Prolution 4004

Hallo

Auf Wunsch von HWE und Flieger Didi, jetzt also ein neuer Thread nur für den Prolution 4004, einige Informationen gibt es schon auf S.4 des Big Excel Thread.
@Matthias (matteusel): Ja, die Fläche ist laut Katalog (doch noch heute gekommen) hochfest, biege- und torsionssteif durch Glas- und Carbonverstärkungen. Der Rumpf ist ebenfalls CFK-verstärkt, die Steuergestänge sind aus Polystal.

Sollten weitere Fragen offen sein, ich habe wie gesagt mittlerweile den aktuellen Katalog, ernstgemeinte und sinnvolle Fragen, die darüber hinausgehen, kann ich ja mal sammeln und dann mit der Simprop-Entwicklung klären. Aber nicht enttäuscht sein, wenn die nicht alles verraten ;)

Ralf

Hier noch schnell ein Foto (leider bei viel zu wenig Licht aufgenommen) von den Klappenscharnieren mit Dichtlippen, finde ich an einem in Serie gefertigten Holzflieger schon klasse:

1108744042.jpg
 
@ Udo: Tolles Bild. Vielen Dank!

@ Marcus: Schau im Big-Excel Thread auf Seite 4, da hat Stefan Höllein seinen Preis für die beiden Versionen bekannt gegeben. Lieferzeit? Gute Frage, versuche ich zu klären!
 

Rsal

User
Sieht toll aus. :)
@Ralf: hast du eventuell techn. Daten wie

- Flügelfläche
- Rohgewicht
- Profil
- Empfehlung Elektroantrieb

Dankevielmal vorab
 

Gast_2783

User gesperrt
himmlische 415.00 € (ARC) OHNE WÖLBKLAPPEN,
himmlische 569.00 € (ARF) MIT WÖLBKLAPPEN.

[ 16. Februar 2005, 21:33: Beitrag editiert von: Stefan H ]


Himmlische Grüße vom himmlischen Stefan H vom Himmlischen Höllein
 

plinse

User
So schön wie der Flieger ist, so mieserabel ist der Name gewählt ;) . Mir drängen sich einfach 2 Assoziationen auf:

Pollution und Proll. Das zweite brauch ich glaube ich nicht übersetzen, das erste ist englisch für Umweltverschmutzung. Also beides negativ belegte Begriffe.

Möchte mal wissen, wie die ihre Namen kreieren ;) . Zumal mir die Assoziation sofort kam, als ich nur den Titel des Threads gelesen habe. Bin ich da alleine? Nichts gegen den Flieger, will jetzt nicht gegen den lästern.
 
Hallo,

auch wenn Stefan Höllein bereits Preise nennt:
ist das Teil denn schon lieferbar???
(-- Sorry Ralf, ich hätte Deinen Beitrag vielleicht doch genauer lesen sollen, doppelte Fragestellung)

@plinse: Namen sind doch Schall und Rauch, die Leistung bzw. inneren Werte zählen hier doch mehr. :)
Obwohl: Solution -> Prolution - das kommt mir eher in den Sinn.

Gruss Carsten

[ 19. Februar 2005, 12:15: Beitrag editiert von: CarstenB ]
 
Alles Geschmackssache...
der Flügel ist sehr hübsch, der Rumpf wohl der alte Solution XL mit furchtbar häßlichem Seitenleitwerk, der Name .....halt "Prollo".
Dafür ist die Elektrifizierungsbeschreibung (geiles Wort) große Klasse und könnte auch anderen Firmen als Vorbild dienen. Aber ist der Strom für die Lipo Ausführung mit..3P nicht etwas heftig??
cu
Ernie
 
Hallo,

@ plinse: Falsche Silbentrennung Pro-lution, nich Prol(l)-ution :D . Die Silbe, oder der Zusatz Pro hat sich in der Technik mittlerweile eingebürgert für Weiterentwicklung, Profiversion etc (engl. Assotiationen z.B. Progress, Professional etc.) Ich schätze mal, dass das eher der Hintergrund für die Namensgebung war.

@ elektroernie: Rumpf ist nicht der alte Sol. XL, nicht mal das Vorderteil (Habe ich auch erst gedacht). Schau mal genau hin.

Ralf
 

plinse

User
Moin,

ich hab es halt gelesen und es liest und trennt sich wie Pollution. Einfach vom Wortfluss her führt es zu einem gewissen Wiedererkennungswert, danach der Blick, wo es sich unterscheidet und da kam der Proll ins Spiel. Der erwünschte Wiedererkennungswert ist sicherlich der einer fortgeschrittenen Solution, das stimmt wohl. Die Solution kenn ich zwar, dran gedacht habe ich aber nicht mal als ich den Simpropstand auf dem Bild sah.
Haben sich aber auch schon Autohersteller über modellspezifisch geringe Absatzzahlen in bestimmten Ländern gewundert, bis sie die Modellnamen aus der Landessprache mal ins Deutsche übersetzt haben ;) . Wer fährt schon gerne eine Katastrophe ;) .

Der Rumpf passt halt zum Corporate Design von Simprop. Die Rümpfe bilden halt eine Art Produktfamilie. Über Geschmack kann man halt nicht streiten, man kaufts oder lässt es sein. Wäre ja langweilig, wenn allen das gleiche gefiele.
 
Hallo Marcus,
kein vernünftiger Mensch wird einen 4m Segler ohne Seitenruder bauen.(Nurflügel ausgenommen). Abgesehen davon geht aus dem Foto der techn. Daten vom ralf hervor, unter RC-Funktionen..Seitenruder........
Gruß Gerrit

[ 21. Februar 2005, 20:33: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

Marcus M

User
Ahh, kam mir schon komisch vor.
Habs 3 mal überlesen... *schäm*

Aufm Bild siehts so "starr" aus wie bei dem Lift Off oder so.
Aber 4 m Segler ohne SLW wäre schon irgendwie Weltfremd, da hast Recht.
Alpina Elektro oder Prolution, mal sehen gefallen mit beide sehr gut.

Gruß

Marcus

[ 21. Februar 2005, 22:30: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Gefallt mir auch sehr die Prolution, weis garnicht was ihr alle mit dem namen habt, ist doch alles sonnenklar ;)

Wäre echt en toller Flieger, gerade da unser Vereins"proll" begeisterter Alpinaflieger ist :D

/e: Als ich das Bild zum erstanmal sah hatt ich auch irgendwie das gefühl das Seitenleitwerk sehe so merkwürdig starr aus...

Weis jemand obs die Simprop Modelle in der Schweiz irgendwo günstig gibt?
Bei meinem örtlichen Fachhändler ist der Eur-CHF Kurs irgendwie auf 1:2, dort kauf ich mir den Flieger bestimmt nicht...

[ 19. März 2005, 09:26: Beitrag editiert von: Rainer Keller ]
 
Hallo Leute,
dass die (der?)Prolution ein sehr dynamisch fliegendes Modell ist, konnte man in Sinsheim sehen. Für ein 4m-Modell benimmt es sich recht spritzig und man kann es auch mal krachen lassen. Die beiden Modelle sind ausgestattet mit 16 Zellen, Magic-Drive 50-28 (6,7:1) LS 18x11,
Stromaufnahme im Stand 60,7A, 5700 U/min.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten