Mirage 2000 von BMI

Hi,

gestern wurde es beschlossen, wir (Sebi222 und ich) werden uns der Mirage 2000 von BMI widmen. Da es sehr schönes Modell ist und auch die Größe für einen 65er Impeller hat.
Bestellt wurde bereits:

2x Mirage 2000 (einmal silber und eimanl schwarz)

2x Vasa-Impeller (hat Sebi bereits erfolgreich in seiner F16 verbaut) http://www.fantastic-jets.com/

2x Typhoon EDF-2W

Die Mirage´s sollten (hoffen wir;) ) eintreffen, dann gehts los.
 

sebi222

User
jawoll!!

jawoll!!

es ist beschlossene Sache!
Jürgen Gollnow von Fantastic Jets verfolgte bereits die erfolgreichen Tests der Phase 3 F16 (die nach wie vor im Einsatz bleibt) mit dem Vasa und Typhon EDF 2w Motor, sodaß wir uns hier auch wieder für diesen Impeller entschieden haben.
Fairerweise muß man sagen das der Einbau des Motors in diesen Impeller mit viel Sorgfalt geschehen muß. Der Stromverbrauch ist etwas geringer als bei HET oder Wemotec, das gab letztenendes den Ausschlag für den Vasa.
Wemotec oder HET sind spitze, das will ich dennoch erwähnen. Hier soll es aber der Vasa sein.

Sobald die Modelle eintreffen werden wir berichten!

...hier ein kleiner Vorgeschmack:
bmi_m2000.jpg
 
ja ja da Sebi der Schaumwaffelspezalist:) aus dem Voralpenland !!!!!! und der Hartyman macht auch mit bei dem Projekt finde ich echt stark so wie ich dich kenne ist die Mirage inerhalb von 2 Tagen fertig dann schau wir mal wie die geht bin schon sehr gespannt
gruß
Rainer

P.S. ich spür die gier mach Tempo in mir!!!! und meine F 16 wird schneller sein als deine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

sehr schön! genau auf sowas habe ich gewartet! ich liebäugle nämlich auch shcon seit langem mit der Mirage...

ist die nicht baugleich mit der von Graupner?

mich würde intressieren wie es mit EZW aussieht. entweder servogesteuert oder Luftgesteuert.


Viele Grüße!

Kai
 

btbwde

User
Dann viel Spaß damit!

Dann viel Spaß damit!

Mahlzeit Männer!

Ich will Euch ja nicht die Vorfreude nehmen, aber ich habe das Teil nach dem Erstflug gleich bei ebay eingestellt.
Erstens muss man größere strukturelle Veränderungen (also schneiden) vornehmen, damit man einen Akku einbauen kann der größer als 1500 mAh ist. Zweitens ist das Teil einfach zu langsam und drittens von den Flugeigenschaften her zu nervös und nicht stressfrei.
Da fliege ich lieber meine JSB Hawk oder meinen neuen Unijet (der fliegt übrigens super und ist sau schnell).

Beste Grüße

Thomas
 

Jurba

User
Unijet

Unijet

@ Thomas

Hallo Thomas,

wollt mich mal kurz einklinken......................., hast du eventuell von deinem Unijet ein Flugvideo? Interessiert mich auch das Teil, doch wenn ich so die meisten Impellermodelle mit ihrem "Super-Topspeed" ;) sehe kann ich mich einfach nicht zu einem Impeller durchringen. Deshalb würde mich die Geschwindigkeit des Unijet mal sehr interessieren.

Gruß, Jürgen
 

Ost

User
"Super Topspeed"

Ich verspreche daß ich ein besseres Video mache.
Jedoch kann man sehen wie schnell eine F16 mit einem billigen 2W20, HetFan und 4s 3200er Zellen fliegen kann.
http://www.rcmovie.de/view_video.php?viewkey=07171981d443ad4f4f64
Damit fliegt sie "balistisch" und ich möchte sie nur als Beispiel für ein Minifan Modell nehmen.

Man darf halt nicht von Styrowaffeln ausgehen, die haben schon ihre Berechtigungen, aber Topspeed ist damit so einfach nicht zu erreichen.

Wenn Dir das nicht reicht- Dir kann geholfen werden:D
Oliver
 

sebi222

User
moin, moin

moin, moin

so, heute oder spätestens morgen werden die Dinger erwartet, wir haben sie für je 72.- Euro (nur Modell) bekommen und, ja, es ist die gleiche wie die Graupner, nur eben anderes Design.
Wir haben ohnehin vor einige strukturelle Veränderungen daran zu machen. ...macht uns ja auch irgendwie Spaß zu bauen:-)

Beispielsweise werden wir den Akkuschacht unten kommplett zu machen und einen Haubenausschnitt, ähnlich wie bei der F16 zu machen um alles von oben zugänglich zu machen. Fahrwerk bleibt komplett weg. Sobald die Dinger da sind werden wir jedenfalls berichten, auch wie sie dann fliegt. Doch sie scheint mit dem original Setup ganz gut zu fliegen. Das Video hier ist schon ganz aussagekräftig, auch wenn diese wegen Servoausfalls abgestürzt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=WRfZmlihRbg

Wie sie letztenendes fliegt müssen wir noch schauen:-)

Thomas, ich habe mal eine JSB Hawk (die kleine mit Heckpropeller) geflogen, mit dem Modell gings mir wie Dir mit der Mirage, einfach sch....
 
@ Thomas

Alles was handstartfähig ist, ist mir sympatisch. Liegt vielleicht auch daran, dass ich einfach zu faul bin soviel Zeug mit zu schleppen. Ich experimentiere auch gern und da machen auch größere Modifikationen an einem Modell Spass.
Und über Geschwindigkeit mit Styro´s kann man sich auch streiten. Sebi und ich haben ein Kraftei von ACT (wird ja leider nicht mehr vertrieben) gebaut. Dieses Teil ist einfach der Hammer! Das Ding ist wurde auch modifiziert und geht wie Hölle.:eek: Und das beste: 20 EUR musste man für das Modell investieren.

Wir werden uns die Sache mal anschauen und paar Infos wurden auch schon zusammen getragen (vor dem Kauf) und ich denke, dass die Mirage eine gute Wahl ist.
 
Jawohl,

alles klar, heute Mittag war der Postbote da und ein grooooßes Paket abgegeben. Inhalt: 2 Mirage schwarz und silber. Erster Eindruck absolut in Ordnung. Nur bei meiner silbernen ist nicht alles so durchgehend und deckend lackiert, was aber nicht so schlimm ist. Kann man Graupner-Silber-Lack für Styro beheben.

Überraschung: Wir hatten das Set ohne Motor bestellt und eigentlich nicht damit gerechnet, dass ein Impeller dabei ist. Das geht in Ordnung.
Auch das Zubehöhr was sonst noch dabei ist, ist umfangreich. Angefangen vom Fahrwerk, mit schönen leichten Moosgummireifen, bis hin zu Anlenkungsteilen und Klebstoff. Den ich allerdings nicht verwende.
Am Modell selbst muss ich sagen ist alles absolut detailiert. Was mich aber gestört hat, war die Rumpfspitze die aus ABS ist. Hier wird vielleicht eine aus Styro gefertigt.

Heute werde ich dann mal in den Keller verschwinden und schauen was noch so alles zu tun ist. Bilder folgenden dann noch.
 

btbwde

User
Unijet Video

Unijet Video

Hallo Jürgen!

Leider ist es mir nicht möglich ein Video von dem Unijet zu machen (keine Kamera). Aber Du hast ja wahrscheinlich in meinem Beitrag zu Unijet bemerkt, dass ich ziemlich begeistert von dem Modell bin. Ein Foto habe ich ja bereits im Nachbarthread gepostet.
Ich wage aber einfach mal eine Schätzung. Ich fliege ja auch die BAE Hawk mit Standard Setup (Tuning Motor (Roxxy) ist gestern eingetroffen) und weiß, dass das Ding so mit 90 Km/h geht. Da schätze ich den Unijet mal auf 130 Km/h.
Die Mirage war mit meinem ebay-Außenläufer-Impeller (350g Standschub) sicher nicht schneller als 75 km/h.

Tut mir leid, dass ich nicht richtig weiterhelfen konnte. Ich bringe den Unijet aber mit zum Impellertreffen nach Rheine, vielleicht sieht man sich ja dort.

Beste Grüße

Thomas
 

sebi222

User
so, erster Bauabend geschafft, Modelle kamen gut verpackt an, optisch gefallen sie jedenfalls
P1010002.jpg
P1010005.jpg

Modifikationen an den Anlenkungen, Cfk Ruderhörner einlaminiert, Quer/Höhenruderservos weiter nach hinten und von oben angelenkt, Seitenruderservo direkt in der Dämpfungsfläche, die Dicke reicht aus um Servos bis 10mm breite unterzubringen. Fahrwerksaufnahme und Plastikgehäuse für das Bugrad und den Akku entfernt und.

P1010008.jpg
P1010010.jpg
P1010011.jpg

Empfänger kommt in den Schacht der ursprünglich für das Seitenruderservo vorgesehen war. Der 3S1P 2100 muß deutlich weiter nach hinten um den Schwerpunkt zu erreichen. Die Unterseite werden wir mit 25g Gewebe Laminieren, Gewicht wird aller voraussicht nach zwischen 550 und 600gramm Flugfertig liegen.
P1010014.jpg
P1010013.jpg
Die Impeller und Motoren kommen nächste Woche.
 
hi,

das sieht ja shconmal klasse aus!

wo habt ihr die denn bestellt ohne motor/regler etc. ? würde mich ja wie gesagt auch intressieren.

Ist das Seitenruder standardmässig angelenkt? oder kann man das auch weglassen? (sinnvoll/nicht sinnvoll?)

-passt da der minifan rein?


Grüße

Kai
 

sebi222

User
H.F.: ja machen wir, danke für den Tip:-) die Ruder haben wir entfernt und werden anders anscharniert. Auch die original Ruderhörner gefielen nicht, diese wurden durch fest einlaminierte Cfk-Teile erstetzt.

Kai: Die Modelle gibt´s bei Andy´s Hobbyshop in Memminen für 75.- Euro ohne Motor, der originale Impeller ist sogar auch mit drinn, den verwenden wir aber nicht.
...falls also jemand nen 65er Impeller für 20mm Motoren braucht....

Seitenruder ist standardmäsig schon angelenkt, sogar das Bugfahrwerk. Fahrwerk lassen wir aber weg.

Minifan wird eng, da der Kanal an dieser Stelle nur 66mm hat, Vasafan geht also gerade noch rein.

Grüsse, Sebi
 

sebi222

User
hallo Michael,

hast Du den Schwerpunkt original? Passt der?
wie hast Du denn die geile Lackierung gemacht?

Gruss Sebi
 

Bungee

User
Hi Sebi,

den Schwerpunkt habe ich noch so gerade gemäß Anleitung hinbekommen, allerdings war die Mirage dann doch etwas kopflastig unterwegs.

Dadurch und durch noch noch ein paar weitere "Problemchen" (wie von mir schon im anderen Thread beschrieben), hob der Flieger nur sehr "unwillig" von der Bahn ab. Im Flug ging's dann wieder besser.

Die Lackierung habe ich mit Revell Airbrush-Farben gemacht. Ging eigentlich recht gut mit dem Auftragen. Die Abriebfestigkeit ist auch ok gewesen. Die wenigen Decals hab ich mir als "Wasserschiebebilder" ausgedruckt und aufgebracht.

Für so'ne Schaumwaffel eigentlich schon viel zu viel Arbeit....:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten