HS 85 MG/BB als Flächenservos für F3B ???

folgendes:
vor 2 Jahren im Sommer:

folgender Flieger:
F3b_unbekannt_Landeanflug.jpg


F3b_unbekannt_rot.jpg


F3b_unbekannt3.jpg


nach Anstechen aus 150m oder mehr
gabs beim Überflug ein unangehemes Geräusch..

danach nur noch schwammiges Fliegen..
nach (gelungener) Aussenlandung:

alle 4 Metall-Getriebe der Servos in der Fläche hin..
und zwar die letzte Achse wo der Abtrieb sitzt verbogen..

sind wohl schon ältere Servos (weiss, von Multiplex, Gehäuse ist gleichzeitig die Servoabdeckung, werden mit 4 Schrauben in die Fläche geschraubt, Steckung der Servokabel in der Fläche, Abtrieb ist ein Messing-4Kant-Profil !)

die Getriebe selber sind sehr klein,hinten dann etwas mehr elektronik dran als wohl heute üblich..

jetzt würd ich den gern wieder flott machen..

#) Ersatzteile für die Servos werd ich wohl nimma kriegen

deshalb:
#) was für Ersatzservos soll ich denn für so ein F3B-Teil (2,8-3m spannweite; 3kg+ schwer) nehmen

die Servos sollten halt möglichst billig sein, und auch klein..
der Flieger war quasi geschenkt, und will da deshalb nicht Servos in Wert von 200 Euro einbauen

von der Grösse her würden HS85bb/MG passen (Getriebe wäre sogar grösser als bei den weissen Original-Servos im Flieger)

aber is das gescheit..
ich hab nicht vor weiterhin STurzflugorigien damit anzustellen..

andere Alternativen ? (30 euro pro Servo, mehr will ich wirklich ned ausgeben..)

[ 17. Februar 2005, 22:08: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 

HaraldH

User
Hallo Reinhard,

kannst Du deine Bilder nicht auf den RCN Server hochladen?
Mein Browser weigert sich konstant mit dem Server auf dem Deine Homepage liegt in Verbindung zu treten.

Harald
 
Moin Rainer,
wenn die weißen Multiplexservos das nicht ausgehalten hatten, hast Du eine reelle chance, daß das HS85MG das wegsteckt.
Gruß Gerrit

[ 18. Februar 2005, 01:44: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
die Multiplex-Servos sind vom Volumen her etwas grösser, aber wenn man sie zerlegt:

das Getriebe dürfte sogar kleiner sein als beim HS85MG, den meinsten Platz nimmt die elektronik ein..

also HS 85MG würden gehen ?
wie gesagt: will keine 300m senkrecht runter...
und Windenstart gibts auch ned..
 

Ted

User
Hallo Reinhard.

Die HS85BB sollten problemlos für Deine Anforderungen reichen.

Das Servo ist aber nur die eine Sache - die Kinematik die andere. Will sagen: das stärkste Servo nutzt nichts, wenn Du das Gestänge am Servo ganz außen einhängst und dann die Ausschläge per Computer-Sender reduzierst. Also am Servo so weit innen wie möglich einhängen, am Ruder soweit wie möglich außen, daß sich gerade so noch die gewünschten Ausschläge realisieren lassen.

Übrigens halte ich das HS85BB/MG für ein Super-Servo. Das fliege ich sogar im DS bisher ohne Probleme. In der Version mit Metallgetriebe habe ich noch keines kaputt gekriget - und das will was heißen!!!

Ted
 

ide

User
Hallo,
noch ein Tip zum HS85MG:
Das erste Zahnrad nach dem Motor ist aus Kunststoff. Bei mir ist nach einem Crash an der Anlenkung alles Heile geblieben bis auf dieses Kunststoffzahnrad. (in diesem Fall vielleicht eine Sollbruchstelle) Ich habe ein Ersatzgetriebe vom HS85BB gekauft. Das Zahnrad ist das gleiche und ca. 3 Euro fuer das Kunststoffgetriebe ist ein fairer Preis.

Gruss Ide
 
Hallo Reinhard,
ich kann dir das Simprop Se 640 wärmstens emfehlen.
Metallgeriebe, Kugellager, 4-fach Poti,6,4kg Stellkraft, sehr stellgenau, ähnliche Maße wie 85 MG,nur 23 €!!!!
Du bekommst es hier:
www.hydromarine.de
oder auf E-Bay wird ein Nachbau für 18 € angeboten.
Ich selbst habe die Servos in einen Voll-GFK Glasflügel mit 4,70 m auf allen 6 Rudern verbaut und den Vogel kann man auch richtig scheuchen. ;)

Das Hitecservo ist trotzdem ein Spitzenservo,aber wenn du öfters mal die Hangkante aus 300m abfräsen willst würde ich dem Simprop den Vorzug geben.( mehr "PS")

Holm und Rippenbruch

Michael
 
danke für eure Antworten..
na dann wird mein Segler ja doch wieder bald Luft under die flügel kriegen..

dachte mir, dass hier mehr empfehlungen wie Volz, Digivolz etc.etc. so in der 70-100Euro/Servo Region kommen würden..

und das wäre mir im Moment zu teuer gewesen..

wie schauts eigentlich mit den HS81 aus ?
hab die im Heli in der Getriebeversion und bin eher wenig zufrieden (haben nach 150 Flügen nun bereits sehr viel spiel)...
deshalb hab ich hier einige HS85BB/MG liegen die in den Heli kommen und die würden halt auch in den Segler passen..

aber wenn das Simprop-Servo auch was taugt, bei DEM preis..
na dann wirds das Simprop-Servo..

thx..
 
Hallo Kräuterbutter,
ich hab´ mit den HS85MG bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist dabei auch, daß die Anlenkungen leichtgängig, aber spielfrei sind und daß der Ruderweg am Servo voll ausgenutzt und nicht durch Wegbegrenzungen am Sender kleiner gemacht wird.

Das Modell dürfte ein COMET von Gewalt Modellbau aus Reutlingen sein. Allerdings gibt es den Rumpf auch zum selberbauen, könnte also auch ein Rumpf mit Eigenbautragfläche sein.

Gruß Markus
 

Teredo

User
Hallo Kraeuterbutter,

es gäbe da auch noch die S3150 digital von Futaba, kosten ca. 35 €.
Ich fliege diese in meinem F3B Wettbewerbsmodell seit vorheriges Jahr, habe keine Probleme und die werden hart rangenommen (Windenhochstart,Speedwenden und solche Sachen)!!!
 
Guten Morgen Reinhard,

Ich habe sehr viele HS 85 MG ,ca.20Stk.
Sind gute Servos fürs Geld,benötige aber hin und wieder mal ein Getriebe,kaufe dan daber nur das Kunsstoffgetriebe.Das kostet nur 3,50€,da eigentlich nur das kleinste Zahnrad karies bekommt.

Habe auch vier Polo Digis im einsatz ,diese haben teilweise aber auch Probleme mit Zemperaturdrift.

Gruss Daniel
 
ja ?
hmm..

ich weiss nur, dass Stefan Plöchinger (der baut den acrobatSE)
im Moment eher die Polo empfiehlt, weil er mit den letzten HS85MG/BB stärkere Probleme vonwegen Temperaturdrift hatte..

hab das auch von anderen gehört, dass die alten HS85MG dies nicht gehabt hätten, die neuen aber da viel anfälliger sind, und man aus dem hin-und-her-trimmen nicht mehr rauskommt..

naja.. ich hab im Moment 3 HS85MG/BB für meinen Heli bereitliegen..
ich denk ich kauf mir noch eines dazu und bau die in den F3B-Segler ein.. da ist a bissal vertrimmt sein ned so tragisch...

und die Polo besorg ich mir dann für den Heli..
 
Hallo Kräuterbutter,

ich habe auch einem Comet von Müller der "orginal" rote Flächen hat.

Aber war damals ein Sonderwunsch ;)

Gruß
Klaus
 
hi Klaus..
hast du auch schon andere F3Bs geflogen ?

mich würde interessieren - falls dir möglich - wie du die Flugeigenschaften so im Vergleich zu einem aktuelleren F3B-Modell einstufst..

ich bin eigentlich ziemlich angetan davon denk aber dass es wohl einfach "nur" ander grossen klasse liegt, fliege sonst ja nur 1m - 1.8m spannweiten..

achja:
wie "fest" ist deiner ?
speziell die Alu-Rohr-Anlenkung..
wie weit kannst ihn "treiben"/"anstechen" ?

bei mir scheint etwas spiel in der Anlenkung gewesen zu sein, und dann hat da was geflattert und die 3 von 4 Servos haben abgekotzt..

die Frage ist:
lags nur an der Anlenkung
lags an den zu schwachen servos ?
oder ist der Flieger einfach zu weich ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten