Servozucken

Hallo Kollegen,

nachdem ich meinen neuen Cappuccino fertig eingstellt, programmiert u. eingeflogen habe, muss ich leider ein nerviges Servozucken der Wolbklappenservos feststellen. Ich habe die vom Hersteller empfohlenen
HS 125 MG eingebaut, verdrillte Kabel usw.
Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es liegen könnte !??? :confused:
Ach ja im Moment ist noch ein Webra Scan 8DS Empf. eingebaut. An alle, ich fliege den Empfänger schon länger u. hab auch in meinen anderen Seglern wei z.B. Ocelot E , Parabola , Micro Spark die selben drin, nur in der 6 Kanal Ausführung u. hatte noch keine nennenswerte Störungen oder Servozucken !

Danke schon mal
Gruß
Harry
 
so einfach ist es wohl doch nicht

so einfach ist es wohl doch nicht

Hi,

naja mit der Antwort hab ich irgendwie gerechnet. Das würde bedeuten daß die Empfängerausgänge 6/7 mit dem Problem befallen sind, die anderen sind dann ok ? Empf.tausch hab ich doch auch schon probiert. Ausserdem hab ich bei meinen anderen Webra Scan Empf. nie solche Probleme gehabt.

Ich überleg zwar schon irgendwie einen hochwertigeren Empf. zu verwenden, aber meine Frage ist leider noch nicht aussagekräftig beantwortet worden. Mal sehn was noch kommt.

trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Grüße
Harry
 

liber

User
wie gesagt, das Problem hatte ich auch gehabt. Dachte auch das irgendwas defekt ist, oder irgendwas Störungen verursacht.. das ging soweit dass ich mir einen neuen Sender gekauft habe (MC22s). Und hatte das Problem trotzdem noch, da war es klar, der Empfänger ist es. Bin dann auf PCM ungestiegen und ruhe war!! Den Webra hab eich eingeschickt zur überprüfung, nach ca 3 Wochen kam er zurück mit dem Hinweis dass alles ok sein, ist normal laut "Webra".
 

CG-Willi

User
Hallo Harry,

leider ist es so, das Du ein System an Komponennten in Deinem Segler hasst, wie: Servos, Kabel, Empfänger Batterie, Stecker. Zudem variiert noch der Einbau der Komponennten und Verlegung der Antenne, sowie die Materialien in den verschiedenen Fliegern (Kohle Flächen, Kohle Rumpf, Kevlar Rumpf mit Kohleverstärkungen). Deshalb kann es sein das die Komponennten gut, mittel oder gar nicht harmonieren. Aufschluss ob alles gut harmoniert liefert ein Reichweitentest.

Ich habe zwei Schulze 8.35 einer in einem Elektrosegler mit Kohle Kevlar Rumpf, Antenne ins V-Leitwerk verlängert, funktioniert prima! Den zweiten hatte ich in meinen Hotliner verbaut, jedoch keine Chance, nur 10m Bodenreichweite. Dann habe ich den Empfänger gegen einen MPX RX-9-SYNTH DS IPD compact getauscht und die Bodenreichweite hat sich auf ca. 80m vergrößert. Auch im Flug alles bestens keine Probleme mit Zucker oder sonstiges.

Du kannst auch hier im Forum mal suchen welche Komponennten im Cappuccino geflogen werden oder auch in ähnlichen Seglern.

Weiter darfst Du die anderen Komponennten im Flieger auch nicht vergessen, wie ein guter Akku, saubere Stromversorgung des Empfängers und der Servos usw. Manchmal muss man einfach ein wenig suchen bis man eine funktionierende Lösung gefunden hat.

Gruß
Claus
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Satchmo04 schrieb:
....muss ich leider ein nerviges Servozucken der Wolbklappenservos feststellen.....

...um nicht in die Glaskugel gucken zu müssen: Wie wäre es mal mit ein wenig mehr Infos?

-wann zucken die Servos (immer, abundan, wenn nah dran, wenn weit weg)
-Stromversorgung?
-Antennenverlegung?

Gruß
Gregor
 
Mehr Infos

Mehr Infos

Servus Kollegen,

erstmal danke für Eure Ausführungen.
Zunächstmal leuchtet mir schon einiges ein. Z.B. Reichweitentest oder die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten. Nun wie oben schon erwähnt handelt es sich um Hs 125 MG Servos ( die zucken ) die auch vom Hersteller empfohlen werden.
Stromversorgung erfolgt über einen 4 Zellen Akku 2400mAh. Den Hersteller der Zellen weiss ich leider nicht mehr, der Akku ist eingeschweisst. Verbunden wir der Akku ganz klassisch mit Graupner-Stecker, aber ohne EIN/AUS Schalter ( wollte hier schon mal ne Störungsquelle eliminieren).
An allen Flächenservokabeln sind Ferritringe angebracht, verdrillt sind se obendrein. Ein Graupner Akkuwächter hält mich auf dem Laufenden.

Die Antenne wird gleich nach der Kabinenhaube seitlich ausgeführt und geht auf der Rumpfoberseite nach hinten, die letzten 10-15 cm hängen frei !

Die Meinungen über den Webra Scan 8DS gehen in den bekannten Foren ziemlich auseinander. Der eine : "lass die Finger von dem Sch.... !" Der andere : "hatte nie Probleme....".

@liber: Ich weiss ja noch nicht an was es liegt,vorallem hatte ich noch keine Probleme mit den Webra Scan Empfängern, deshalb wollte ich mal nachfragen voran es liegen könnte, bevor ich losgehe u. neues Equipment kaufen muss.

@Gregor: Die Wölbkl.Servos zucken sobald ich Sender u. Modell eingeschaltet habe. Je nach Stellung ( Thermik/normal oder Speed ) zucken sie mehr weniger wie auch immer. Der Servoweg is mittig u. die Servos können reibungslos arbeiten.

Ich weiss Ferndiagnosen sind immer schwierig. Werd die Tage mal für meinen E-Master einen ACT Empfänger besorgen, dann probier ich den zuerstmal im Cappuccino, vielleicht ist das Problem dann aus der Welt.

schöne Grüße
Harry
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Harry,
um den Empfänger auszuschliessen ist es das Beste, du tauscht ihn einfach mal gegen einen anderen. Ansonsten könntest du -wenn vorhanden- statt des Empfängers mal einen Servotester anschliessen, so kannst du dann die Kabelage ausschliessen.


Gruß
Gregor
 
Hi Harry,

Hs125mg habe ich meiner Gillette II.
Zucken die Servos nur um die Nullstellung oder auch wenn Du die WK's (sagen wir mal 30°) fährst?
Könnte auf ein Problem mit dem Poti hindeuten, könnte ich nachvollziehen:).
Du könntest Dich auch dem Problem näheren, indem Du ein Servo nach dem anderem einzeln vom Empfänger abziehst.

Gruß
Herwig
 

Börny

User
Isolierung der Kabel in Ordnung ?

Isolierung der Kabel in Ordnung ?

....ich hatte einmal dieses Problem mit einem Wölklappenservo in einer Schalenfläche. Ursache war damals ein angescheuertes Impulskabel, die Stelle war kaum mit dem Auge zu erkennen. Ich habe dann ganz einfach den entsprechenden Kabelbaum ausgetauscht und Ruhe war.

Ein Kollege hatte einen gebrauchten Segler übernommen, da waren es die durch die lange Lagerung in einer Garage korrodierten Steckverbindungen. Sämtliche Stecker ausgetauscht und dann war auch hier Schluß mit Zucken.

Hin und wieder habe ich auch mitbekommen, daß sich bei einzelnen Piloten (warum auch immer, ich kann's kaum nachvollziehen) einzelne Kabel auf der Servoplatine lösen. Also die Lötstellen nicht in Ordnung sind. Hier hilft einfach nachlöten. Wenn man keinen geeigneten Lötkolben und die nötige ruhige Hand hat, hilft zusätzlich auch ein (Vereins-)Kollege.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
@ Anfänger : eigentlich in der Nullstellung. Manchmal aber auch wenn ich die Wölklappen in Thermikstellun goder Speedstellung fahre, programmiere ich am Sender den Servoweg oder Servo Mitte so hört das zucken in manchen Stelllung sogar mal auf, aber das kann doch ned Sinn der Sache sein.
Wenn ich nun ein Servo vom Empfänger trenne, so zuckt nur noch ein Servo :D !

Die beiden HS 125 MG wurden übrigens neu angeschafft, sowie der Akku, Akkuwächter, sämtliche Kabel usw. Den Empfänger ( Webra Scan 8DS ) hab ich in einer B4 geflogen, wie gesagt ohne Störungen oder Ähnlichem !

@ Björny: hab erst gestern alles soweit ich rankam überprüft. Schon beim einbauen wurde auf diese Dinge sehr geachtet, darum möchte ich defekte odr mangelhafte Isolierungen hier mal ausschließen.

Trotzdem Danke für Deine bzw. Eure Mühen

Gruß
Harry
 

Peer

User
Hallo Harry,

ist das bei den HS125 so ein kleines nervöses "Flirren"
oder ein echtes Zucken mit gut sichtbaren Ausschlägen ?

Taucht es nur bei bombenvollem Empf.-Akku auf
oder auch noch nach, sagen wir, 10 min Betrieb ?

Ist es immer noch da, wenn Du die HS125 an andere
Empfänger-Ausgänge ansteckst ?

Peer
 
Hallo Peer,

erst hört man nur so ein "knurren" ( das Servo steht aber nicht auf Anschlag oder Vollauschlag, es läuft auch nirgends gegen ).

Beobachtet man dies ein Weilchen, dann kommen, ich nenn es mal Spitzen, schon Zuckungen mit deutlichen Ruderausschlägen ( so ca. halber bis ganzer Millimeter ).

Ich probiere heute oder besser morgen nach der Nachtschicht mal aus, ob die Zuckungen auch bei anderen Empfängereingängen auftreten.

Danke
 
Moin,

ich habe also verstanden das es die einzigen HS 125 MG in dem Flieger sind.

Was sind denn auf Quer für Servos ?

Was machen die Sevos wenn der Hebel am Servo abgeschraubt ist ?

Gruß

gecko
 

CG-Willi

User
Hallo Harry,

Du musst systematisch vorgehen bei der Fehlersuche.
Hier mein Vorschlag:
-Kanal am Empfänger neu einscannen
-Einen anderen Empfängerakku probieren
-mit nur einem WK Servo den Test wiederholen
-das WK Servo mal direkt am Empfänger anschließen
-anderen Empfänger versuchen
usw.

Nur Versuch macht klug!

Bei meinem Hotliner habe ich auch eine weile probiert, bis ich eine Lösung gefunden habe.

Gruß
Claus
 
hi,
ich hatte mal eine Lieferung von 4 HS125MG, von denen hat sich eines genau so verhalten wie Du beschreibst.

Vielleicht würde ich nicht einen anderen Empfänger probieren, sondern ein anderes Servo - obwohl das natürlich ein Sch/&%(&ç-Gefummel ist. Ich habe mal bei einem Cappucino bei den WKs "mitgefummelt", ojojoi.

Bau lieber Oldtimer! Mein aktueller hat 4 cm Rippendicke, alles schön gemütlich :cool:

Bertram
 
Hallo Leute,

joo ! Ds war echt ein Sch... Gefummel bis man die Anlenkung geschafft hat :D !

Deswegen wäre das nur die allerletzte Lösung für mich !

Wie gesagt, ich habe mich dazu entschieden einen ACT DS8 Empfänger zu besorgen, den ich sowieso für meinen E-Master brauche, den probiere ich sobald er bei mir angekommen ist, im Cappu aus, dann werden wir weitersehn.

Ich bedanke mich für Eure zahlreichen Vorschläge u. Ratschläge.

Viele Grüße
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten