.) Diese hate rund 110g und ich konnte wuchten was ich wollte die war einfach nicht wucht zu bekommen. In irgendeinem Drehzahlbereich find diese immer an sich aufzuschwingen.

Das bekam ich nur durch Einsatz einer leichteren Luftschraube in den Griff.

So .. jetzt hast Du wieder ein wenig was zum testen :D :D

Irgend einer der oder der o.g. Tipps muss helfen.

Viel Erfolg
 
Moin,

den Motorspant vielleicht auch nochmal überprüfen.
Ich kenne den Gemini nicht, aber beim Acromaster löste sich die Motorhalterung schon mal ganz gerne und verursachte auch solch ein Brummen. Vielleicht etwas nachkleben ?!

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo,:cool:
also bei uns im Verein hat einer dasselbe Problem gehabt. Es war die Luftschraubenaufnahme vom Antriebsset. Habe Ihm eine neue gedreht, seitdem ist Ruhe.

mfg
Hans;)
 
Ich hab zwar nur die MiniMag, hatte aber exakt das gleiche Problem.
Der Motorhalter war nicht sauber eingeklebt bzw. hatte sich partiell gelöst.

Irgendwie ist diese Verklebemethode nix - Sekundenkleber, um ein hartes Material in ein weiches zu kleben...

Gruß,
Stephan
 
...brummt nicht mehr...

...brummt nicht mehr...

Der Motorträger war nicht richtig fest geschraubt...:rolleyes:

ne andere Frage:

Ich habe ziemlich viel Blei vorne drin (trotz großem S3 2400mAh).

Würde gerne größeren als den Himax C2816-0890 Motor nehmen, allerdings keinen neuen Regler kaufen wollen (Robbe Roxxy BL Control 825). Habt ihr einen Tipp für mich? auch ggf. welcher passender Propeller?

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten