Extra 260 Precision Aerobatics 48"

Von PA wird es bald eine >>Extra 260<< in der Modellgröße 25 e geben.

PA Extra-260-in-flight.jpg


Daten:

Spannweite 1219mm (48")
Länge 1094mm (43")
Abflugmasse: 955g
Motor: PA Thrust 30
Servos: 4 Micro servos 1.6kgcm Drehmoment
Lipo pack: 3s 2000-2500 mAh


Die Extra soll trotz ihrer Größe leichter sein als die Katana MD.



PA EXTRA 260- all 3.jpg

Bildquelle
 
Danke für die Info Gerhard,

ich freue mich schon auf Deinen Baubericht ! :) ;)

Sehr netter Flieger !
Wenn ich meine Katana MD mal schrotten sollte, dann ist die kleine Extra eine Überlegung wert, zumal man die Komponenten aus der Katana voll nutzen kann.

... halt uns doch mal auf dem Laufenden, Gerhard !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Die Extra 260 wird ab ca. Mai bei Braeckman zu haben sein

Konstruktionsmerkmale sind Hohlkehlenquerruder, profiliertes Höhen- und Seitenleitwerk und viel CFK Einsatz wie bei der Katana MD .
 
....

....

hi,

bei den Gewichtsangaben bin ich ja mal gespannt. Endlich wieder ein Flieger mit profiliertem Höhenleitwerk a la AJ Extra ( Fliton), optisch ist es nicht gerade mein Fall aber wenn sie wirklich so leicht sein sollte,fliegt sie bestimmt sehr gut!
Bis Mai ist ja noch ein bißchen Zeit...

Gruß
Jens
 

Kröt

User
Na, PA gibt ja mal wieder Gas!
Grösser und noch leichter als die KatanaMD.
Das glaub' ich fast nicht. Geht das vielleicht auf kosten der Stabilität?:confused:
Die MD ist filigran aber zugleich stabil an den entscheidenden Stellen (vor allem Fahrwerk)
 
Hallo

nur wer eine Addiction hat, kann sich vorstellen was da auf dem Markt gebracht wird...fast jeder Holm oder Gurt ist mit Kohle verstärkt....die Nasenleiste des Flügels ist aus Kohle sowie auch die Verstärkung von dem Flügelholm....die Extra scheint noch eine Stufe wetier zu gehen...

Gruß
Mark
 

H.F

User
hi kröt,

natürlich ist dein gedankengang nachvollziehbar, und warscheinlich könnte auch was wahres drann sein.

diese flieger sind sicherlich keine robuste alltags "aufdenbodenknall"-maschienchen mehr, (wie auch deine "kati"), und irgendwo müssen bisschen mehr oder weniger abstriche gemacht werden.
auf die andere seite ist es auch so, - wo weniger masse schiebt wird auch weniger schnell was zerstört.

abwarten und Bier.. ähh.. Tee trinken :cool:
 
Hi,

getreu dem Motto "das Auge fliegt mit"
...bei all dem Leichtbau gefällt mir das Modell optisch in keinster Weise. Mich erinnert das weniger an eine Extra, eher schon an einen Minidiablotin :rolleyes:

Aber bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden.

Gruß
Dieter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
boucanier schrieb:
H.F.

was ist eine "aufdenbodenknall" Maschinsche?...wie heißt die?...wer baut die?

Gruß
Mark

Da gibt es nur einen Modellbauer welcher Birnenbäume umsäbelt,
Ackerfurchen zaggert und dabei landet.
Empfehlung von ihm für die Flächen.....2x GFK-Matte rüber und das
ganze mit 4x M6 festschrauben. - nein nicht die dünne Matte..
die richtig dicke ! ;)
Seine Wasserung (Ausensenkrechtlandung) überstand das Modell
ohne Schaden,nur der Propp war hin.
Dieser wurde getauscht und das Modell gleichwieder.... :D
-
Namen nenne ich auch nicht per PN !

gruß Andreas
 
Dieter

die Extra260 sieht aber mehr nach Extra aus als die Katana von Sebart nach einer Katana...oder bist Du der anderen Meinung...

mir fällt auf, dass Du oft negative Kommentare abgibst, wenn es um ein Bausatz geht den Du nicht verkaufst....eigenartig.....!!!!

Daher kann Dir die Extra260 nicht gefallen!!!!

Ich aber werden mir eine Zulegen....Ich möchte keine Maschine von 1200 mm haben die fast 1300 Gr. wiegt.....

Gruß
Bernd
 
Bernd,

ein etwas unpässlicher Kommentar deinerseits! Als ob ich zuhauf Flugmodelle kritisieren würde.

Auch als Händler sei es mir gestattet meinen persönlichen Geschmack öffentlich darzustellen, so wie es jedem anderen auch zusteht.

Und keine Sorge, ich fliege und mir gefallen außerordentlich viele Modelle die ich nicht vertreibe.

Freundlichst
Dieter Kalb
 

Kröt

User
KD-Modelltechnik schrieb:
Hi,
Mich erinnert das weniger an eine Extra, eher schon an einen Minidiablotin :rolleyes:

Aber bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden.

Ich will jetzt nich auch noch anfangen...:D . Aber die Extra 260 mit einer Zweckmodell-Rübe wie die Minidiablotin zu vergleichen ist schon ein wenig übertrieben.. nicht?

Aber Scale ist natürlich anders - da geb' ich dir recht ;). Die wesentlichen Merkmale wie z.B. Mitteldecker, markante Motorhaube etc. sind aber vorhanden. Das würde mir persönlich bei so einem Modell reichen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Aufjedenfall ist die Addiction von der Fertigungs-Qualität sehr gut.die Angegebenen Gewichte stimmen.
Wenn die Extra von gleicher hoher Qualität ist (oder besser)und der Preis nicht zu hoch wird,ist das bestimmt ein sehr leistungsfähiger 3-D -Allround-Fun-Kunstflieger für jedermann..
Doch das ersparte ging jetzt erst mal für den Addiction flöten..schade..
 

Kröt

User
Ralf Berger schrieb:
...der Preis nicht zu hoch wird...

Laut PA soll die Extra260 gleichviel kosten wie die KatanaMD - trotz höherer Kosten.

Pah, ich bin nach wie vor happy mit meiner MD. Ein Sebart oder Hyperion Modell wär sicher auch super. Um solch feine Unterschiede zu bemerken fliege ich noch zu schlecht... und wenn man's dann richtig kann, geht's sowieso mit jeder Gurke :D .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten