4m Segler, Thermik

loscho

User
Hallo,

ich bräuchte einen Tip für 4m-Segler und zwar als ausgesprochenen Thermikflieger!!!!!!!!!!
Ich denke an sowas wie Discus 2b (4,5m) bzw. Ventus 2c von Graupner. Die beiden sollen als Thermiksegler gut geeignet sein.
Wer kennt die beiden?
Wer kennt eine ähnliche oder bessere Empfehlung?
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo loscho,

wenn Du ein paar Angaben mehr machst, könnte man die Anfrage ein bißchen einkreisen.
Hersteller gibt es viele, aber ........

Wie soll das Modell vorgefertigt sein?
Voll Gfk oder .....?
Was willst Du ausgeben?
usw.

Gruß
Helmut
 

loscho

User
Hallo gh-62,
es sollte kein F3J sein, sondern was vorbildähnliches. Vorfertigung wie die genannten Modelle von Graupner (Styro, Abachi); habe auch nichts gegen Gfk; sollte sich aber im Rahmen halten (ca. 500-600€); Festigkeit soll für Thermik ausreichen, habe keine Ansprüche an Kunstflug.
 
Hallo loscho,

ich kann Dir die SHK von Aeronaut wärmstens empfehlen. Ist ein super Thermikschleicher, "darf" aber auch mal ein bischen Kunstflug und ist preislich attraktiv (um EUR 400,--). Qualitativ sehr ansprechend verarbeitet und wirklich ihren Preis wert.

Schön ist auch, dass man eine SHK halt nicht auf jedem Treffen sieht.

Gruß Ralph
 

Udo Fiebig

User †
Original erstellt von loscho:
Ich denke an sowas wie Discus 2b (4,5m) bzw. Ventus 2c von Graupner.
Wer kennt die beiden?
Ich habe mit beiden Modellen schon sehr viele Flugstunden absolviert.
Wenn Du für den Bausatz allerdings max. 600 € anlegen willst, fällt der wunderbare Discus-2b (4,55m) wohl raus, der Listenpreis ist 736,50 €.

Den Ventus-2c mit 4m Spannweite kann ich Dir dann aber wärmstens empfehlen. Sehr günstiger Listenpreis 399 €.
Die Flugleistungen besonders in der Thermik sind exzellent. Bei sinnvollem Einsatz der Wölbklappen kannst Du da oft mit manchem reinen F3J-Segler konkurrieren.
Wenn Du ihn komplett (optimal, inkl. Schleppkupplung und Einziehfahrwerk) ausbaust, verschwinden bis zu 12 Servos im Flieger, aber es lohnt sich!

Gruß Udo

[ 20. Februar 2005, 10:36: Beitrag editiert von: Udo ]
 

JeBe

User
Moin allerseits

Wie wärs denn hiermit

1108892442.jpg


1108892207.jpg


Falls jemand weiß wo es nen Plan oder Bausatz gibt wär ich dabei.

Gruß JeBe
 

loscho

User
Hallo Daniel Gut,
die DG 800 finde ich gut, gefällt mir auch optisch; ist das aber wirklich ein Thermikflieger?? Das Gewicht von 3,4 kg scheint mir gering, ist es auch realistisch? Wo krieg ich das Modell in Deutschland?
TUN hat ihn in der Schweiz; hier ....?

Hallo Udo,
Der 4m-Ventus scheint wirklich für Thermik gut zu gehen. Was wiegt er bei Dir?
 

DG-Fan

User
Hallo Loscho,
bei Ebay bittet einer die neue Hornet von Graupner zu einem guten Preis an.Ich glaube auch beim Händler bist Du bei dem Modell mit 700,-€ gut dabei.

Gruß
Thomas
 
Grüß Dich Loscho

Schau mal unter http://www.krause-modellbautechnik.de/.
Dort erhälst Du bewährte und sehr gute Flieger, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Z. B. Discus 4 m oder Discus 2c 4,28 m - einfach gut. Allerdings keine Floater, sondern richtige 4-m Segler, die natürlich in der Thermik gut gehen.

Konrad
 

MTT

User
@JeBe :
Die beiden Flieger auf dem oberen Bild sind "Challenger" hierzulande (USA) bei Skybench Aerotech zu bekommen.
145" ( 368 cm) Spw.
1242 sqin ( 80 dm2 ) Flaeche
Clark Y
Fluggewicht 86 oz ( 2500 g )

Der Flieger auf dem unterem Bild ist ein Sailaire, glaube ich.
 

loscho

User
Hallo DG-Fan, soweit ich die Hornet einschätze ist sie im Vergleich zum Ventus von Graupner nicht so für Thermik ausgelegt;

Hallo Konrad, ich kenne Krause-Modelle, habe auch selbst die ASW 24 (3,3m); das sind wirklich gute Modelle, aber mehr Allround bzw. Kunstflug; ich suche jetzt was wirklich für Thermik; ich finde auch die Vorfertigung im Verhältnis zum Preis etwas schwach.

Thommy zur DG 800; ist das die von TUN?? Balsaflächen? 750€ sind dann doch ein rechter Batzen??
 

MTT

User
@JeBe :
Bei Bedarf kann ich Dir den Bausatz auch besorgen, und nach D schicken.
Ich kenne Ray Hayes, den Besitzer von Skybench, persoenlich.

Gruss,
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von loscho:

Thommy zur DG 800; ist das die von TUN?? Balsaflächen? 750€ sind dann doch ein rechter Batzen??
die ist nicht von Tun, sondern wird unter anderem von denen in der Schweiz vertrieben.
Hergestellt wird das Modell von Vagenknecht.
Das Modell kommt fertig bebügelt mit 2 verschiedenen Ansteckflächen. Bei meinem Preis ist die Mehrwertsteuer drin, die beim Import aus der Schweiz noch fällig wird.
Wegen seines geringen Gewichtes ist das Modell ideal zum Ausbau mit Klapptriebwerk oder eben bei ganz schwacher Thermik.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten