Welches F3A-X Modell ?

Hallo,
brauche mal eure Hilfe, ich habe noch einen neuen ZG 62 rumliegen und der
soll jetzt mal in die Luft kommen. Gibt es ausser div. Extras ein Modell wo
er passt?
Gruß Helmut
 
Hallo!

Ein typisches F3A-X-Modell war die gute alte Metterhausen-Wigens mit 2,32m Spannweite. Die wurde mit ZG 62 und Reso sehr häufig ein F3A-X eingesetzt. Heute vielleicht nicht mehr ganz modern aber trotzdem gut. Ableger dieser Metterhausen Wigens gibt es noch bei Uwe Ralle oder Zoder-Modellsport. Alternativ ginge auch die kleinere Cap 232 von Delro. Mit HMS und Edelstahltopf angenehm leise, wiegt flugfertig um 8,5 kg. Lagemann hatte hier auch ein paar schöne Modelle im Angebot, produziert aber leider nicht mehr.

Die neueren F3A-X-Maschinen tendieren eher in Richtung 2,5m Spannweite und liegen dann mit 80ccm-Einzylinder oder leichtem 100er Boxer (ZDZ, King)knapp unter 10kg.

Gruß
Marko
 

pepper

User
Weches F3A-X Modell

Weches F3A-X Modell

Hallo Helmut !
Würde Dir die" Wigens" empfehlen, da passt der ZG 62 super unter die Haube.
War lange Zeit das Modell in der F3A-X Klasse. Ist zwar schon in die Jahre
gekommen aber ein super Modell. Fliegt sehr neutral (Mitteldecker) für den
Einstieg in die F3A-X Klasse bestens geeignet. Hatte selber diverse Maschinen
davon , eine der besten Kunstflugzeuge die ich hatte. Wird noch über Uwe
Ralle Modellbau vertrieben .

MfG Detlef
 

PW

User gesperrt
Hallo,

es erstaunt mich immer mehr, dass meine "Wigens" Konstruktion (damals Vertrieb über Metterhausen) für das TOC 1988 immer noch aktuell ist.

Zigfach wurde das Modell von anderen Firmen "abgekupfert" (finde ich super, wenn Konstruktionen einfach mal so abgekupfert werden, weil man selber keine Ahnung hat wie ein Modell konstruiert wird)

Aber heute hat das Modell einen Nachteil: Es ist zu schnell.

Damals 1988 aber eben "up to date". Heute braucht man Zeit, eine konstante Fluggeschwindigkeit etc. Die Modellanforderungen haben sich eben geändert.

Heute sind aktuell die Modelle aus der bekannten F3A/X Schmiede Delro (MX-2, SuperStar, Raven etc.). Die Wigens mit 2,32 m ist schon klein; heute baut man Modelle wie die 2,55 MX-2 mit demselben (wenn nicht sogar leichter) Gewicht wie die "kleine Wigens". Die Wigens ist eine "Raseflieger"; eben sehr schnell.


Gruss

PW
 
@pw:

Helmut hat ja schon einen ZG 62. Denkst Du, dass dieser für die etwas größeren und teilweise voluminöseren Modelle (Raven, MX2, etc.) noch ausreichend ist? Die werden heute doch i.d.R. mit 80er oder 100er Motoren betrieben.

Gruß
Marko
 

PW

User gesperrt
Hallo Marko,

der ZG 62 reicht; aber immer vorausgesetzt, das Modellgewicht paßt.

Also die Delro Modelle sind in der Grösse mit 9,5 - ca. 10,5 zu bauen. Da reicht ein ZG 62 aus.

Beispiel:

Die Delro MX-2 wiegt mit einen 2,6 kg schweren DA-100 um die 10 kg. Und der ZG 62 wiegt keine 2,6 kg, wenn ich mich nicht irre. Ich meine so um die 2,1 kg.

Oder die Orion 2,6 m mit ZDZ 100 um die 9,5 kg.

Also in der X-Klasse werden 2,6 m Modelle (Werner Prilop) mit einem ZG 62 geflogen (aber eben unter 10 kg).

Bei 2,6 m und über 12 kg geht natürlich nichts mit einem ZG 62.


Gruss

PW
 
Hey powerhelmi,

Ich habe auf der Siegel Modellbau Page auch eine MX 2 (2,40 m) gesehen, die würde sicher auch gut zu deinem ZG 62 passen.

Laut Angabe auf f3lorenz.de

ab 8500 g, je nach Ausrüstung.

Schau mal ob Du damit was anfangen kannst.

Gruß Syn.
 

bundi2

User
Hallo Helmut
Extra 260 ebenfalls von Ralle Modellbau. Ging auch gut mit dem Zg.
Ich würde aber wenn möglich ein Resorohr verwenden, da es mit
dem Topfdämpfer in Aufwätrtspasagen mit Rollen oder Snaps doch schon etwas knapp werden kann.
Gruß
Andi
 

Anhänge

  • IMGP0639.JPG
    IMGP0639.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 128
Hallo Synyster,
habe ich mir gerade angeschaut, werde mal bei Siegel vorbeifahren und sie
mir anschauen. Jeden falls geht mein F3a Laser von ihm recht gut.
Gruß Helmut
 

Wigens

User
Hallo Helmut,


für den ZG ist die alte Wigens nicht die schlechteste Wahl. Und daß man damit auch bei F3A-X noch erfolgreich sein kann, hat uns ja der Stephan Marco bewiesen. PW sagt richtigerweise, daß sie eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist, weil sie eine sehr flotte Grundgeschwindigkeit hat, gaht aber unheinlich neutral und glatt.

Für die ebenfalls hier schon angesprochene Metterhausen EA 260 bzw. deren Derivate gilt im Prinzip das Gleiche. Ich hab noch eine alte 260 er aus Original Metterhausen Produktion (Bj. 1991), die ich gelegentlich noch bewege. Da ist aber ein ZDZ 80 drin, damit geht es bärenmäßig vorwärts. Ich habe die Kiste jahrelang auf Wettbewerben mit ZG 62 und Reso geflogen, ging super gut.

Bei den neueren Konstruktionen wäre ich etwas vorsichtig, es kommt darauf an, was Du machen willst. Es ist richtig, daß Werner Priolop oder auch unser hier im Forum vertretener Kollege Kenia die große Ralle EA 300 mit ZG 62 fliegen, aber man sieht, speziell bei starkem Wind, daß man hier am Limit ist. Die Jungs kämpfen manchmal in den senkrechten Aufwärtspassagen ganz ordentlich. Hier sollten es schon 75 bis 80 ccm aufwärts sein. Gleiches gilt dann analog für die neue MX 2 oder ähnliche Modelle. Wenn du normalen gemütlichen Programmkunstflug machen willst, ist es O.K., für mehr würde ich in der Klasse um 2,3 m mit einem Fluggewicht nicht über 9 kg einsteigen.

Grüße

christian
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Powerhelmi schrieb:
Hallo Synyster,
habe ich mir gerade angeschaut, werde mal bei Siegel vorbeifahren und sie
mir anschauen.

Mach mal, Helmut. Er baut mir gerade eine MX2 :) . Kannst sie ja mal auf die Waage stellen lassen. ;)
Sag´ihm einen schönen Gruß. Und bring´Bilder mit:cool:
Er fliegt die Maschine mit einem MVVS 58, sagt er.
 

Tom.G

User
Hallo Dieter,

kann ich bestätigen, Reinhold fliegt seine mit einem 58er MVVS.

Kann zu der Wahl der MX 2 nur meinen Glückwunsch aussprechen.

Ich bekomme meine in ca. 4 Wochen!

Ich frag mich nur, welche MX 2 er momentan baut!!!
deine oder MEINE!!!! :-)

Welchen Motor baust Du denn ein??
Ich spiele mit dem Gedanken, einen 3W80XI einzubauen.

Du weißt ja, ich bin ein Leistungsfetischist!!!!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Ruhpolding.

Tom G.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich hoffe doch, dass er meine baut. :) Obwohl ich die vorerst auch noch nicht "bauen" werde, kein Platz im Keller :(
Du hast ja noch die Raven. ;)
Leistung kann keine Sünde sein. Ich werde entweder den DA 85 oder auch den 3W 80/85 nehmen. Hat sich auch damals bei der Cap bewährt. Herr Siegel gab eine Motorenempfehlung, so im Bereich der damaligen 50er-Klasse, mit Sicherheit ausreichend gewesen. Ich habe einen 3W 70 eingebaut und die Entscheidung nicht bereut. Für was gibt es eine Drossel? :D Vollgas brauche ich nur in Aufwärtspassagen. Schöner Nebeneffekt: Ich fliege meistens leiser.
So stelle ich mir das auch bei dem Modell hier vor. Aber noch keine Entscheidung hinsichtlich 3W/DA getroffen. Einer von beiden wird es sein.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Dieter,

viel hat das ja auch nicht mehr mit dem Thema hier zu tun, wer nun dein Flieger baut !

Kannste dann auch gleich mal wieder raus löschen ;-)

Denk mal drüber nach und lass anderen auch mal was zum blabbern !

Ich könnte dich mit Info´s zu DA 85 mit Delro MX2 zu bomberdieren, mach ich aber nicht, besser dich erst mal und sei fair ;-)

Beste Grüße
Ben
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ben, wo du Recht hast, hast du Recht.
Tom, wir sind zu weit abgedriftet. Wieder zurück zum Thema.
Schönen Dank für die Option auf Infos zum DA 85.
Ich verzichte aber dann auf deine Erkenntnisse und den Gnadenerweis.

Beste Grüße
Dieter Wiegandt
 
Modell

Modell

hallo
Ich würde dir raten das du beim F3A-x mit nem 62er ne Ultimate mit 1,80 Meter Spw. Da ja Alex heindel schon seit geraumer zeit mit ner Ulti gewinnt.Diese hat zwar 2 meter Spw aber hat dafür auch nen 75er 3W

was meinst du dazu?

Wollte eich noch bitten auf meiner HP vorbei zu schauen: www.jakobbruchpilot.de.tl
 
Hallo,
gibts da nicht bei den Wettbewerben F3A-X
auch für Doppeldecker eine Mindestspannweite von 2m ?

Konnte gerade die Techn. Beschreibung auf der F3A-X -Seite nicht finden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten