Hangflug auf Mallorca?

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

Hat jemand Tips, Erfahrungen, Locations zum Hangflug auf Mallorca?
Es soll diese Jahr im Sommer nach Canjamel (oder wie schreibt man das?) gehen und im Hintergrund hab ich einige Berge gesehen :) da ist mir natürlich der gedanke gekommen einen (EPP)Flieger mitzunehmen.
 

BGAK

User
Hallo Andreas,

solltest Du einen Mietwagen haben, kannst Du nach Mesquida fahren (ca. 10 km Richtung Cala Radjada).
Wenn Du in Mesquida reinfährst fährst Du die erste Straße die links abgeht, bis es nicht mehr weitergeht. Du mußt parken, wo das einzige Haus mit Pool zur Straße steht.
Dann mußt Du ca. 50 mtr. den Berg hinauf bis zur Steilküste laufen.
Fliegen kann man alles, das Landen ist allerdings wie überall auf Mallorca recht steinig.

Dann gibt es noch eine Möglichkeit zum Fliegen in Arta.
Du mußt durch Arta hindurch in Richtung Kloster Betlem. Das ist eine kurvenreiche kleine Straße.
Nicht bis zum Kloster ran fahren, sondern nur bis auf den Berg rauf, da kannst Du Dir dann ein geeigneten Hang aussuchen.
Aber immer Vorsicht beim landen.
Falls Du interesse hast, habe ich auch noch einige Bilder vom Fliegen auf Mallorca

Gruß Bernd
 

Börny

User
'n Abend Andreas,

bei Cala D'or, Süd-ost Küste, gibt es 'n super Steilküste. Ist auch zum Landen okay. Hier könntest Du sogar größere Segler ohne Probleme fliegen. Da ist auch nicht all zu viel los.
Im Nordwesten in den Bergen habe ich recht wenig geeigentes Gelände ausmachen können. Der Baumbewuchs stört dann doch sehr beim Landen ;)
An der Nordostküste am äußersten Zipfel bei Cala Rajada kann Du mit EPP am Leuchtturm fliegen, die Möwen zeigen Dir,wo's geht und mit den Touris dort hast Du dann Deine Show. Landen ist hier nur nicht so der Bringer, da alles sehr felsig ist. Aber EPP kann man ja fangen.
Denke, wenn Du Dir ein bißchen Mühe machst, findest Du auch im Südwesten der Insel bei Andratx noch geeignete Möglichkeiten.
Der Küstenstreifen um Colonia de Sant Jordi müsste auch ganz gut gehen.
Es lohnt sich also ein Mietwagen. Ist auch icht all zu teuer dort.
Viel Spass und schönen Urlaub.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Danke ihr beiden

werde mir die Orte mal genau auf der Karte anschauen. Mietwagen ist (zumindest teilweise) vorhanden somit sollte das kein Problem darstellen. Ich kann ja auch nicht jeden Tag fliegen bin ja mit Familie da.
@Bernd
Die Bilder würden mich sehr interessieren, hast Du einen Link(Homepage)? ansonsten per Mail.
 

BGAK

User
Hallo Andreas

Ich hoffe ich krieg die Bilder hier rein.
1108596068.jpg

Das ist der Startplatz in Mesquida.
1108596701.jpg


Das ist oberhalb von Arta Hier kannst du in alle Richtung Fliegen bis der Arzt kommt.
1108596796.jpg

So sieht die Landebahn aus.
Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten