Kleiner Allrounder...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Allrounder fürn Feieraben...
Er soll ca. 160cm Spannweite haben, damit man ihn auch mal zum
Wandern in den Rucksack packen kann...

Habe mir den Majko von ET-Air.com angeschaut. So einer wäre ganz cool...
Hat jemand eine Alternative?


danke

cya
pero
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Pero!
Mein Favorit unter den Allroundern ist der Signal von FVK mit Wölbklappen. Hat zwar 2,4m, ist aber trotzdem noch absolut Rucksacktauglich und (fast) unkaputtbar in der Luft! Auch brauchst du noch keine irrsinnig teure Komponenten um Ihn "würdig" zu befeuern! Thermikschleichen UND Heizen Pur! ;)
Gruß Christian
 

man1ac

User
Focus von Aerosport Becker, hat genau 1,60m.....Hangflieg und absolutes rocken ist möglich...
 
Hallo,

danke für die raschen Antworten...

Der Signal schaut gut aus, ist mir jedoch zu Groß...
Der Focus ist hauptsächlich ein Hangflitzer, oder?

cya
pero
 

Tofo

User
Hallo,

habe mich auch für den Focus entschieden, weil er mit den Wölbklappen und 700 g Gewicht doch auch für schwächere Tage geeignet sein soll. In ein paar Wochen, wenn meiner hoffentlich da ist, kann ich dir mehr Infos geben. :D
Ich hoffe nur er fliegt so gut wie alle sagen!

MfG,
Thorsten
 
Hallo zusammen,
Der Focus von Aerosport Becker ist wirklich sehr gut,aber ob der Flieger in einen Rucksak passt?,glaube ich ehr nicht!!(oder doch wenn das V-Leitwerk und ein teil der Fläche raussschauen kann dann geht das doch)Oder der Destiny von Staufenbiel ist auch sehr gut,aber nur wenn man die EWD um ein paar cm erhöht!!Dann fliegt er recht gut aber ich würde nicht mehr als 200kmh mit dem fliegen(da ist er fast unkontrolierbar)



Gruß Kim Niklas
 
@ bruchpilot quax:
Interessant, da bleibe ich dran...

@ Kim Niklas:
Geht der Focus auch gut in der Thermik & beim schwächeren Wind?


danke
pero
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Allrounder

Allrounder

Zu Kim: Der Focus hat 2teilige Flächen - also ca 85 cm Packmaß! Und 1,65m Spannweite!
die Destiniy hat eine einteilige Fläche mit 1,3m !! Und wenn man die EWD um ein paar cm erhöht ??????????????? Ich denke, da solltest Du nochmal drüber nachdenken!! Die Destiniys haben anscheinend wirklich unterschiedliche EWD`s - wir haben schon um 1 Grad verringert (und lieber Kim, das ist ca 1 mm!)
zu Don Pero: Der Focus ist wirllich ein super Allrounder - wenn man die Wölbklappen richtig einsetzt, fliegt er mit den HLG`s mit. Eben der Vorteil: teilbare Flächen, abnehmbares V-Leitwerk und durch die Bauweise extrem robust - für mich der "Mitnehmflieger" schlechthin - geht immer, bei Leichtwind und bei Sturm.
Und jetzt der groß Nachteil: Lieferzeit ca 6 Monate - ich habe meinen zweiten im Juni 2007 bestellt und jetzt soll er endlich kommen.
Aber sonst : 100% meine Empfehlung!
Es gibt genug wirklich gute 1,5m Segler - aber eben fast alle mit einteiliger Fläche - da hastdu im Endeffekt mit einem 2,4m Flieger das kleinere Packmaß!
Gruß Peter
 

Gast_34738

User gesperrt
ob ein 2-teiliger flügel 100.-eur und mehr wert ist? da fehlt mir bei der spannweite die argumentation! denn 80cm bring ich auch nicht in nen rucksack! und wenn ich einen snowboard oder angelruten-rucksack nehm, da passt auch eine 1,6m fläche rein!

lg patrick
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Allrounder

Allrounder

Beim Focus gehts nicht nur um die zweiteilige Fläche, sonder ums Gesamtkonzept und um die geniale Bauweise. Ich kenne keine Fläche (außer der FS Reihe von Klemm) die auch nur annähernd so stabil ist und eine so robuste Oberfläche hat. Mach Dir mal die Mühe und gib Focus in die Suchfunktion ein - ich denke, dann ist Dir klar, wovon ich spreche!
 
Ist ja toll, das soviel positive Meinungen ueber den Focus abgegebn werden, wobei einige ( wie teilweise auch zugegeben) dies nur vom “Hoerensagen” beurteilen koennen. Ein wenig mehr background (sprich eigene Erfahrung) waere das schon angebracht?:p
habe mich auch für den Focus entschieden, weil er mit den Wölbklappen und 700 g Gewicht doch auch für schwächere Tage geeignet sein soll
Thorsten,
die 700gr sind wohl nicht realitisch, meiner brachte 820gr auf die waage und viel einsparen kann man da nicht mehr es sei denn neuerdings ist ein leicht version verfuegbar?

Bei RC Movie gibt's auch ein Leichtwind video vom Focus, viel wind hatte es da wirklich nicht.
http://www.rcmovie.de/view_video.php?viewkey=7c862bf67251a474b381

Gute (zerlegbare) Rucksackflieger im 1,5 m format waeren wohl noch die Mini Blade in CFK (hatte ich selbst mal) sowie Air One Mini (welcher wohl auessert selten vorkommt).
Ich kenne keine Fläche (außer der FS Reihe von Klemm) die auch nur annähernd so stabil ist und eine so robuste Oberfläche hat.
Peter,
stimmt schon das der Focus eine robuste Oberflaeche hat, nur Modelle wie Erwin, Pace, Prodyi, sowie eine vielzahl anderer groessere Voll CFK ( nicht gewichtsoptimierter Wettbewerbs -) modelle haben auch robuste Oberflaechen.;)
Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

User
gaspet schrieb:
Beim Focus gehts nicht nur um die zweiteilige Fläche, sonder ums Gesamtkonzept und um die geniale Bauweise. Ich kenne keine Fläche (außer der FS Reihe von Klemm) die auch nur annähernd so stabil ist und eine so robuste Oberfläche hat. Mach Dir mal die Mühe und gib Focus in die Suchfunktion ein - ich denke, dann ist Dir klar, wovon ich spreche!


Genau deswegen habe ich für dafür entschieden und ich hoffe das er im Feb. endlich geliefert wird!
 
Vielleicht machem ja auch der Falke oder auch der Hobbit von SMG (W. Gerten) Sinn.
Er (Falke) hat jedenfalls mit 1, 65 m auch die erforderliche Grösse und ist mit dem RG15 ja auch wie ein Allrounder profiliert. Teilbare Flächen kann man auch haben und auch einen anderen Rumpf mit Haubenausschnitt (Hobbit).
Einfach mal dort anrufen.
Gruss
Volker
 
Hallo Pero,

kan Volker nur recht geben. Die Modelle von SMG http://www.smg-gerten.de/ sind wirklich ihr Geld wert. Vor allem fliegen sie sehr gut.
Meine Empfehlung wäre auch der Falke für die schnellere Gangart. Wenn du dann auch nocht etwas für die schwächeren Tage suchst, dann kaufst du dir noch die Sperber-Flächen dazu. Passen auf den Falke-Rumpf (oder auch Hobbit-Rumpf) und du musst den Schwerpunkt nicht anpassen.

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen
@gaspet
Das sagen viele das man die EWD erhöhn soll!!!Das sagt sogar der SRTL-Fachmänner Thomas und Michael.Michael hatte auch mal einen,er hat ihn aber verkauft da er nach ca:200kmh "XXXX" fiegt!!!!Aber sonst ist der Destiny ganz ok.Der Focus ist auch gut aber teurer und besser!:D Ob man nur wegen einer 2 Teiligen Fläche viel mehr bezahlen will ist nur eine frage!!!
@Don-Peró
Ja, der Focus geht auch gut bei etwas weniger Wind und Thermic geht er auch prima!!!!



Gruß Kim Niklas
______________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten
 

Gast_34738

User gesperrt
böses foul patrick:o ! die modelle von herrn gerten habe ich total vergessen! die sind natürlich auch erste sahne :cool: !!!

lg patrick
 

Jerry4

User
Don-Pero schrieb:
Habe mir den Majko von ET-Air.com angeschaut. So einer wäre ganz cool...
Hat jemand eine Alternative?

Hab ich mit einem Typhoon 15/10, Swing3000 und 3S 2100 ausgestattet. Bei stärkerem Wind fliegt er nicht mehr so gut, bei wenig und in der Thermik kreist er mit seiner doppelten V-Form aber sehr gut und fliegt auch steuerbar unglaublich langsam (fürs Gewicht von ca. 650g-700g).

Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau. Kleinteile komplett, fast fertig gebaut.
 

Chrima

User
Kult Mini Duo. 2m Spannweite, geteilte Flächen. V-Leitwerk abnehmbar und faltbar. Damit hat man ein kleines Packmaß für den Rucksack.
Das hab ich gehört !
Aber was darf man sich unter einem TA-Strak vorstellen ? Viel oder wenig Wölbung / Dicke ?
Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten