Graupner Secco Fläche für den Hang???

MrMue

User
Hallo!

Ich bin seit gestern (erster Hangflug bei 5-7Bft) vom Hangflugvirus infiziert.
Ich habe zur Zeit die Möglichkeit eine Tragfläche von einem Graupner Secco günstig zu bekommen. Die würde ich gerne mit einem HLG-Rumpf mit V-Leitwerk verheiraten.

Könnte sowas am Hang funktionieren? Die Tragfläche hat ein MH43 und hat eine Spannweite von ca. 1,5m. Ich könnte mit dieser Kombi ein Abfluggewicht von unter 600g erreichen.

Netten Gruß
Carsten
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Carsten!!

Die Secco und Lift off Flächen sind Hotlinerflächen.

Also eher was für etwas mehr Gewicht und viel Wind zum heizen.
Ich persönlich würde nicht versuchen da einen HLg draus zu machen. Dafür gibt es sicherlich passendere Flächen mit mehr CA_max.

Cu
Dennis alias DSR

P.s.: Hans, hast du meine Mail erhalten??
 

MrMue

User
Neee da habt Ihr was falsch verstanden. Ich will das Ding klar bei viel Wind einsetzen und mir ist auch klar, dasses mit dem MH43 eine Hotlinerfläche ist. Es soll ganz klar ne Hangfräse werden. Der HLG-Rumpf kommt nur zum Einsatz weil er so schön dünn ist und wenig Widerstand bietet.

Ich meine ja auch nur, wieviel Wind werde ich mindestens brauchen. Lohnt ja auch nicht, wenn ich nur 10 Tage im Jahr habe, wo die passenden Bedingungen herschen.

Gruß Carsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

was heißt hier runter. Mit 10 SUB-C wegt er soviel. Geht noch erstaunlich gut. Mein HLG mit Risk-Flächen (1,5m RG15) flog mit 550 gr. auch gut.

Wenn es mehr als ein bißchen trägt reicht es. Tu es einfach.

Hans

[ 22. März 2004, 11:01: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

MrMue

User
Okay, dann mach ich das so. Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie groß ich das V-Leitwerk mache. Da ist nämlich beim Rumpf nix dabei. Reicht als Material ggf. ein hartes 3mm Balsa? Sollte ich die projezierte HLW-Fläche dem Original-Flächeninhalt des Graupner Secco anpassen? Öffnungswinkel 110° oder anders?

Gruß Carsten
 

nobody

User
Hallo, ich habe die secco fläche auf den rumpf von einer libelle competition von höllein geschraubt. geht astrein auch bei wenig wind. fliegt sich mie ein hlg mit etwas (sehr viel) flotterer gangart. aber auch bei viel wind lässt er sich ohne probleme über die hangkante fetzen
 

plinse

User
Moin,

achte etwas auf die Festigkeit vom HLG-Rumpf. Zumindestens bei uns am Hang hackt es ganz gut mal in Landungen rein und ein leichter HLG-Rumpf - den kannst du für sowas vergessen.
Der Flieger muss schon so fest sein, dass er dem Wind und dem ruppigen Einsatz entspricht.

Man kann durchaus aus einer HLG-Form einen Hangrumpf bauen, wenn du aber einen fertigen Rumpf hast, der für HLG-Einsatz gebaut wurde - naja. Sind ja schon genug Leitwerksträger schon bei den HLG's wegen unsauberer Landungen abgeknickt, je schwerer der Flieger wird, desto stärker muss man darauf achten.

Ansonsten sind derartige Flächen für eine Hangfräse eine feine Sache und Leitwerksflächen, orientiere dich einfach an anderen Hotlinern. Die Proportionen kannst du so übernehmen.
 

MrMue

User
Oh Eike,

Deinen Beitrag hab ich jetzt erst gesehen.

Naja ich hatte die Wahl zwischen einen 39 und einem 69g Rumpf. Natürlich habe ich mich sofort für den schwereren entschieden. Ich werde sicher noch die eine oder andere kritische Stelle mit Gewebe verstärken. Keine Frage.

Insgesamt hatte ich aber vor, dass Modell eher leicht zu lassen. Also kein Antrieb und kein aufbleien. Obergrenze sind somit 600g.
Genaueres wissen wir, wenn das Zeug bei mir ankommt und zusammengebaut ist.

Vielen Dank für die Rumpftips.
Netten Gruß
Carsten
 

GC

User
Ich habe auch noch eine Secco Fläche und diese auf einem MicroSpark Rumpf geschraubt. Dieser ist zwar nicht leicht, dafür aber sehr stabil.
Leider kam ich noch nicht dazu dies auszuprobieren - aber ich bin überzeugt, das geht sehr gut.
 

GC

User
Der hohe Verbreitungsgrad der Secco Flächen liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der weitaus größeren Belastbarkeit der Flächen im Vergleich zum Rumpf bei wenig gelungenen Landungen begründet. :D
 

MrMue

User
Hoi CG,

also als Hangsegler bin ich nicht glücklich geworden damit. War einfach kein Obenbleiber. Bei Super-Verhältnissen okay, aber da fliegt ja fast alles.

Jetzt suche ich einen Rumpf und werde das Ding nochmal kräftig motorisieren zum wenigsten nen bißchen rumheitzen.

Ideen zum Rumpf? Der Originale soll, wie Du selber schreibst, nicht so viel wert sein...

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
ist schon viel Zeit vergangen seit meinen ersten Versuchen mit der Seccofläche und dem HLG-Rumpf. Der Rumpf war zwischenzeitlich im vorderer Bereich schon ordentlich zerknittert. Hab ihn auch schonmal komplett hinter der Fläche abgebrochen. Mittlerweile ist der Rumpf aber wieder fit und wartet auch windige Tage zusammen mit der Hottifläche. Durch allerlei Verstärkungen liegt das Abfluggewicht mittlerweile bei 650g, aber das stört überhaupt nicht.
Hatte ja lange Zeit ein V-Leitwerk drauf und konnte so nie ordentlich die EWD messen. Hab mir dann mal richtig Zeit genommen und plötzlich auch die Erklärung gefunden, warum die Kiste nie so richtig voran ging. Rückenflug eine Katastrophe. Und warum das ganze? EWD=2,5° AUTSCH!
Naja jedenfalls hab ich dann mal das V-Leitwerk runter gerissen und ihm ein Kreuzleitwerk aus Sperrholz verpaßt. So war auch ordentliches Messen möglich. Die EWD ist nun auf 0,5° eingestellt.
Fazit: Hoffentlich gibts bald kräftigen Südwest. ;)

Ein aktuelles Foto kann auf Wunsch nachgereicht werden.

Netten Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten