DG 600 3,27m Turbulatoren ?

Hallo zusammen

Ich habe eine DG 600 mit 3,27m Spannweite erstanden. Ob nun von Conrad, Gerasis oder Lenger, ich glaube es handelt sich immer um das gleiche Modell.
Jedenfalls soll der Langsamflug nicht gerade eine ihrer Stärken sein. Nun meine Frage an die Herren Aerodramatiker:
Gibt es Mittel und Wege, den Flieger etwas gutmütiger zu machen? Ich denke da an Turbulatoren oder ähnliches. Wo gehören die hin und wie müssten sie beschaffen sein? Oder hilft da alles nix?
Sehr schlanker Flügel, Wurzeltiefe ca. 170 mm, am Randbogen gerade mal noch 45 mm.
Profil Selig 3021.

Bitte lasst mal hören.

Gruss, Martin
 

SB 13

User
Hallo Martin,

besorg dir im autozubehoer 3mm breite zierstreifen und klaeb die am aussenfluegel 3 bis 4mm hinter die nasenleiste, damit hab ich gute erfahrungen gemacht!
Nimm keine zierstereifen aus dem modellbau, die sind zu duenn.

Gruss Ralf
 
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit so ner Art Isolierband gemacht. War halt siemlich dickes Klebeband (etwa 0,5 -0,8 mm). Wenn man dann die Vorderkante noch mit ner Zackenschere bearbeitet, wirkt das ziemlich gut. Ich hab damit einem kleinen nervösen Elektrokunstflieger (Eigenbau) spontane Strömungsabrisse, die auch bei hohen Geschwindigkeiten vorkamen ausgetieben.
 

DG-Fan

User
Hallo,
frag mal bei Ernst Reiff nach,der hat die passenden Turbulatoren im Programm.
Finden auch Verwendung bei meiner DG 600(5,13m) und DG 1000(3,7m).
Unter www.modellflug-seiten.de findest Du seine HP.

Gruß
Thomas
 

Effe

User
Hallo
Wieso macht Ihr euch Gedanken um ungelgte Eier ?
Die Kiste war doch noch garnicht in der Luft !!!
Erstmal fliegen , dann schauen , dann schwetzen , dann verändern ( oder ach nicht ).
Selig 3010 und schlechter Langsamflug paßt irgendwie auch nicht zusammen.
Also erstmal probieren.Wenn das wirklich so ist besprühe die Flügel mal mit Haarspray.
Wirkt Wunder !
guten Flug
 

Matz

User
Hallo Martin,

bin auch im Besitz einer DG600 (von Lenger). Sie hat das gleiche Problem.
Mir wurde geraten, es mit Zackenband zu versuchen.
Hatte aber bis jetzt noch keine Lust es zu probieren, da ich eigentlich
Motorflieger bin.
Ein Tipp: Mache sie auf keinen Fall in Bodennähe zu langsam!!!
Sie kippt unangemeldet über eine Fläche ab!
Gottseidank hats nicht mehr als ein Seitenruderscharnier gekostet...
Ansonsten fliegt sie traumhaft!

Viel Erfolg!

Matz
 

bades

User
Re, Contra,.....wech!

Re, Contra,.....wech!

Tach zusammen!

Möööönsch, das arme Flugzeug, noch nie inne Luft gewesen und schon wird's verklebt, verbogen und frisch "gestylt". :D
Also was will denn der gemeine Segelflieger? :eek: Da war doch was,.....ach ja,......irgendwas mit "Juppie-Hoch", "Uff-runter" und gleichzeitig irgendwas mit "hässlich nach hinten", was dem "Vorwäääääärts" entgegensteht. Na, klingelts? .... :confused:

Da haben diese Segelflugzeuge sooo schöne Oberflächen,....nur jedesmal wenn man langsam unterwegs ist, rennt einem so'n blödes "RE" in die Flugbahn. Bumm - Unfall.....Aeroförster und Laminar-Polizei rufen.

Nun, wenn man ne Stolperkante ganz weit vorn antackert, hat zwar die vielleicht laminare Strömung (hoffentlich) ne Backpfeife erhalten und kugelt dann bis zur Endkante durch, aber das sieht nicht nur unschön aus :D , sondern hilft nur dem "hässlichen nach hinten". :eek: :eek: :eek:

Vorteil: mann kann dem RE ausweichen!

Dabei will doch jeder Segelflieger "Vorwäääääärts"! .....Lange Rede,...kurzer Abriss....>>>

Vorschlag: Tesa-Krepp zum Platz (Hang) mitnehmen, erstmal im Turnbeutel lassen.
Flugzeug fliegen und beobachten. Ist es zu "hektisch" um die Längsachse, dann zum Turnbeutel und das Krepp bei 70-65% der Profiltiefe beginnend aufkleben (Außenflügel, Querruderbereich bis RBG), je nach Krepp eine bis zwei Lagen (sollte 0,2-0,4mm Höhe haben)!

Wird's noch nicht besser, -ab damit und 'n Stückchen weiter zur Nase ankleben. ...usw.

Nochmal Kurz: Turbulator an der Nase>Strömung schlägt um in Turbulent>Widerstandsärmer als abgelöst>Abrissunempfindlicher>Ruderfolgsamkeit besser
Turbulator weiter hinten zu EK>Strömung länger laminar>noch Widerstandsärmer>Ruderfolgsamkeit

Der Vorteil hierbei liegt nicht nur in der Widerstandsabnahme gegenüber der komplett turbulenten, sondern auch darin, daß beim schnelleren Gleitflug die Ablöseblase bei kleiner Re-Zahl an der Endkante nicht so zur Geltung kommt und der Flieger besser "durchzieht" (weil turbulent umgeschlagen). Außerdem hamm dann Alle was von der schönen Oberfläche. :D

Ich kram mal das S3021 raus und mach 'n Bildchen. Moment noch.....

Grüße
 

bades

User
Bildsche!

Bildsche!

Mal 'n Bild noch dazu....


attachment.php


oder das......

attachment.php
 

Anhänge

  • s3021r1.jpg
    s3021r1.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 136
  • s3021r2.jpg
    s3021r2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 124
DG 600 3.27m Turbulatoren ?

DG 600 3.27m Turbulatoren ?

Hallo Zusammen !

Absolut state of the art und der Weisheit letzter Schluss von Seiten der Aerodynamiker in sachen Turbulatoren ist in einem FMT Fachbuch , das
im VTH -Verlag unter der ISBN Best NR 3-88180-044-1 erhältlich ist aufgeführt !

der Titel lautet :

Das Thermikbuch für Modellflieger


Auf Seite 147 unter dem Titel Thermiktuning - Frontspoiler vorne
ist das neuste Wissen beschrieben !!!


Ich mache nicht gerne Werbung oder äussere mich über Firmen mit schlechtem Service !!!

Aber hier muss ich einfach werbung machen , sorry !!!

Kauft dieses Buch es ist sehr kurzweilig , humorvoll , einfachverständlich und unterhaltsam geschrieben und meiner meinung nach jeden einzelnen Cent wert !!!

Ihr werdet den Kauf nur in der Hinsicht bereuen , dass wenn Ihr das Buch zum 20 igsten mal in die Finger nehmt sich einzelne Seiten vom ursprünglichen
Referenzpunkt verabschieden !!!

Der Hersteller sollte hier über eine gebundene ("langlebige Luxusausgabe")
nachdenken oder bei der Nächsten Auflage die Qualitat der Verarbeitung an sich verbessern !!!

Allzeit happy landing und Grüsse von Urs Bösch aus ZH , CH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten