Highlight kurz

Hi
hat schon mal jemand dem Highlight Competition das Heckrohr merklich gekürzt(>100 mm) und was sind die Erfahrungen. Würde bei meinem nämlich gerne das Trimmblei reduzieren :eek: .
CU
ERnie
 

nobody

User
ich hab zwar kein highlight competition, aber ich denke, da der highlight ein sal flieger ist, würde sich die flugstabilität vorallem beim start reduzieren. allerdings bei der rumpflänge die der highlight hat müsste er das locker wegstecken. kann sein das du beim start etwas mehr korrigieren musst.
 
Hallo!

Das lässt sich nicht "korrigieren", jedenfalls nicht vollständig.
Beim Auslassen aus dem SAL hat der DLG eine tangentiale Geschwindigkeit und einen Drehimpuls um die Hochachse. Letzterer führt dazu, dass das Flugzeug um die Hochachse weiterdreht und daher slippt. Das grosse Leitwerksvolumen hat den Sinn, diesen Flugzustand so kurz wie möglich zu halten und das Modell wieder gerade zu richten. Wie schnell das gelingt, hängt von der Trägheit um die Hochachse und der aerodynamischen Dämpfung durch das Seitenruder ab. Tatsächlich sind die aktuellen DLGs immer noch unterbedämpft, d.h. schwingen dann noch über. Meist kann man bei starken Würfen ein oder zwei Schwänzelbewegungen noch erkennen obwohl die neuen Konstruktionen längere Leitwerkshebel (KiSAL, Turbo) oder deutlich größere Seitenruder (FireworksIII) haben als der HLC. Das "Querstehen" in der Phase der höchsten Geschwindigkeit kostet ordentlich Starthöhe, wahrscheinlich viel mehr, als Du durch geringe Flächenbelastung über die Sinkgeschwindigkeit wettmachen kannst.
Ich würd Dir daher eher dazu raten, die Leitwerke zu erleichtern, falls dies möglich ist, oder das Blei in der Nase zBsp durch die QR Servos zu ersetzen, falls die jetzt noch in der Fläche sitzen.

Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 
Hallo,
ich habe den Rumpf um 5 cm gekürzt. Die Ausführungen von Matthias sind interessant, leider kann ich meinen Flieger in der Abwurfphase selbst nicht so genau beobachten. Ich würde aber eine durchschnittlich um 5 m höhere Wurfhöhe einem um ca. 10 - 20 g leichterem Modell vorziehen.

Uli
 
Hi..

hab alle Servos im Rumpf, dazu Anlenkung per Seilzug. Kein gramm Blei drin, dafür aber das HLW abnehmbar (2 Schrauben Mehrgewicht) - Schwerpunkt passt EXAKT ohne Blei, abfluggewicht 299 Gramm mit 4 Servos.

Da mich die ständige Gewichtsfuchserei etwas genervt hat hab ich mal die Ballastprobe gemacht.
Egal ob ich beim HLC mit 50 Gramm Ballast oder ohne fliege, ich bekomme fast exakt dieselben Flugzeiten (über je 10 Würfe gemittelt) heraus, nämlich ca. 60 Sekunden (streut zwischen 50 und 70).
D.h. das beim Wurf günstigere Mehrgewicht (höhere "Flächenbelastung" der Widerstandsfläche) kompensiert die etwas schlechteren Gleiteigenschaften ziemlich genau.
Wenn ich jetzt das lese, was meine Vorredner bez. Höhenverlust infolge Pendeln schreiben, glaub ich nicht, dass sich das Kürzen wirklich lohnt, wenigstens nicht für den Startvorgang. Fürs Kurbeln a8s vorgegebener Ausgangshöhe vielleicht schon, aber die Höhe muss man eben erst mal erreichen.

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten