Da ist ja noch einer Unterwegs...

Tja,

den Franc Cammas, hätte ich fast vergessen. Der ist nun vor 6 Tagen schon klammheimlich (?) mit Yves Parlier und seiner Crew losgesegelt um die Jules Vernes Trohpy, zu holen!!

Na, dann drücken wir Ihnen die Daumen, das sie mit dem Riesentri durchkommen.
Ich schätze mal sie werden den Rekord, um einige Tage unter die 50 Tage Marke drücken... vielleicht....???
Dann wäre eine Weltumrundung knapp mehr als einen Monat :D :D Irre.

Grüße

Jens

Verfolgung hier:
http://www.cammas-groupama.com/en/index.jsp
 
IOMchen schrieb:
http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,6778,nodeid,294.html

Wenn ich mir dieses Video anschaue, haben diese Tris kein Problem mit Untertauchen des Leerumpfes. Wobei die Tris eher Wavepiecer sind, als auf einem Bein zu segeln.


Die Idec segelt auch sehr hübsch auf einem Beinchen. Sie ist aber auch

- relativ schmal, verglichen mit anderen Tris
- Der Mast steht sehr weit hinten
- der Mast ist relativ kurz
- ohne foils ausgelegt

Sie ist halt zum Einhandsegeln erdacht. Nicht unbedingt zur höchsten Geschwindigkeit. Die Groupama 3 ist genau umgekehrt. Aber auch Ihr Mast steht sehr weit hinten, hat aber Foils und segelt über lange strecken 30 Kn und mehr... das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen .... 30 Knoten....

Auf Zeddas seite hatte ich kürzlich eins, zwei Bilder gefunden auf denen ein Orma 60ty ganz heftig nickt. Hatte ich auch schon mal gepostet.

Insgresammt scheint viel über den Trim machbar zu sein wie Klaus und ich schön beobachten konnten. Man kann den Biestern einiges an und abgewöhnen. Je nach dem.

Tri Segeln macht Spass.


Grüße

Jens
 
Die Groupama ist wohl durch die Nullwindzone durch mit direktem Kurs aufs Kap.Hat jetzt schon den ersten Rekord.Das wird noch sehr spannend.

Grüße Patrick
 

WIESEL

User
Das mit dem " stolpern ", haben Karl und ich doch längst gelöst!!!
Ihr müßt euch die Beiträge nur richtig durchlesen!

Schaut euch den Film vom Aarthalsee an!!

" WIESEL "
 
IOMchen schrieb:
http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,6778,nodeid,294.html

Wenn ich mir dieses Video anschaue, haben diese Tris kein Problem mit Untertauchen des Leerumpfes. Wobei die Tris eher Wavepiecer sind, als auf einem Bein zu segeln.

Hallo Michael,
sehe ich das richtig?
- relativ kleine Fock
- schon erwähnt niedriger Mast
- bei hart am Wind stößt Horn der Fock fast ans Profil vom Groß (ziemlich in Filmmitte)
- relaiv tiefes Profil im Groß

Ulli
 
WIESEL schrieb:
Das mit dem " stolpern ", haben Karl und ich doch längst gelöst!!!
Ihr müßt euch die Beiträge nur richtig durchlesen!

Schaut euch den Film vom Aarthalsee an!!

" WIESEL "


Ach Peter, sei doch nicht so gerade heraus.... Du verschreckst uns doch nur die Interessenten ... :D

Ich hab noch keine Lösung :( nur ein paar Ideen. Ob sich die Ideen verallgemeinern lassen ist mir halt nicht so klar....???? :confused:

Aber Du hast schon recht. Die kleine Gemeinde hier hat schon einiges herausgefunden und beschrieben. Wer nachließt findet sicher den einen oder anderen wichtigen Tip.

Grüße

Jens
 
Ulrich Burbat schrieb:
Hallo Michael,
sehe ich das richtig?
- relativ kleine Fock
- schon erwähnt niedriger Mast
- bei hart am Wind stößt Horn der Fock fast ans Profil vom Groß (ziemlich in Filmmitte)
- relaiv tiefes Profil im Groß

Ulli

Hi Ulli,

schön Dich hier begrüßen zu können.

Das mit der Fock ist denke ich sichler nicht optimal. Das die so klein ist, ist normal. Hat was mit der Leegierigkeit zu tun.
Das Profil ist gar nicht so wild. Wie war das noch gleich? Tiefes Profil = mehr Krängung aber auch mehr Vortrieb? Das braucht er schon... Krängung, damit der Hauptrumpf raus kommt, und Vortrieb, damit er schnell wird.
Was viel auffallender ist, ist der recht große Twist den die großen fahren....
Obwohl wir uns hier eigentlich einig sind, daß zu viel Twist eher kontraproduktiv ist...??? (Druck auf die Schwimmer Nasen)

Grüße

Jens
 
Groupama 3 hat wohl nun ein Tief erwischt. Mal sehen wie lange er sich mitziehen lassen kann?

Der Vorsprung zur Orange II ist viel kleiner, als den welcher sich der Francis gegenüber von Ellen geholt hat.
Das wird ein viel knapperes Rennen.


Grüße

Jens
 
TomTest schrieb:
Was viel auffallender ist, ist der recht große Twist den die großen fahren....
Obwohl wir uns hier eigentlich einig sind, daß zu viel Twist eher kontraproduktiv ist...??? (Druck auf die Schwimmer Nasen)

Grüße

Jens


Ich glaube, dass lässt sich nicht einfach so übertragen.
Z.B. würde ich bei unserem Boot nie so einen Twist fahren wie bei meinem IOM.

Gruß Kym.
 
Kymsail schrieb:
Ich glaube, dass lässt sich nicht einfach so übertragen.
Z.B. würde ich bei unserem Boot nie so einen Twist fahren wie bei meinem IOM.

Gruß Kym.

Womit Du wahrscheinlich nicht ganz unrecht hast.... :D Kommt aber natürlich auf Euer Boot an :D
Bei einem 90 Fuß Schiffchen sieht die Sache sicher anders aus, als bei einem 3 oder 4 Fuß bötchen.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Natürlich kann der Michael seine GHOST TRAIN umbauen, das kein stolpern mehr möglich ist!

Gesamtgewicht 2450 Gramm

Die Beams so weit wie möglich nach hinten!

Mast 50 - 52 cm vom Heck, Schwerpunkt des Mini 40 TRI 38 cm vom Heck,
bei Starkwind B - Rigg noch einmal je 250 Gramm auf jeden Schwimmer (Heck).

Warum wohl auf das SCHWIMMERHECK?

Das sind die Werte, die wir uns erarbeitet haben!
Man muß sie aber erst selber realisieren!
bild092.jpg


Gruß Peter Gernert " WIESEL " GER 86
bild099.jpg
Selbst solche Extremsituationen sind kein Problem mehr für Mini 40!
1 Sekunde später segelt er wieder normal!
Übrigens der Mini 40 TORNADO TRI ist noch nie gekentert, oder
gestolpert, und ist noch gesegelt wenn andere lieber an Land blieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
IOMchen schrieb:
http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,6778,nodeid,294.html

Wenn ich mir dieses Video anschaue, haben diese Tris kein Problem mit Untertauchen des Leerumpfes. Wobei die Tris eher Wavepiecer sind, als auf einem Bein zu segeln.
Da sieht man wieder mal ganz deutlich, dass eine spektakulaere "Einbeinschaukelei" nichts bringt ausser eben nur spektakulaere Bilder! Denn sonst waere der Tri auf dem Video ja auch einbeinig unterwegs.
 
GER 315 schrieb:
Da sieht man wieder mal ganz deutlich, dass eine spektakulaere "Einbeinschaukelei" nichts bringt ausser eben nur spektakulaere Bilder! Denn sonst waere der Tri auf dem Video ja auch einbeinig unterwegs.
Mir ist das wurscht, ob Ein- oder Zweibeinsegeln; erstens ist Einbeinsegeln wesentlich interessanter und zweitens auch schneller.:)
 
IOMchen schrieb:
Mir ist das wurscht, ob Ein- oder Zweibeinsegeln; erstens ist Einbeinsegeln wesentlich interessanter und zweitens auch schneller.:)


:D Yep, und Gerd, Du täuscht Dich. Auch Ide fährt einbeinig!
Idec Erreicht durchschnitts speeds um 20 Knoten, Einhand und da ist das einbeinige Turnen natürlich gefährlich. Ne Groupama 3, erreicht schon mal 30 Knoten Durchschnitt.... einbeinig versteht sich.... aber mit Crew.

Grüße

Jens
 
Verfolgt das Rennen wohl keiner mehr?Groupama 3 rauscht heute Nacht mit 30 kn an Tasmanien vorbei.Ist wohl 300 Meilen vor Orange 2 wenn ich das richtig gelesen habe

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten