Einsteiger braucht Hilfe: Setup Het F-18 / F-20

Hallo,

als Quereinsteiger in die Impellerfliegerei brauche ich Eure Hilfe. Ich möchte eine HET F-18 und später eine HET F-20 jewils mit dem 480er WEMOTEC Impeller ausrüsten. Als Motor habe ich an den 2W-20 gedacht. Die Modelle sollen richtig gut gehen, wenn möglich senkrecht ! Nun bin ich mir beim Akku nicht sicher was ich nehmen soll:

1. 4Zellen 3200 X-Power oder LIPOLICE

2. 4Zellen 3200 Kokam HD

3. 3Zellen 3200 Kokam H5

4. Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Bei dem LIPOLICE bin ich mir nicht sicher ob er die nötige Power bringt, dafür ist er Preiswert.
Die HD Zellen sind relativ preiswert, die H5 Zellen sind teuer, haben aber eine höhere Spannungslage und können schneller geladen werden.
Wird der 3Zeller H5 in etwa die gleiche Leistung bringen wie der 4 Zeller HD (Spannungslage bei ca.50-60A) ? 4Zellen H5 sind mir zu teuer, da ich noch einen 2. Akku zum wechseln kaufen möchte.

Ich möchte keinen High-End EDF-Jet, sondern einen relativ preiswert ausgerüsteten Feierabendjet mit einer guten Leistung.

Was meint ihr dazu?

Grüsse
Thomas
 
Senkrecht und preiswert passt nicht ganz!
Komisch ich trau den Lipolice auch nicht ganz, hab schon öfter billige Akkus beim Schweighofer gekauft und die waren dann fürn Müll!
Ich würd wenn dann die teureren Kokam nehmen.
 
Hallo Thomas,

in Punkto Spannungslage unter Volllast geht imMo sicher nichts über die XCells, die zudem auch ein sehr gutes Preis,-Leistungsverhältnis haben...

Auch sehr gut, aber deutlich teurer dafür aber auch noch ein Stück leichter sind Polyquest...

Noch ein Geheimtipp :D : Schau dir doch mal unsere neuen FULLYMAX an, erste Tests am 2W20 waren sehr vielversprechend !!!

Grüße

ALEX
 
Hallo, nochmal ein paar Fragen zur HET F-18:

Die Anlenkung der Pendelruder erscheint mir etwas zu labberig. Kann man das so fliegen oder muß etwas verbessert werden?

Da ich eine gebrauchte ohne Anleitung gekauft habe fehlen mir folgende Angaben:

-EWD der Pendelruder
-Schwerpunkt
-Ruderausschläge

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß
Thomas
 
Hi,

Wird der 3Zeller H5 in etwa die gleiche Leistung bringen wie der 4 Zeller HD (Spannungslage bei ca.50-60A) ?

Sicherlich nicht! Ich kann grad keine Angaben zur 3200 HD finden, aber wenn sie unter 10C hat kannst du sie vergessen. Dann hält sie keine 20 Flüge!
Hast du dir etl. schon mal die 3200 HD Zelle angeschaut (http://www.modellbau-bichler.com/ko...tml?osCsid=5693b8c82b19b6de4b8930258da737ec)? Mit 100€ finde ich sie gar nicht mal so teuer. War die bis vor kurzem nicht noch bei 120€?

Die Tailerons sind bei der F-18 wohl ein bekannter Schwachpunk. Such doch einfach mal hier im Forum, da wurde schon viel drüber geschrieben. Die meisten beseitigen das Spiel wohl mit ein paar Tropfen Seku. Wenn ich mich recht erinnerne fliegt auch einer mit dem Spiel in den Tailerons, soll auch funktionieren.
 

Ost

User
Such Dir deine Zellen anhand Gegies Seiten aus und nicht am Preis1
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
Der 2W20 zieht am Minifan max. 45A
am HetFan max. 50A.
Jetzt schaust man welche Zelle bei der Belastung die höchste Spannungslage hat und diese auch möglichst lange auf einem hohen Niveau hält.

Dann such man gezielt nach den entsprechenden Angeboten;)
Die vom Alex seinem Corner muß ich mir mal anschauen;)
Gruß
Oliver

P.S. ja der Preis wäre super,
aber wie hoch ist die Spannung bei 50A?
Haste da irgendwelche Messungen?
Ich will demnächst einen 4s Pack kaufen für den Neumotor in meiner neuen F16.
Bisher sollten es Xcellen sein, aber bei dem Preis.....?
 
Habe fertig !

Habe fertig !

Hallo,

das ging nun schneller als gedacht. Die F-18 ist flugfertig mit folgendem Setup:

- HET-Fan
- 2W20
- X-Cell 3200 4s 20C
- Regler 70A aus der Bucht (Duci)
- SMC 19 DS

1140g Gewicht und 1100g Schub mit frisch geladenem Akku. Keine Störungen.

Ist der Schub o.k. für dieses Setup?

In einigen unteren Drehzahlbereichen treten teils heftige Resonanzen auf. Muß ich hier noch etwas optimieren? Wenn ja, was ?

Wenn ich mich traue ist heute nachmittag Erstflug. Wäre mein erster mit Fön. Mit Heißluftgebläse habe ich schon ein paar Flüge hinter mir - sollte also schon klappen....

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Wie lief's denn mit der Hornet? Ich denke nach Heissluft sollte Dich der Fön nicht wirklich überfordern. Die Hornet ist ganz schick, aber gar nicht so schnell wie sie anmuten lässt. Meine Zellen geben zwar nicht mehr ganz so viel her, aber auch damals war die Hornet nicht zu schnell. Ich hatte mal einen Projeti (RIP) mit wahnsinns Antrieb..... der war schnell :)

gruss, jan
 
Erstflug und Letztflug !

Erstflug und Letztflug !

Hallo,

heute war es dann bei eisigem Ostwind, 0° und Sonnenschein soweit:

Problemloser Handstart und zügiges Steigen auf Sicherheitshöhe. Dann gedrosselt eine sanfte Rechtskurve alles prima. Bis plötzlich die linke Tragfläche Abriss !:eek: - keine Abfangmöglichkeit, Einschlag auf dem gefrorenen Acker :(

Zum Glück blieb die gesamte Technik ohne Schaden !

Der Rest ist wohl ein Fall für die Tonne :cry: :cry: :cry:

Ursache: Die Verklebung hielt bombe. Aber der ganze Flieger ist aus butterweichem Balsa gebaut ! Übelste qualität ! Einfach auseinandergerissen, ohne große Belastung ! Der mickrige Holm ist auch gebrochen wie ein Streichholz. Wie gesagt gedrosselt im horizontalflug.

Ich habe schon viele Flieger gebaut und geflickt, aber über dieses Puzzle muß ich erstmal ne Nachtschicht arbeiten.

Mit reichlich CA würde man es wohl hinbekommen, beim dem Labberholz müßte dann aber noch einiges mit Matte verstärkt werden. (Gewicht)

Vielleicht hat von euch ja noch einer nen günstigen Flieger rumliegen.....

Grüße
Thomas
 

DieterH

User
Bis plötzlich die linke Tragfläche Abriss !
Genau das habe ich auch schon mit eigenen Augen gesehen . . . :rolleyes:
Nur war es damals die rechte Fläche :confused:
Mein aufrichtiges Beileid . . .
Da lob ich mir meine Eigenbauten.
Gruß
Dieter
 
Hallöchen,

auch mein Beileid!

war das eine NEUE oder eine gebrauchte F-18? weil mir kommt das Balsa sonst ziemlich stabil vor...

oder es war nen Montagsmodell


Grüße

Kai
 
Hallo,

also das Modell soll lt. Vorbesitzer 3mon. alt sein. Ich habe es als angefangenen Bausatz übernommen.

Ich hatte schon einmal eine HET F-20 für Kolibri umgebaut. Da war an der Holzqualität nichts auszusetzen. Mangels Kolibri hab ich die dann aber verkauft....:cry:

Ich glaub ich hol morgen mal ne Familienpackung CA + Activator :D

Gruß
Thomas
 
Ich hab auch schon mal eine Fläche verloren allerdings einer etwas verpatzten Landung an einem Maulwurfshügel. Seither hab ich einen Kohleholm!
 

Ulti

User
HI Thomas !
Auch von mir ne Schweigeminute................................................:cry:

Allerdings der F18 die ich hatte, habe ich neue Flächenverbinder (Hölmchen) verpasst eben so wie meiner F20 aus gleichem Hause ! Die Flieger sind sonst finde ich ziehmlich stabil aufgebaut !!
Hatte auch einen HET 2W20 mit MiniFan und 4s XCellen drin ! -> Nie Probleme mit der Festigkeit !
Allerdings wenn ich so manche Impellerpiloten anschaue, gehören die ehr ins Lager der Pylonflieger .:D ( nicht auf dich bezogen !!;) )

Übrigens flog meine F18 bis zum Verkauf ohne jegliche Taileron-Modifikation. Wenn die Lagerung sauber aufgebaut wird funktioniert das ohne Probleme !
DSC00249.JPG

Greets.........................Olli.....................:D
 
Heile !

Heile !

Hallo, danke für euer Beileid !

Die F-18 ist wieder zusammen. 6 Stunden und 15 g CA waren nötig - man war das ein Puzzle ! Jetzt ist mir ganz schwummerig vom CA und Aktivator schnüffeln :D

Das GFK teil im Heck war nicht mehr zu gebrauchen. Daher wiegt sie jetzt exakt das selbe wie vor dem Absturz !:) Der Schub ist auch gleich geblieben !

Ich habe 10x5mm Kiefernholme 10cm lang eingebaut. Die Flächen sitzen jetzt fester ;)

Soweit so gut, morgen dann der nächste Versuch - jetzt erst einmal ein Pils :D

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten