Elektrosegler Schwerpunkt Thermiksegeln in der Ebene

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
habe die erste richtig schöne Frühlingswoche genutzt und bin mit meinem Zweiachssegler Bussard und meinem Elipsoid schön Thermik schnüffeln gewesen, was auch richtig gut geklappt hat.
Ich hab in dieser Flugsaison jedoch Appetit auf mehr bekommen, was für mich heißt, einen Elektrosegler ausschließlich für die Ebene mit sehr guten bzw. überragenden Thermikflugeigenschaften (möglichst lange soll er oben bleiben....) und nicht zu viel Funktionen. Also Wölbklappen müssten nicht sein....
Er sollte aber eine Spannweite von über drei bis ca. 3,50 Metern haben, ich finde diese Flieger machen einfach vom Flugbild und vor allem auch der Erkennbarkeit noch mehr her. Mir reicht auch ein einfacher Getriebemotor und wenn möglich ein Regler mit BEC ohne daß dann ein separater Empfägerakku nötig ist.
Vermutlich gibts aber solche Flieger in dieser Größe gar nicht, oder ich bin ein Exot mit meinem Wunsch. Auch in Sinsheim hab ich so einen leider nicht entdecken können. Die meisten in der Größe waren meiner Meinung nach eher für Profis gemacht, d.h. in der Regel recht schnell unterwegs und zum heizen und dementsprechend auch (teuer) zu motorisieren.
Darum meine Hoffnung nun auf das Forum. Dort sind doch so viele erfahrene "Flieger" versammelt und man kann mir doch (hoffentlich) ein paar Modelle nennen, die meinem Wunsch entsprechen.
Dafür danke ich allen bereits im voraus, welche mir antworten. :)
 

Knut

User
Hallo,

schau mal bei Lenger rein. (www.lenger.de)
Mein Kollege hat den Elektro-Vogel ARF, 3m.
Gefällt mir optisch sehr gut. Entegegen der Bilder ist seiner von der Nasenleiste bis zum Holm
weiß mit GFK beplankt. Abfluggewicht so um die 2 Kg,inkl. Antrieb(Max Drive von Simprop) und 8 Zellen Sub C.
Den gibt es auch ganz aus Holz, ist noch was zum bauen. Flugberichte findest Du auch bei Lenger darüber, insbesondere von Bernd König.
Ich denke mal, je nach Wetter wird der von meinem Kollegen nächste Woche seinen ersten Einsatz haben.

Tschüß Knut

[ 19. März 2004, 20:58: Beitrag editiert von: Knut ]
 
du willst lange oben bleiben und dennoch mit BEC fliegen? Das widerspricht sich.
Das Modell soll leicht sein, dann scheiden schwere Antriebakkus aus. Wie willst du abschätzen wann du den Motor abschalten mußt um noch genügend Kapazität für den anschließenden (Thermik)flug zu haben?

Je nach Modell/Flugstil benötigt man ungefähr zwischen 100 und 1000mAh die Flugstunde. Mein BEC-Regler läßt nach dem Abschalten gerade ~70mAh im Akku drin. Das reicht um sicher zu landen, viel mehr aber nicht.
 

Wimh

User
Original erstellt von FliegerDidi:

Vermutlich gibts aber solche Flieger in dieser Größe gar nicht, oder ich bin ein Exot mit meinem Wunsch.
Sun Wind von CHK, 3100mm :

sunwind-neu3.jpg


http://www.chk-modelle.de/deutsch/modelle/sunwind-flug.htm

[ 19. März 2004, 23:00: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Penzi

User
Oder gib richtig Geld aus und kauf dir einen Wettbewerbs F3j´ler mit Bruschlessantrieb. Mein Eraser 2000 CFK(s.Aufwind 1/04) macht mit nur acht Zellen ewig lange Spass und lässt sich auch mal was dynamischer fliegen. Zudem werden mittlerweile einige F3j´ler auch mit E-Rumpf angeboten so daß der Umbau auch kein großes Problem darstellt.
Gruß,
Penzi
 

GC

User
Lieber Didi,
wenn Du lange oben bleiben willst, wirst Du irgendwann mal Thermik erleben, die viel stärker ist, als Du Dir wünschst. Ich habe schon einige Kämpfe gehabt, so ein Teil heil runter zu bekommen.

So was brauche ich nicht mehr: Deshalb entweder mit Abstiegshilfe, d.h Bremsklappen oder mit QR und WK Butterfly geben,
oder gleich ein Voll-Gfk Teil,mit dem man die Höhe gefahrlos abheizen kann. Also entweder ein F3j oder F3B teil würde ich sagen.

P.S.: Der Super Amigo war der "Schleich": ein 4m Modell mit Knickflügel ohne QR. Nur 2 Servos im Rumpf!!!

[ 20. März 2004, 19:45: Beitrag editiert von: GC ]
 

GC

User
Hallo Jebe,
den Schleich gibt es gottseidank leider nicht mehr zu kaufen. Ich fand ihn - entschuldigung - potthä*****!
Ich an Deiner Stelle würde mir einen Thermik XL von Valenta kaufen. Gabs neulich neu für 530Euretten in e-bay. Ein Super teil für diesen Preis. Voll-Gfk, 4m, sehr stabil. Und das fliegen mit WK macht echt auch Spaß.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an alle, welche mir geantwortet und Vorschläge gemacht haben. Wie ich jedoch fast befürchtet habe, ist nun die Qual der Wahl groß.
Einerseits würde mich ja wirklich ein tolles F3J Modell in Elektroversion reizen, aber ich weiß nicht, ob ich damit dann nicht überfordert wäre. Hab vor kurzem zufällig den Graphite D-Box Elektro von FVK fliegen sehen, das war ein wunderschöner Flieger, aber natürlich kostet der auch einiges, wobei es mir das wert wäre, wenn ich damit auch als so möchte ich es bezeichnen, "Fortgeschrittener" aber halt beileibe kein Profi, zurechtkomme.
Also wie gesagt, nochmals danke an alle und die Bitte, wenn noch jemand ein Modell einfällt, mir ruhig noch weitere Tipps zu geben. Für einen Flieger entscheide ich mich dann sicher, denn man muß (sollte) sich ja auch fliegerisch weiterentwickeln und die Saison fängt ja grade erst an.....
:)
Liebe Grüße
Dieter ;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

ein F3Jler fliegt sich recht einfach. Was ihn vom 2m-Querruderaufsteigermodell unterscheidet sind die besseren Flugleistungen und die höhere Masse beim Einschlag :) . Das Fliegen an sich ist genauso unproblematisch. Wenn es Dich beruhigt am Anfang eine Flugphase mit gemischtem Seitenruder und Querruder programmieren, dann kann jeder der einen Zweiachser fliegen kann auch so ein Gerät fliegen.

Eine Experience (diesmal mit V-Leitwerk) läuft schon wieder in ebay. Der Flieger ist gut verarbeitet und wegen seinem Profil nicht en vogue. Gegenüber einem MH32 oder HQW z.B schenkt er auch etwas Leistung ab, aber deshalb ist er auch ab und an billig zu bekommen. Fliegen tut er prima.

Trau Dich ruhig an so wwas ran. Lass Dir beim Erstflug helfen und Du wirst sehen, das klappt auch alleine.

Hans.

[ 25. März 2004, 22:38: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten