Suche leichtes Kunstflugmodell...

guffi

User
...danke, tolle Modelle, aber vielleicht doch eher für 4 Zellen gedacht. Habt ihr mir Tipps für etwas leichtere Kunstflieger (3Zellen/3200mH Lipo)?
 

Maggi

User
Extreme flight

Extreme flight

Schau dir mal die Teile von Extreme Flight an...ich hab die Extra 300 (ca 1,1m Spannweite)...macht irre viel Spaß und hier im Forum sind auch viele Threads und Erfahrungen zu diesem Flieger.
z.B. www.lipoly.de
 

max-1969

User
hab doch nur 3 Zeller 3200

hab doch nur 3 Zeller 3200

Hallo guffi!

Verstehe ich jetzt nicht ganz ....
Der Scorpion fliegt doch auch nur mit 3 Zellen und hat nur 1.47kg Abfluggewicht und mit der Motorisierung jenseits der 2kg Schub.

... das Modell ist natürlich Geschmacksache ... muss ich selbst zugeben ... aber eben sehr leicht für die Grösse

Hast Du Dir mein Ausstattungsblatt nicht gelesen?
 

guffi

User
...doch Markus, ich habe mir deinen sehr interessanten Bericht durchgelesen, danke dafür!
Das Modell würde mich auch brennend interessieren, aber ich habe etwas Bedenken ob nicht die Flugzeiten mit einem 3Zellen/3200mh Lipo etwas kurz geraten. Muß ich mir da Sorgen machen?

Viele Grüße,
Martin
 

micbu

User
Brio 10
 

max-1969

User
guffi schrieb:
...doch Markus, ich habe mir deinen sehr interessanten Bericht durchgelesen, danke dafür!
Das Modell würde mich auch brennend interessieren, aber ich habe etwas Bedenken ob nicht die Flugzeiten mit einem 3Zellen/3200mh Lipo etwas kurz geraten. Muß ich mir da Sorgen machen?

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin!
Hier habe ich leider noch keine praktischen Erfahrungen da der Erstflug noch aussteht.
Der Strom in der jetzigen Auslegung liegt bei 45A ... damit schätze ich locker ca. 10 min klassischen Kunstflug machen zu können ... wird sich wie gesagt noch rausstellen, jedoch habe ich bei ähnlich gelagerten Fällen (z.B. Angel mit 5000 maH bei 68A ... ebenfalls 10 min Flugzeit mit Reserve)
bei reinem 3D wirds sicher auf 5-7 min zurückgehen.

... übrigends beim vorgeschlagenen Brio finde ich den Accu schon wieder zu groß ... obwohl das Modell sicher ein Super Teil ist.
 

Arne

User
Hallo Martin,

also für die kleine 1,1m Extra von Extreme Flight ist ein 3200er definitiv zu schwer, das macht keinen Sinn. Für die größere (1,47m) ist es deutlich zuwenig. Nicht, dass ihr euch da mißversteht.

Ich kann dir noch den Vanquish von Extreme Flight sehr ans Herz legen. Der Flieger geht einfach saugeil, mal ganz platt gesagt. Super neutral und perfekt im klassischen Kunstflug und auch die 3D-Eigenschaften sind noch ziemlich gut, auch wenn bestimmte Figuren mit dem langen Rumpf dann nicht ganz so perfekt gelingen.
Der Vanquish wird i.d.R. mit 3 oder 4S 2200er bis 2500er geflogen. Bei 3S muss man schon gut auf´s Gewicht achten, damit die Leistung noch gut genug ist. Alternativ zu 4S kann man aber sicherlich auch gut einen größeren 3S wie deinen 3200er nehmen und dann mit höheren Strömen fliegen, die der Akku locker kann. Mit einem Motor, der bei den höheren Strömen einen guten Wirkungsgrad hat (kein Problem, zumal du nicht so irre große Latten drehen musst) sollte das ein sehr gutes Setup ergeben.

Hier findest du ein paar Videos von mir mit dem Vanquish.

Gruß Arne
 

guffi

User
Ich danke euch für die tollen Tipps, jetzt habe ich mal mächtig was zum Überlegen!
Danke Arne für die Videos, scheint ein genialer Flieger (und Pilot!) zu sein!

Weitere Vorschläge werden natürlich gerne weiterhin angenommen :-)

Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten