Blade 1.9 vs. Opus

Hallo Segelflieger-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Modell (F3B-Manier)
für meinen nächsten Urlaub.
Das Modell sollte möglichst robust sein.
(wegen Landung :D )
Außerdem sollte es mehr ein Rucksackflieger für Gebirge sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Blade 1.9 von XModells?
Alternativ habe ich mir den Opus von PAF
ins Auge gefasst.

Aber das Wichtigste: Die Modelle sollten Lieferbar sein.

regnerische Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd
 
Rucksackflieger und Opus ist glaub ich schwer, weil die Fläche nicht teilbar ist. Die X-models schaun sehr gut aus und sind günstiger.

Gruß chrissi
 
Rucksackflieger sollten bei 1,9 m schon 2- teilige Flaeche haben.
Mini Blade ist wohl zu klein mit 1,5m und nicht robust genug?
Wenn die lieferzeit nicht waere, haette der Focus gute chancen.
X- Race mit 2,5m waere auch eine alternative.
Gibt's hier im Forum auch einen Thread dazu.

Gruss
Thomas
1079883448.jpg
 

Aladin

User
Hallo

wie wäre es mit dem Erwin, habe ihn heute eingeflogen, macht richtig Laune :D und die Oberfläche ist sehr unempfindlich, nur direkte Sonne mag er nicht :D

Gruss Aladin

1079890163.jpg


[ 21. März 2004, 18:30: Beitrag editiert von: Aladin ]
 

GC

User
Wie wärs mit dem Twin von Valenta? 1,8m. Seeeeeehr robust, geteilte Fläche, T- oder V-LW.
Gibts auch noch mit WK. Segler oder E-Rumpf. Sehr gutmütig und nimmt Thermik recht gut an.
 

wolli

Vereinsmitglied
Optisch ist der Erwin ja ein echter Blickfang.

Aber ein Kohlefaserrumpf hat für meinen Geschmack zu viele Nachteile :rolleyes: .

Sichtkohle in den Flächen hat auf der Oberseite doch auch keinen einzigen Vorteil, oder?
O.K. man kann halt noch auf dem Flugplatz tempern :D
 

Peer

User
@ Wolli :

laminieren sollst Du :D , und nicht im
Forum rumhängen und anderer Leute Flieger
miesmachen !!

Gruß
- Peer -
 

Aladin

User
Hallo

ob das jetzt soviel Sinn oder keinen Sinn macht das der Erwin nicht ,lackiert, ist, das der Rumpf aus Voll-Kohle ist vermag ich nicht zu beurteilen. Sinn macht das er sehr stabil und die Oberfläche sehr unempfindlich ist, und ganz nebenbei fliegt er auch noch gut, ob schnell oder langsam, eben ein ,Rucksackflieger,

aber klar, jedem seine Meinung...
1080052101.gif


Gruss Aladin :D
 

Thommy

User †
Zur ursprünglichen Frage:
Der Opus geht einfach geil, da würde mich auch die einteilige Fläche nicht stören. Als kleines Modell zum heizen ist der Opus wirklich allererste Wahl.
Wenns nur schwach geht, mußt Du Dich halt mehr anstrengen :D
Gruß
Thommy
 

-Bob-

User
Kann Thommy nur bestaetigen, habe letztes Wochenende einen Opus-DS abgeholt (von Espen Torp). Ajajaj... so'ne festigkeit sieht mann nicht oft! Fuer den Rucksack ist er eher wenig geeignet, obwohl in so'ne speziele Tasche oder Snowboard Tasche der oben offen ist sollte es doche gehen. Aber mit 1,9m einteilig ist der einfach nicht gerade klein. Die Verarbeitung ist aber einfach 1A!

Oder wann fahrst du im Urlaub?! An sonnsten doch einen Focus und vielleicht ein wenig spaeter im Urlaub fahren... ;)

Ueber den Blade hoere ich leider dann wieder gute und dann wieder schlechtere Nachrichten... keine Ahnung was ich glauben sollte... fuer das Geld wuerde ich fuer Sicherheit waehlen.

Gruss aus Holland,

Bob
 

Jambo

User
Lieber Bernd

Was ich dir auch noch empfehlen kann, ist der Miraj von Aeromod

http://www.chez.com/aeromod/miraj.htm

Er hat eine dreiteilige Fläche Spannweite 2.5m (MG06 Profil) und die ist einfach bombenhart. Auch das V-Leitwerk ist zweiteilig. Die Flugleistungen sind erste Sahne. Von langsam bis extrem schnell und Butterfly wirkt wie ABS (dank zentraler Wölbklappe). Habe auch einen Opus und der Miraj geht einfach noch bei schwachen Bedingungen. Dazu kommt noch, dass er wahnsinnig viel einsteckt. Mein Kollege hat gerade letzte Woche eine volle Stecklandung infolge eines abgebrochenen Messingruderhorns hinter sich. Einziger Schaden neben dem Ruderhorn war ein abgebrochener Anlenkstift am V-Leitwerk und ein paar kleine Kratzer am Rumpf. Bin auch gerade am Bau eines Mirajs. Lieferzeit war nur 2 Wochen!!! Einziger Nachteil (Farbqualität ist etwas lausig).

Gruss aus der nassen Schweiz!

Sämi

1080065260.jpg


1080065328.jpg
 
Hallo Segelflieger-Gemeinde,
Danke für die rege Beteiligung!
Ich habe mich soeben für den Opus
in der 4-Klappen-Version entschieden. :p

Nicht ganz billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Grüße aus dem wieder verschneiten Schwarzwald
(wieder kein Flugwetter) :mad:

Bernd
 

GC

User
Hallo Sämi,
eine lausige Farbqualität hat der Erwin nicht! Er hat gar keine Farbe. :D

Der Miraj gefällt mir sehr gut. Der fehlt mir noch! Hast Du ihn direkt importiert oder wo gibts den und was kostet so ein tolles Teil?

Oder sollte man über so was hier lieber nicht sprechen?
 

Jambo

User
Liebe Kollegen

Da ich bereits einige Mails bekommen habe betreffend Miraj. Hier noch einige nähere Angaben:

Habe den Miraj direkt in Frankreich per Email bestellt:

http://www.chez.com/aeromod/index.htm (Homepage Aeromod)

Alexis Marechal der selber bei den F3F Wettbewerben in Frankreich vorne mitmischt ist ein sehr freundlicher Typ. Email werden in Windeseile beantwortet.

Innerhalb von 2 Wochen war er da. Habe die Version mit den bereits silikonisierten Klappen und der bereits fertigen V-Leitwerkssteckung. Kostet dann aber noch 100 Euro extra. Lohnt sich aber, die Arbeit ist perfekt. Mein Kollege hat alles selber gemacht und hat dafür doch einige Zeit aufgewendet. Die Bohrungen fürs Mitteilteil, die Ausfräsungen für die Servos (werden im Mitteilteil versenkt) und das Servobrettchen müssen allerdings noch selber gemacht werden. Gibt halt schon noch was zu tun. Hier noch einige nähere Angaben wie man's macht:

http://www.f3x.com/howto/mirajassembly.htm

Gruss

Sämi

1080074894.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten