Rumpf Spannten

Hallo allerseits,
hätte wieder mal eine Frage – wie fertige ich am genauesten, ohne zu großen Aufwand Schablonen für die Rumpf Spannten meiner ASG 29 M 1:2 an.
Vielleicht hat wer solche Schablonen schon angefertigt und könnte mir Muster davon zukommen lassen – wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Der Rumpf ist von der Firma Alro.
Schöne Grüße aus Salzburg
 
Rumpfspanten

Rumpfspanten

Ich nehme für so etwas immer Lötzinn. Diesen an der gewünschten Stelle an die Rumpfwand anschmiegen. Zur späteren Kontrolle markiere ich mir immer noch mit einem Filzschreiber die Stelle der Rumpfnaht ( = Rumpfmitte ).
Den Lötzinn dann vorsichtig aus dem Rumpf nehmen und die Kontur auf das gewünschte Material übertragen. Für Konturen mit grossen Radien nehme ich ein biegsames Lineal. So etwas gibt es z.B. hier.
Jens
 
Genau so wird es gemacht. Möglichst vorher ein Koordinatenkreuz auf Karopapier aufzeichnen und dann den "Lötzinnspant" darauf mittig ausrichten - fertig :)

gruß
 
Wichtig beim Lötzinnspant: Den Umfang genau abgreifen. Also etweder den Lötzinndraht genau passen abschneiden, oder einen Knick machen, der das Andere ende des Drahtes genau berührt. Die plastische Biegung im Kleinen hält der Draht relativ gut. Der korrekte Umfang sorgt dafür, dass auch die elastische Biegung im Grossen passt.
 
Rumpf Spanten Erstellung

Rumpf Spanten Erstellung

Hallo Kollege aus Salzburg!

Eine elegante Methode gibt es auch wenn du von einer Seitenansicht/ Draufsicht eines Originales die Rumfpkeule Maßstabsgetreu erstellen möchtest.
Auf folgender Seite beschrieben
:http://www.swiss-composite.ch/ weiter unter Anleitungen--> Bau eines Großseglers "Giotto"

P.S ich habs mal mit einer Dreiseiten Ansicht eines DG 800 Rumpfes probiert( nur Teilbereiche) und das lässt sich gut hinkriegen. wie gesagt eher geeignet wenn man von Originalplänen abnehmen will.

mfg
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten