RABBIT (Simprop): Daten?

Gast_15241

User gesperrt
Hallo, ich suche einstelldaten für den Simprop Rabbit. Die EWD und den Schwerpunkt.
Wer kann mir diese Daten geben?

gruss Visa
 

Horbach

User
Gemäss Simprop Bauplan:

COG 66-70mm hinter Nasenleiste, EWD +1°

ich habe ihn kürzlich gebaut, bringe aber mit einem leichten Bürsten-Lehner den Schwerpunkt fast nicht so weit nach vorne.

Mit was für Daten fliegt denn der Messerschmitt?

Gruss, Marcel
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hi,

ich krame diesen alten Beitrag mal aus der Versenkung :)

Richte mir gerade nen Oldtimer-Hotliner Simprop Rabbit her...

Meine Frage:
habts ihr vielleicht noch die Ausschläge für Höhe und Quer, und auch die Klappenstellung für die Landung griffbereit?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Jörg
 

Horbach

User
Natürlich haben wir die Griffbereit ;-)

Laut Bauplan als Werte zu Beginn:

Höhe: 4mm
Tiefe: 5mm
QR oben: 10mm
QR unten: 5mm
QR als Bremse: 12mm nach oben.
 

micbu

User
Keine Panik, der Rabbit fliegt lammfromm. Da wird schon nix schiefgehen.

Michael
 

GC

User
Wenn man im flotteren Flug voll Höhe gibt, macht er die wildesten Flugfiguren. Jedenfalls hat meiner das getan. Sieht nach high-Speed-Stall aus. Nicht in Bodennähe ausprobieren. :D

Fläche nur mit Kunststoffschrauben befestigen, sonst hält der Rumpf nicht lange.
 
  • Like
Reaktionen: KO

micbu

User
Das Flugverhalten kann ich von meinen beiden nicht bestätigen. Der erste ist einem Fehler zwischen den Ohren zum Opfer gefallen, den zweiten habe ich nach ein paar Jahren verkauft. Beide Rabbits waren völlig easy durch die Luft zu bewegen ohne jegliche Zickereien. Ganz im Gegensatz zu ihrem kleinen Bruder, dem Peppo, der hatte genau das von dir beschriebene Verhalten.
Mit dem RG14 ist der Rabbit aber dennoch recht flott durch die Luft zu bewegen gewesen. Den Verkauf bereue ich heute noch, aber mußte einer Selection (dem größeren Bruder) weichen.
Das einzige was mir nicht gefiel war, dass der Rumpf ganz schnell Haarrisse im Gelcoat um die Flächenauflage herum bekommen hatte. Bei beiden Modellen.

Michael
 

micbu

User
Abrissverhalten: Echt? Konnte ich bei meinen beiden Modellen nie feststellen. O.k., der Rabbit ist kein Modell zum Thermikfliegen, dementsprechend habe ich das Modell auch nie wirklich langsam bewegt. Aber auch beim Start oder bei der Landung ist mir in den langsamen Passagen nie etwas unangenehm aufgefallen. Einen Abriss hatte ich nie. Im Gegenteil, ich konnte das Modell sogar immer sehr weit aushungern, auch bei Landungen ohne Spoiler. Das Flugverhalten würde ich genauso gutmütig bezeichnen wie aktuell das Flugverhalten von meinem Bandit. Das ist so etwa die gleiche Kategorie von Modell und Flugverhalten. Was aber sehr wichtig war um sauber fliegen zu können, das war die QR Differenzierung. Bei mir waren auch noch 8 NiCd Zellen im Einsatz. Heute würde mich das Modell auch wieder mal reizen. Die Optik gefällt mir immer noch extrem gut.


Michael
 
Wenn man im flotteren Flug voll Höhe gibt, macht er die wildesten Flugfiguren. Jedenfalls hat meiner das getan. Sieht nach high-Speed-Stall aus. Nicht in Bodennähe ausprobieren. :D

Fläche nur mit Kunststoffschrauben befestigen, sonst hält der Rumpf nicht lange.

Stimmt ;) . Einfach etwas mehr Fahrt aufnehmen und dann wird es auch ein Looping. Bei mir macht er nur Kapriolen wenn zu wenig Speed vorhanden ist.


Abrissverhalten: Echt? Bei mir waren auch noch 8 NiCd Zellen im Einsatz. Heute würde mich das Modell auch wieder mal reizen. Die Optik gefällt mir immer noch extrem gut.


Michael

Abrissverhalten: Ja, Echt. Einen Tick zu langsam und der Rabbit nimmt nicht die Nase runter, sondern kippt ab. So jedenfalls bei mir geschehen bei einem verschätzten Landeanflug (und seitdem auch Haarrisse am Rumpf ;) ). Aber sonst hast Du Recht, so schnell ist er mit Butterfly nun auch wieder nicht, nur sollte man es nicht wie ich ausreizen.

Bei mir waren es auch 8 NiCd Zellen mit KellerPro Motor, heute BL mit verlängerter Rumpfspitze, wegen dem SP.
Und es macht auch immer noch Spaß den Rabbit zu fliegen.

Gruß Andreas

RIMG1272.JPG RIMG1273.JPG
 
Noch einer mit nem Rabbit

Noch einer mit nem Rabbit

Moin moin

Wie Joerg es schon getan hat werde ich diesen Beitrag mal wieder zum Leben erwecken.

Könnte mir jemand ein Motor sowie Regler empfehlen womit der recht gut fliegt ?

Danke schonmal

Gruß Alex
 

Horbach

User
Hi, ich hab einen MVVS 3.5/1200 Motor drin an 4s 1800mAh, Regler weiss ich nicht. Propeller müsste ich auch noch nachschauen. Damit geht er senkrecht und auch sehr zügig geradeaus und macht wirklich Spass.

Das schöne an den MVVS Motoren ist, dass sie schön schwer sind. Der Rabbit braucht das Gewicht in der Schnauze, um den Schwerpunkt einstellen zu können. Ausserdem sind die Anschlüsse des Motors direkt hinten im Gehäuse, also benötigt man auch keinen Platz, um die Kabel wegzuführen, wie ihn gewöhnliche Aussenläufer brauchen.

Viel stärkere Motoren oder gar untersetzte machen keinen Sinn, da die kurze Schnauze keine Propeller grösser als 11 oder 12 Zoll erlaubt.

Gruss, Marcel
 
Hi Alex.

Der Vorschlag von Marcel ist gut. Und was für ein Servo ist hinten drinn, 20g + ? Wenn ja, dann gleich gegen ein leichteres Servo tauschen, das macht wegen dem SP eine Menge aus.

Oder du machst es wie ich, gleich Nägel mit Köpfen. Ich habe die Rumpfspitze um 5cm verlängert, mit Kabinenhaube :D . Der Motor muss dann nicht so schwer sein, man hat mehr Platz und im Endeffekt kann man das Modell wesentlich leichter machen ;). Nach einem Crash habe ich das Modell neu aufgebaut, mit beglaster Fläche. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/498079-Rumpfreparatur-nach-Absturz-mit-Plätzli-Technik

Mein Setup.
Motor Himax 3528-800 oder einen umgewickelten 3528-1000 (gewickelt auf 900 mit dickeren Draht)
Prop 3528-800 ACC 13x8 ; 3528-1000(900) ACC 12x8
Akku Hacker 4S 2400 35C
Regler Turnigy K-Force 100A (Hobbywing Pro)

Gesamtgewicht 1250g inkl Telemetrie
Steigleistung mit 3528-800 und ACC13x8 27m/s
mit 3528-1000(900) und ACC 12x8 31m/s

Am effizientesten ist das etwas schwächere Setup, und 27m/s langen auch. Ich denke mal bei 30m/s ist Schluß viel mehr gibt das Modell nicht her, und wenn dann nur mit reichlich Leistung. Ich hatte mit dem 3528-800 mit ACC 13x8 und einem Graupner Vario über 30m/s gemessen, das kam mir aber dann doch etwas komisch vor, wäre zu schön um wahr zu sein :rolleyes:. Denn vorher hatte ich mit einem UniSens-E vor dem Chrash 25m/s gemessen, das Modell hatte lediglich 50g mehr auf den Rippen (3000er Akku). Die etwas bessere Steigleistung kommt wegen dem etwas geringeren Gewicht und der besseren Aerodynamik (Flächen überarbeitet).
Der 3528-1000(900) mit der ACC 12x8 ist nur zum Spaß haben, da fließen schon mal kurzzeitig 80A, dafür dann mit max 31m/s.

Gruß Andreas
 
Hey ihr beiden,

Danke für eure schnelle Antwort.
Denke ich werde es mit dem schweren Motor probieren.
Im Schnauze verlängern bin ich eher nicht so geübt, und mlt läuft etwas die Zeit weg ( muss bis zum 31.fertig sein🙈)

Generell alle Servos sind sehr alt ( Flieger lag sehr lange bei einem Bekannten im Keller)

Empfehlt ihr auch für die QR Servos leichte Servos oder sollten das ruhig etwas schwerere sein wegen des SP ?

Gruß
Alex
 

Horbach

User
Ich hab im Leitwerk ein Robbe FS40 (9g...). Trotzdem muss der Akku weit nach vorn!

In den Flächen habe ich HS125MG (damals der letzte Schrei).

Das Gewicht der QR-Servos ist nicht so wichtig, sie sind ja eh in Schwerpunktnähe. Ich würde zwei gute MG-Servo verbauen, die von der Grösse her passen. Die 125 sind durch ihre Laschen etwas einfacher einzubauen im dünnen Flügel als herkömmliche Servos, also im Rabbit keine verkehrte Wahl. Ist ja kein High-End Flieger. Der Vogel ist mit damals erhältlicher Technik auch gut geflogen, warum soll man es heute übertreiben?

Der Flieger ist insgesamt etwas schmal innendrin, es empfiehlt sich, einen Regler kleinerer Bauart zu verwenden.

Ich muss mich noch korrigieren: 9" ist die maximale Propellergrösse. Deshalb beim motorisieren eher auf gute Marschgeschwindigkeit als auf Steigen auslegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten