Erfahrungen mit dem MG06 Profil?

Merlin

User
Hallo Gemeinde,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem MG06 Profil (Marcel Guwang) gemacht. In Frankreich scheinen die Flieger von aeromod ganz populär zu sein. Vielleicht konnte auch der eine oder andere F3F Pilot im Wettbewerb gegen eine Miraij fliegen?

Kurzinfo: Das MG06 hat leichten S-Schlag und ist für 30% Klappentiefe(!) konzipiert. Geflogen wird mit kombiniertem Höhenruder-Wölbklappen.

Ich bin gespannt!

Bernd
 
Alain Zutter hat eine ziemlich ausführliche Abhandlung über MG06 und MiraJ (allerdings französisch) auf seiner Webseite. Mit ein Grund für die Beliebtheit der Aeromod-Modelle ist wohl auch ihre Robustheit. Der neue Pike Brio hat übrigens ebenfalls das MG06 drauf und Kevin Newton scheint davon jedenfalls begeistert.

Friedmar

[ 22. Juni 2003, 12:57: Beitrag editiert von: Friedmar Richter ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

auch wenn Du nach Erfahrungen aus der Praxis gefragt hast zur Info mal die Polaren laut XFoil des MG06 im Vergleich zu einem von mir entworfenen F3B-Profils (könnte auch das HN801 von Norbert Habe nehmen, Ergebnisse wären ähnlich). Danach schneidet das MG06 auf den ersten Blick nicht so besonders ab. Mit Klappeneinsatz kommt es nicht ganz an mein Profil ohne Klappeneinsatz heran und ist zudem dünner, d.h. schwerer torsion- und biegesteif zu bekommen

1056235546.gif


Der Zusatz f3p und f2m steht für Klappe (Flap) 3° plus und Klappe 2° minus.

Interessant ist der geringe Momentenbeiwert und damit resultierende geringe induzierte Widerstand am Höhenleitwerk, geringere Torsion und die Eignung für kleine Re-Zahlen (blasenfrei) und für die Profildicke und Momentenbeiwert recht hohen erzielbare Auftrieb . Es erinnert mich etwas an die Drela-Entwürfe für SAL-HLGs. Trotzdem halte ich es nicht für ein Überprofil.

Hans

[ 22. Juni 2003, 00:58: Beitrag editiert von: haru ]
 

Merlin

User
@Hans:
danke für die Polaren. Soweit ich das auf verschiedenen Seiten gelesen habe, wird beim MG06 mit deutlich grösseren Klappenausschlägen geflogen, als sonst vielleicht üblich - nämlich bis ca 10°(!) nach unten. Ich hatte auch mal gerechnet, und war dann doch überrascht, wie weit der ca nach oben geht. Ist das viellecht das Geheimnis?
Mit dem MG06 wurde schliesslich der f3f Weltrekord geflogen...

Vieleicht findet sich ja noch ein Kollege, der einen MG06-Flieger probieren konnte.

Bernd

[ 22. Juni 2003, 20:53: Beitrag editiert von: Bernd Brunner ]
 

Merlin

User
@Viktor:

Ich habe die Artikel von Kevin gelesen. Er äussert sich ja absolut begeistert.

Was mich wundert ist, dass man in hiesigen Zeitschriften, Foren usw. noch nie was über das Profil gelesen hat, und anscheinend auch die Aerodynamikergilde das MG06 (und 05 und 08) ignoriert.

Ich habe deshalb nach dem MG06 gefragt, weil ich überlege das Profil an einem Allrounder mit ca. 3m zu verwenden.

@Hans: kannst Du vielleicht die Polaren noch für Klappen +5° und +10° (nach unten) rechnen?

Gruss
Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

mach ich in Kürze. Damit bestätigt sich die Verwandschaft zu denn AG-Profilen von Mark Drela. Auch dort werden tiefe Klappen mit großen Ausschlägen geflogen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten