Frage zum EWD verändern

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Segelflieger! Ich wollte Euch mal fragen, wie man an einem älteren Segler die EWD verändert!?! Muß man die Steckungsaufnahme der Tragflächen komplett verändern?

Danke für Eure Ausführungen!

Lg Patrick
 

PIK 20

User
Hallo Patrick,
was spricht dagegen, dass Du die Anstellung des Höhenleitwerks veränderst?
Das ist im Regelfall das einfachste.

Meinst Du vielleicht den Anstellwinkel der Tragfläche?

da sind schon einige Infos mehr erforderlich

Gruß von Heinz
 

Gast_34738

User gesperrt
Ja PIK, ich meine den Anstellwinkel der Tragfläche! Kann man über die Anstellung des Höhenleitwerks wohl auch die EWD der Tragfläche ändern?

Lg
 
bruchpilot quax schrieb:
Ja PIK, ich meine den Anstellwinkel der Tragfläche! Kann man über die Anstellung des Höhenleitwerks wohl auch die EWD der Tragfläche ändern?
"EWD der Tragfläche" No such thing. EWD = Einstellwinkeldifferenz = Differenz der Einstellwinkel von Tragfläche und Leitwerk = Beide sind beteiligt.

IDR ist es VIEL einfacher den EW des Leitwerks zu ändern.

EW des Tragflügels muss man nur ändern, wenn z.B. ein Bodenstart mangels nötiger Anstellung nicht möglich ist, oder der Rumpf im Flug SEHR stark von der Flugrichtung abweicht.

OT: Sag mal, wechselst Du Deine Freundin wie Deine Flieger? Und findest Du die jeweils auch in der Bucht? :D Was ist aus dem Eismann Flieger geworden?
 
die EWD-°-zahl muß ich mir dann wie vorstellen, also auf was bezogen?
Die Winkel Differenz ("Unterschied") zwischen Flächen(Wurzel) und Höhenleitwerk.
Wobei einzig wichtig ist, dass die gleiche Bezugslinie für beides genommen wird.
Also im Allgemeinen: HLW vorne heben,= kleinere EWD, hinten heben = grössere EWD.
Gruss Jürgen
 

Gast_34738

User gesperrt
Ist der Anstellwinkel derTragfläche gegenüber des Höhenleitwerkes immer größer?

Ich fliege meine Freundin zum Glück nicht am Hang :D , sonst müßt ich mich in ebay nicht nur nach Seglern umsehn :p

Lg
 

Gast_34738

User gesperrt
Oh, jetzt ham wir uns "überschrieben"! vielen dank an euch für die verständlichen ausführungen! mein horizont ist nun wieder ein bischen erweitert worden!!!

klasse!

Lg patrick
 
bruchpilot quax schrieb:
Ist der Anstellwinkel derTragfläche gegenüber des Höhenleitwerkes immer größer?

Bezüglich Nullauftriebswinkel schon (Beim Drachenflugzeug). Da der Nullauftriebswinkel bei einem gewölbten Profil auch deutlich negativ sein kann, kann der Tragflügel BEZÜGLICH SEHNE auch mal weniger angestellt sein, als das Leitwerk. Habe ich von Doppeldeckern schon gehört. Wobei dort noch ein komplizierterer Effekt verstärkt dazu kommt: Relative Anblasung des Leitwerks durch Flügelabwind.
 

Gast_34738

User gesperrt
Nein der Hai lebt natürlich noch!

Ich werde demnächst ne multiplex bingo b4 bekommen, die anscheinend mit der original-EWD etwas probleme flugtechnisch hat! die EWD sollte wohl um 0,5° - 0,8° haben, dann sei sie total unproblematisch und hätte gute flugleistungen!

danke nochmals für die tollen auskünfte!!!

beste grüße

patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten