Bildmaterial aus MEDIA z.B. für Publikationen nutzbar?

P.itts

User
...ja, ich habe die Forenregeln gelesen - konnte aber die Antwort auf meine Frage dort nicht finden (kann aber auch an meinem zu oberflächlichem Lesen gelegen haben). Meine Frage: Wäre es erlaubt, von Usern im "Media"-Bereich veröffentlichtes Bildmaterial (z.B. allg. Modellflugbilder) herunterzuladen und zur Verwendung beispielsweise in einer Informationsbroschüre über den eigenen Verein einzusetzen? Die Bilder sollten in so einem Fall das Thema "Modellflug" im allgemeinen zeigen.

Sollte es nicht möglich sein, so möchte ich die Einrichtung einer solchen Datenbank anregen, bei der die Urheber der Bilder natürlich vorab die Nutzung des Materials für die Veröffentlichung im nicht-kommerziellen Bereich gestatten müssten. Es wäre ein sehr hilfreiches Mittel für alle, die Öffentlichkeitsarbeit für den eigenen Verein betreiben, wenn qualitativ gutes Bildmaterial in dieser Form verfügbar wäre.

Für die Beantwortung vielen Dank im voraus!

MFG Marc
 
Nein, die Bilder sind prinzipiell nicht frei verfügbar, da das Copyright immer und ausschließlich bei den Autoren liegt.
Dafür braucht man keine Forenreglen, das ist die Gesetzeslage.

Da die Autoren bei jedem Bild vermerkt sind, sollte es dir aber nicht schwer fallen, diese um die Erlaubnis zur Veröffentlichung zu bitten.
 
Ich habe Regel 4.14 bisher dahingehend interpretiert, dass in RC-N veröffentlichte Bilder in der RC-N Wiki genutzt werden dürfen. Richtig? Falsch?
 

Gast_7405

User gesperrt
sind da bilder von mir dabei, glaube nicht, falls doch, .....
.... du willst sie komerziell vermarkten, was zahlst du mir denn?
 

Gast_7405

User gesperrt
MarkusN schrieb:
Ich habe Regel 4.14 bisher dahingehend interpretiert, dass in RC-N veröffentlichte Bilder in der RC-N Wiki genutzt werden dürfen. Richtig? Falsch?
da bleibt dann noch die Frage offen von wem sie genutzt werden dürfen, meine Bilder von Dir, da hätte ich aber was dagegen wenn das so wäre!
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
@Markus: Ja. Die teilweise Übertragung der Nutzungsrechte beinhaltet ja sogar ausdrücklich eine Nutzung innerhalb der Plattform, und dazu gehört das Wiki.

Ulrich
 

Gast_7405

User gesperrt
@ lieber Gregor Toedte

ich, meckern, nööööö wer macht denn sowas :D

aber,

da wäre wir wieder bei den "fremden Federn" die T. Reik editiert hat!

Nun gut, ich habe euch also RCN (für mich die Plattform bzw. die Betreiber dieser) wenn ich Bilder hier einstelle Teilnutzungsrechte des Bildmaterials überlassen, alles schön und gut, ich übertrage die Nutzungsrechte aber nicht an wildfremde User von RCN damit diese damit weiter handwurschten können, das will ich nicht!

Das heisst für mich im Klartext ich überlege mir hier 2 mal ob ich Bildmaterial veröffentlich oder nicht und wenn ja auf welchen Weg, da gibts ja bekanntlich mehrere Möglichkeiten, ein Link zu PDF zum kostenlosen download wäre eine davon.
 
Keine Sorge. Bisher bin ich nicht in Versuchung gekommen, irgend was von Dir weiter zu "verwurschten". Sei es bildlich, oder verbale Ergüsse...
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Jürgen, da du anscheinend Probleme hast, die Forenregeln zu lesen hier mal der relevante Auszug, um es noch einfacher zu machen habe ich die den entscheidenden Teil fett hervorgehoben. Innerhalb des fettgedruckten Teils habe ich (extra für dich) den entscheidenden Part unterstrichen.


Forenregeln schrieb:
4.14 Mit der Veröffentlichung Ihrer Inhalte im Rahmen von RCN gewähren Sie RCN eine Lizenz für die vollständige und uneingeschränkte, dauerhafte, kostenlose, unwiderrufliche und unbefristete, weltweite und nicht exklusive Nutzung Ihrer Inhalte.
Das Recht zur Nutzung umfasst insbesondere die Reproduktion, Anpassung, Modifikation, Übersetzung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe oder öffentlichen Zugänglichmachung und Verbreitung der von Ihnen in oder durch die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte.
Sie räumen RCN insbesondere auch das Recht ein, von Bildern und Videos zur besseren Nutzung des Angebots, insbesondere für die Suchfunktion, verkleinerte Bilder (Thumbnails) herzustellen und im Rahmen aller Angebote der Plattform von RCN zu nutzen.

Jetzt klarer?

Die Ursprungfrage des Threads war "Darf ich die Bilder in einer Broschüre einsetzten" --> hier ein klares "Nein", nur mit Genehmigung des Authors.

Die zweite Frage war ob "in RC-N veröffentlichte Bilder in der RC-N Wiki genutzt werden dürfen".--> ein klares "Ja", siehe Forenregeln bzw Leseanleitung oben.

Somit ist deine Frage an MarkusN nach Vermarktung hinfällig.
Die Annahme, dass du
Logo-Cut schrieb:
Nutzungsrechte aber nicht an wildfremde User von RCN
überträgst ist schlichtweg falsch, siehe Antwort von Jürgen Schader in Post 2.

Wenn du es jetzt immer noch nicht kapiert hast solltest du jemanden suchen, der dir ein Bild zu dem ganzen malt :)

Gregor
 
@Gregor: Jürgen hat schon Probleme mit dem Wiki-Konzept. Er mag es nicht, wenn jemand an seinen Texten "rumwurschtelt". Auch gut, als Konsequenz muss er sich überlegen, was er wo sagt.

Von wegen Fremde Federn: Wenn ich ein Bild in die Wiki übernehme (allenfalls auch ausschnittweise), wird der Originalurheber immer als Quellenangabe erwähnt. So etwas ist schlicht Anstand.
 

Gast_7405

User gesperrt
MarkusN schrieb:
@Gregor: Jürgen hat schon Probleme mit dem Wiki-Konzept. Er mag es nicht, wenn jemand an seinen Texten "rumwurschtelt". Auch gut, als Konsequenz muss er sich überlegen, was er wo sagt..

Ich nutze es nicht also hab ich auch keine Probl. damit ....

MarkusN schrieb:
Von wegen Fremde Federn: Wenn ich ein Bild in die Wiki übernehme (allenfalls auch ausschnittweise), wird der Originalurheber immer als Quellenangabe erwähnt. So etwas ist schlicht Anstand.

Sehr löblich :)

mach dass mal mit RedBull, da muss man schon aufpassen wie man das Wort schreibt und in welchem Zusammenhang :D

Aber Schwamm drüber .....:cool:

schönes Wochenende
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten