V - Leitwerk-Anlenkung

hallo leute!

ich habe mir vor kurzem einen 1,5m querruder-HLG gekauft.(schweighofer, hlg mini speed)
ist schon fertig zusammengebaut und hat sogar schon erstflüge hinter sich. kaputt ist soweit nix, ABER:

1. ich bin nicht zufrieden mit der v-leitwerkanlenkung
sehr unprofessionell: ein bowdenzug kommt hinten unter den rudern aus dem rumpf heraus, die beiden ruderhörner werden gleichzeitig (hab nur einen fm314 sender, deswegen nur höhe) über einen gekrümmten draht angelenkt... funktioniert zwar, aber geht nur sehr schwerfällig und es sind auch nur sehr kleine ausschläge möglich -> wäre fast ein problem geworden ;)
kann mir jemand vielleicht ein bild zeigen von einer guten lösung?

2. die halterung der flügel!
der flügel ist in der mitte geteilt. die kleinen bolzen, welche in den rumpf zur befestigung gesteckt werden scheinen mit der zeit auszubrechen. jedenfalls sind in der bespannung schon zwei risse, die das andeuten.
ich möchte die flügel nicht zusammenkleben, gibts andere möglichkeiten, wie ich diese problemstelle verstärken könnte?

vielen dank für eure hilfe!

grüsse aus der steiermark :)
gisi
 
Hallo Gisi!

Vielleicht könntest du ein Bild von den "Problemzonen" ins Netz stellen! Dann kann man sich mehr unter deinem Problem vorstellen bzw. was man evtl. verbessern könnte.

schöne Grüße aus Feldkirchen ;) Pauli
 
hallo pauli!

würd ich gerne machen, aber erstens bin ich noch bis mitte juli beim studieren in graz
und mein fliegerchen ist bei meinen eltern... und zweitens hab ich keine digitalkamera.

aber sobald ich daheim bin werd ich mich darum kümmern.

grüsse
gisi
 
Ok viell. kann ich dir so helfen...

ich kenne den hlg mini speed vom Schweighofer leider nicht!

Normalerweise sollte es kein Problem sein das V-Leitwerk mit einem Bowdenzug anzulenken... Ist die Bowdenzughülle im Rumpf ordentlich verlegt und verklebt? Sodass sie keinen Spielraum hat um irgendwelche schlangenförmige Bewegungen zu machen? Wenn ja häng einmal das Ruder vom Bowdenzug ab und überprüfe die Leichtgängigkeit. Wenn alles einwandfrei funktioniert, teste ob sich die Ruderklappen leicht bewegen lassen. Sollte dann eigentlich hinhaun.

und zu Punkt 2:
bin mir nicht ganz sicher wo dein Problem liegt. Meinst du die "Dübel" die in den Rumpf greifen haben Risse? Wenn ja könntest du die Holzdinger ausbohren und dann einen Kohlestab dafür einsetzen.

lG Pauli
 
hallo pauli,

ich dürfte das folgende wahrscheinlich garnicht laut sagen, weil es so unprofessionell ist:

ich habe in die ruder jeweils nahe des rumpfes normale (kleine) ruderhörner eingeklebt. in diesen steckt ein geknickter verbindungsdraht und genau in dessen mitte ist mein gestänge eingehängt. da die sache so nicht funktionieren würde(es würde sich ja nur der verbindungsdraht drehen) habe ich ihn in den ruderhörnern festgeklebt. und genau deshalb bekomme ich nur sehr (sehr!) kleine ausschläge. auch der kleber(stabilit express) hält sicher nicht ewig...

mit dieser derzeitigen lösung will ich nicht weiterfliegen ;)

wie schaut denn normalerweise der anschluss gestänge - ruder aus? wie werden die beiden gleichzeitig angelenkt?

und das mit den befestigungsdübeln:
die sind wie es scheint aus stahl - werden also nicht zum problem. aber der mittelteil der fläche ist anscheinend zu schwach und die jeweils flügelmittig liegende rippe könnte schon beim nächsten flug wegbrechen. zwischen den beiden dübeln sind nämlich im zusammengesteckten zustand der flügelhälften höchstens 3 mm. die risse in der bespannung sind bündig an den dübeln aber nicht zwischen dübel und flügelmitte sondern zw. dübel und flügelspitze.
was könnte ich hier verbessern / verstärken?

könnt ihr mir weiterhelfen?

grüsse
gisi
 
Hallo Gisi!

Zum Thema V-Leitwerk:

1056356051.jpg


Du nimmst einfach noch ein Stück Stahldraht und lötest dir, sowas wie oben zusammen. Am besten du umwickelst das Gestänge vorher mit Draht dass du es genau ausrichten kannst. Sollte eigentlich mit 5min Epoxy auch zu kleben sein.
Das Z-Gestänge hängst du dann jeweils in eines der Ruderhörner ein.

Bei dem anderen Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil mir das Problem nicht ganz klar ist. Kann mir das ohne Foto schwer vorstellen :p denke mir aber dass du nicht herumkommen wirst, die Folie aufzuschneiden und nachträglich zu verstärken.

lG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten