Pik 20 E (M 1:2 - Josef Eichstetter): Erfahrungen?

G'day zusammen...


Hat jemand von euch Erfahrugen mit der PIK 20 E im Masstab 1:2 von Josef Eichstetter?

Würde mich über Bilder und Flugerfahrungen freuen...

Einfach alles was ihr wisst...

Lots of greetings, Joe
 
Die J.Eichstetter PIK 20 E

Die J.Eichstetter PIK 20 E

Hallo Joe,

hast Du das schon bei R&G gelesen?
http://www.r-g.de/download-server/pik20e.pdf

und hier darüber bei RCL:
http://www.rclineforum.de/forum/thr...9&page=1&sid=8bb594237942c452247c14b0399a68ed

Hatte das Glück diese wirklich einzigartige Maschiene bis in´s Innere , also den Aufbau in den Formenhälften,
vorort bewundern zu können, als wir für unsere 1:3 DG-1000 die einzel angefertigten Fullscale- Fahrwerke abholten.
Für mich ist Josef Eichstetter einer der perfektesen Scalemodellbauer auf weiter Flur.
Das einzigartige an der Maschiene ...wie bei den Orginalmaschienen werden alle Anlenkungen zu den Rudern mit Schubstangen absolut spielfrei sowie selbstkuppelnd beim Flächen aufstecken angelenkt.
Nicht nur die Schubstangen , Umlenkhebel und das Fahrwerk, werden in den getrennten Formen in den Aramid-Wabenrumpfhälften vor dem Zusammenfügen eingebaut. Genau so auch das hydropneumatisch ein u. ausfahrende Fullscale KTW.
Selbstredent baut Eichstetter wichtige und sicherheitsrelevante Teile wie
Druckzillinder deren Ansteuerventile, Bremsen,Felgen,Störklappen, ja sogar Anlenkungsteile wie Kugelköpfe selber.
Ein kleiner Auszug von diesen geradezu liebevoll handgefertigten Präzessionsteilen, kann man ja auf seiner Homepage bewundern.

Anbei ein paar Bilder von diesem Prachtstück als er sie letzten Sommer in Steinach vorflog.
Mehr Scale geht nicht.
1680_3865333939616631.jpg


400_6666353561643137.jpg
400_6161653331613830.jpg
400_6164653834346233.jpg


Das der Vogel mit dem Orginalprofil sich auch grandios Fullscale durch die Luft bewegt, kann jeder stolze Besitzer wohl bestätigen, und beim Start mit dem selbststartenden Verbrenner KTW der bis zu "20 Min" vorbildgetreuen Steigflug zulässt, bekam ich allein schon vom zuschauen Gänsehaut.


Gruß Micha
 
Hallo zusammen,
war die Pik 20E nicht mal in der FMT?Ich weiß nur das die Pik 20E sehr träge Fliegt,aber sie ist nur geil.



Gruß Kim niklas

P.s. Sau geiles Flugzeug!!!:D
 
Hallo Kim,

Ich weiß nur das die Pik 20E sehr träge Fliegt,aber sie ist nur geil.

woher weißt Du das die Pik 20 E sehr träge fliegt, hast Du sie schon live fliegen sehen,
und in welchem Verhältniss "sehr träge" zu welchem Modell ?

Meines erachtens kommt sie vom Flugverhalten und den Flugleistungen dem Orginal mit Klapptriebwerk verdammt nahe.
Soll heißen, Du kannst mit diesem 7,50m spannenden und 24 kg. schweren Modell alles fliegen, zu was auch das Orginal zugelassen wurde,
warscheinlich sogar ein bisschen mehr!

1680_6637343435346562.jpg


400_6365303763613165.jpg
400_3131653938643861.jpg
400_3534393939623266.jpg


Genial auch die orginal Transportkiste, die so ausgelegt ist, dass man sie alleine auf das Autodach eines Kombis befestigen kann.

Gruß Micha
 
Hallo Joe,
Ich kann dem Kommentar von Michael nur teilweise zustimmen.
Josef Eichstetter ist nicht einer der perfektesten Scalebauer sondern er ist
absolut unangefochten DER Perfekteste Scalebauer.
Ich habe die PIK 20 jetzt schon des öfteren gesehen, unter anderem auch auf unserem Flugtag im September beim MFC Red Baron, und ich kann nur sagen: das ist das perfekteste, was ich je an Modellbau gesehen habe.
Eigentlich ist die PIK kein Modell, sondern eine verkleinerte Originalmaschine.
Wenn Josef eine 1:1 PIK 20 bauen würde hätte ich keine Bedenken, mich reinzusetzen und loszufliegen!
Also, wenn Du Dir eine Eichstetter - Maschine zulegst, dann hast Du jedenfalls was Perfektes!
Viel Spaß damit!
Gruß
Thomas ( neiderfüllt, denn ich hätte auch gern eine - Aber... das liebe Geld!! )
 

wadl

User
Pik 20 E

Pik 20 E

Hallo,

auch ich habe schon desöfteren die Pik 20 E fliegen sehen und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sehr schönes Modell und wirklich ein absolut perfekter Aufbau. Schön, dass es dieses Flugzeug in dieser Perfektion gibt.

Gruss
Wadl
 
@Thomas:
Josef Eichstetter ist nicht einer der perfektesten Scalebauer sondern er ist
absolut unangefochten DER Perfekteste Scalebauer.
...so ist es, habe mich nur nicht getraut das zu schreiben, weil ich nicht wollte das sich andere auch sehr gute Modellbauer auf den "Schlipps getreten" fühlen.

Tja, und auch alles andere was Du dazu schreibst, kann ich nur zustimmen !!!

Dank auch an @Wadl zu seinem Statement, denn wer ihn kennt, weiß auch das er sich was Qualität bei Modellen angeht, kein X für ein U vormachen lässt.

@Joe, ich könnte Dir ein Video oder DVD von der PIK 20 E zuschicken oder hier einstellen.
Gib Bescheid.

Gruß Micha
 

PIK 20

User
Es stimmt, Josef ist ein excellenter Modellbauer. Er verfolgt eine Idee, entwickelt sie konsequent und kennt keine halben Sachen. Seine aktuelle PIK ist das Endergebnis einer Entwicklung dieses Typs von vielen, vielen Jahren. Gemeinsam mit seinem leider schon verstorbenen Vater hat er sich diesem Segler mit Haut und Haaren verschrieben.
Seppi hat mit diesem Modell einen Standard geschaffen, den man nur als einmalig bezeichnen kann.
Geflogen sind die "Eichstetter - Modelle" immer super.
Wer es sich leisten kann, den kann ich das Modell nur bestens empfehlen - höchster Qualitätstandard in jeder Beziehung.
Weiter viel Erfolg wünscht Heinz
 

DG-Fan

User
PIK 20

PIK 20

Hallo,
die PIK 20 ist wirklich ein genial gemachtes Modell.
Halt Modellbau vom Feinsten!
Als reiner Segler steht er ganz oben auf meiner Wunschliste.
Nun heißt es viel arbeiten und sparen, dann klappt es auch mal mit
der PIK 20 als Krönung meiner Großseglerflotte.
Oder andere Modelle verkaufen, aber ich kann mich schlecht von meinen
Seglern trennen.

Gruß
Thomas
 
Michael Hermann schrieb:
@Thomas:

...so ist es, habe mich nur nicht getraut das zu schreiben, weil ich nicht wollte das sich andere auch sehr gute Modellbauer auf den "Schlipps getreten" fühlen.

Tja, und auch alles andere was Du dazu schreibst, kann ich nur zustimmen !!!

Dank auch an @Wadl zu seinem Statement, denn wer ihn kennt, weiß auch das er sich was Qualität bei Modellen angeht, kein X für ein U vormachen lässt.

@Joe, ich könnte Dir ein Video oder DVD von der PIK 20 E zuschicken oder hier einstellen.
Gib Bescheid.

Gruß Micha
@ Michael:
Ich wollte mit meinem Statement auch niemandem auf den Schlipps treten.
Meiner Meinung nach ist Josef halt der beste Scale- Flugzeugbauer, ohne dabei die Leistung vieler anderer excellenter Modellbauer zu schmälern.
Gruß
Thomas
 
Hallo Zusammen!!!

Ich möchte euch recht herzlich danken für eure Beiträge...
Jetzt habe ich mich bereits entschieden und mit Josef Eichstetter Kontakt aufgenommen...

Ich hätte nie gedacht, dass ihr solch Positive Anworten schreibt... Dann muss die Pik 20E wirklich vom Feinsten sein...

Nochmals herzlichen Dank, und falls jemand Photos oder Videos dir Pik hat, dem wäre ich sehr dankbar....


Viele Flieger Grüse, Joe Fallegger
 
camaro67 schrieb:
Hallo Zusammen!!!

Ich möchte euch recht herzlich danken für eure Beiträge...
Jetzt habe ich mich bereits entschieden und mit Josef Eichstetter Kontakt aufgenommen...

Ich hätte nie gedacht, dass ihr solch Positive Anworten schreibt... Dann muss die Pik 20E wirklich vom Feinsten sein...

Nochmals herzlichen Dank, und falls jemand Photos oder Videos dir Pik hat, dem wäre ich sehr dankbar....


Viele Flieger Grüse, Joe Fallegger
Hallo Joe!
Wie hast Du Dich entschieden??!!
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe mich positiv entschieden...

D.H. ich werde den Keller aufräumen müssen oder dürfen...
Einzig auf Ferien werde ich die nächste Zeit Verzichten und da ich eh einen einfachen Lebensstil habe, passt die Pik 20e knapp rein...

Greetings Joe
 
Gratuliere!!
Viel Spaß damit!
Am 14 Juni kannst Du die PIK 20E auf unserem MoSe Flugtag beim MFC Red Baron in Kirchheim bei München live erleben.
Falls Du Interesse hast kann ich Dir die Anfahrtsbeschreibung per PN schicken.
Gruß
Thomas
 
VIDEO

VIDEO

Hallo PIK 20 Freunde,

hier ein Video von der Eichstetter PIK 20e.
http://www.myvideo.de/watch/3417617

Leider wird es im falschen Format dargestellt, obwohl ich es mit 16:9 Aufgenommen habe.
Probiere es hier im Mediaportal nochmals einzustellen und zu verlinken...vielleicht klappt es hier mit der Darstellung des Orginal- Formats.

Viel Spaß

Gruß Micha
 
Hallo Thomas,

Na, das ist ja ganz genial!!!!

Ich bin dabei im Juni...das würde mich brennend interessieren....
Hättest Du eine genäuerer Anfahrtsweg beschreibung?
Eine Adresse würde reichen um das GPS zu füttern...


Und Micha, egal ob das Format beim Video stimmt oder nicht. Das Video gibt eine sehr gute Darstellung vom Modell. Es sind super Aufnahmen dabei!!! ;)


Lots of greetings, Joe Fallegger
 
Video im Orginal 16:9 Format

Video im Orginal 16:9 Format

Hallo PIK 20e Freunde,

habe jetzt einige Tage und Nächt am "Komm- Puter" verbracht und mit den unterschiedlichsten Schnittprogrammen gekämpft...
aber jetzt ist es mir endlich gelungen das Video von der "PIK" im richtigen Format einzustellen.
Hatte es schon fast aufgegeben, nachdem das Filmchen zwar auf meinem Computer mit den unterschiedlichsten Mediaplayern perfekt im 16:9 Format abgespielt wurde, aber nach dem "Hochladen" auf die Server von rcmovie- myvideo- und hier bei MEDIA weiterhin im gestauchten 4:3 Fenster erschien....:confused: :mad: :confused:

Hier also der neue Link : http://www.myvideo.de/watch/3542548

Grüßle Micha
 
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob hier jemand im Forum eine PIK 20E fliegt...ich wäre für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar...
Ich denke im Internet hab ich alles gefunden was mit der Pik 20E zu tun hat...
;)

also, würde mich freuen....

greetings an alle.....
Joe Fallegger
 
Hallo Joe,

seit gestern Mittag gibt es einen begeisterten PIK 20 Besitzer mehr.
Hatte die Ehre den Erstflug mit dem neuen Elektroklapptriebwerk von J. Eichstetter ausführlich Filmen zu dürfen.
Die Elek.- Komponenten waren für 10 Min Motorlaufzeit ausgelegt.
Der Besitzer hat den Motor nach 1,30 Min abgestellt, dabei eine Höhe von ca. 200 m erreicht.
Segelflugzeit über eine Stunde, bei wirklich nicht optimaler Thermiklage...:)

Werde mich bei Herrn Eichstetter und dem Besitzer der neuen Pik erkunden,
ob ich hier ein paar Bildchen einstellen kann.
Wenn ja, dauert es aber noch ein weilchen, weil mein Rechner sich verabschiedet hat und ich mich hier nur über einen leistungsschwachen Notrechner mitteilen kann.

Gruß Micha
 
G'day Micha und auch andere ;) ,

das tönt ja genial...
Da meine Vorfreude sich imense Zeigt, habe ich Herr Eichstetter gebeten, ob er mich mit Bilder der PIK20e überfluten könnte. Er hat mir viele Bilder dieses Erstfluges bereits geschickt. Sehr imposant. Hast Du eigentlich auch der erste Video gefilmt?

Der gehört schon fast zu meinem täglichem Ritual.... ;)




Ich habe aber noch eine Frage...bezüglich Fernsteuerung der Pik.
Eine neue Handsender Anlage möchte ich mir im Herbst oder Winter zulegen. Nach sehr vielen Stunden, Beiträge von Foren zu durchlesen, denke ich, dass zur Zeit eine 2.4GHz Anlage in der Schweiz am sichersten ist. Stimmt ihr dem auch zu?
Soll ich jedoch noch auf nächstes Jahr warten bezüglich Kauf? Sind schon grössere Verbesserungen in Sicht in Punkto Sicherheit? Oder kann ich dieses Jahr schon zuschlagen? Was empfehlt ihr mir?

Danke, Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten