Kaufentscheidung

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken wieder mit dem Fliegen anzufangen. Ich komme ursprünglich vom Heli fliegen, habe das aber vor rund 5 Jahren aufgehört. Ich bin nebenbei Fläche geflogen, allerdings nur Segler und Hotliner.

Seit ein paar Wochen bin ich mit dem F3B Spot am Liebäugeln. Grund war ein ausgebuddeltes F3B Modell aus meinem Keller, was aber uralt ist. Ich will kein Wettbewerb fliegen, einfach Freizeitmäsig, aber mit einem Guten Modell und gewissen Ansprüchen.

Ich hänge zwischen Europhia und einem Crossfire. Habe über beide ausgiebig gelesen, auch hier im Forum.

Ich suche ein Allroundmodell, dass man aber auch mal richtig um´s Eck prügeln kann, was ja auch beide verkörpern. Wo ich allerdings hänge ist, ob V-Leitwerk oder Kreuz.

Ich denke das Kreuzleitwerk ist besser zum Thermikfliegen geeignet, wenn´s um´s Kreisen geht.... hoffe ich liege da richtig.

Wo würdet Ihr hin tendieren ?!

Grüsse aus Esslingen, Felix
 

micbu

User
Wo würdet Ihr hin tendieren ?!

Zu dem was mir persönlich am besten gefallen würde. Ich denke daß du auf deinen Bauch hören solltest. Es gibt verdammt viele und sehr gute Modelle.
Wenn ich mir ein Modell aussuchen würde, dann würde ich mir wahrscheinleich einen aus der Exel Reihe kaufen. 10 Leute werden 10 Modelle vorschlagen. Ob V oder Kreuz ist eine Glaubensfrage. Ich glaube daran, daß mir das V besser gefällt. Sowohl Europhia als auch Crossfire sind gute Modelle.

Viele Grüße, Michael
 

BulDo

User
Hallo,
kommt jetzt drauf an wie schnell du fliegen willst.
Ein V hat die tendenz zu schwänzeln wenn man etwas schneller unterwegs ist.
Das Kreuz macht sowas nicht.
Alles andere ist Geschmack.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich hab da keine Vorgaben, ich will keine Geschwindigkeitsrekorde im DS aufstellen. Bei Stratair gibt´s ein paar Video´s. Unter anderem ein paar Speedflüge von der Europhia, die anschließend im 90° nach oben weg schiesst. Sowas sollte schon drin sein. Tendeziell gehe ich eher Richtung Kreuz, weil ich denke das der Wirkunsgrad vom Sietenruder einfach besser ist, wobei mir das Aussehen eines V Leitwerks eher zu sagt.

Generell beziehe ich mich auf diese beiden Modelle, ich habe mich in dem Bereich soweit umgeschaut, aber bin eben bei diesen beiden hängen geblieben.

Wie gesagt ich bin ein Freizeitpilot mit gewissen Ansprüchen. Aber ich denke man kann beide ziemlich scheuchen, ohne das irgendwas in die Knie geht....

danke für die ersten paar Antworten.

Gruss, Felix
 
Darüber hab ich auch schon einiges gelesen ;-)
Ich habe es nicht sonderlich eilig, aber hab schon gehört das da bis zu einem halben Jahr keine Selternheit ist....

Gruss, Felix
 

Chrima

User
Hallo Felix
Wurde ja schon beinahe alles gesagt ausser dass das V-Ltw noch einen Gewichtsvorteil brachte (nicht zu vergessen die Einsparung von Ballast vorne) und meist auch den Leitwerksträger schonte bei Stecklandungen oder auch im höheren Gras.
Heute ist der Unterschied dank massenhaft Kohle natürlich nicht mehr gross !
Gruss
Christian
 
Hallo Felix,

Tendeziell gehe ich eher Richtung Kreuz, weil ich denke das der Wirkunsgrad vom Sietenruder einfach besser ist

Kommt auf die Konstruktion an. Ich habe ein F3B-Modell mit V- und Kreuzleitwerk. Jedes Leitwerk hat seine Vor- und Nachteile. In diesem Fall fliegt sich das V-Leitwerk angenehmer.

Die Europhia ist am Leitwerksbereich empfindlich. Beim Crossfire könnte der vordere Rumpfbereich stabiler sein. Typisch wettbewerbsorientiert.

Du schreibst, du suchst ein Allroundmodell... dann darf das Modell auch 100g mehr haben, welches es durch eine höhere Festigkeit alltagstauglicher macht. (sofern das Mehrgewicht in die Festigkeit investiert wurde)

Schon mal den Carisma 007 angeschaut? Ist der Europhia ebenbürtig jedoch nicht so schnell wie der Crossfire. Rumpf ist aus Kohle/Kevlar Mischgewebe. Dadurch springt er nicht ganz so exakt ums Eck wie die Wettbewerbsmodelle, ist aber unempfindlicher beim Landen ect. Flügel und Leitwerk sind vom Furio. Lieferzeit ca. 12 Wochen.

http://www.east-wing-base.com/index.php?id=
 

Silver

User gesperrt
Der Grund wieso man eine Zeit lang immer auf das V-Leitwerk zurückgeriffen hat ist der, dass man durch die Kostruktion hinten Gewicht einsparen konnte. Lustig ist, dass moderne F3B Kisten inzwischen ein Kreuzleitwerk bekommen. Für einen Freizeitpiloten ist das aber alles völlig uninteressant und das Mehrgewicht kann man mit mehr Oberfläche der Fläche kompensieren.

Ich kann dir daher nur anraten nach Optik und Funktion zu entscheiden. Für mich persönlich käme ein V-Leitwerk nie in Frage, da es in der Luft einfach uninteressant aussieht. Ob es jetzt schwänzelt oder sich bei stärkerem Wind immer in den Wind stellen will sei mal dahingestellt, jedoch bietet es in rauhem Gelände den Vorteil, dass es weniger schnell beim Landen beschädigt wird. Ein Kreuzleit sieht meines erachtens schon viel angenehmer aus und bietet die Möglichkeit die EWD abhängig von der Flugphase einzustellen. Dies bedeutet, dass du den Schwerpunkt sehr weit hinten, aber deinem Flugstiel entsprechend einstellst und dann bei negativer oder positiver Wölbung der Klappen die EWD anpassen kannst. Du kannst damit einfach mehr aus der Kiste rausholen. Ok ich kenn auch Leute die können zu jeder Bedingung Bratpfannen fliegen, aber die haben den siebten Termiksinn.

Es muss nicht gleich ne teuere Profikiste sein. Gewicht ist manchmal übrigens besser wie zuleicht. Vondaher schau dich einfach mal bei allen um
 
"""ich kenn auch Leute die können zu jeder Bedingung Bratpfannen fliegen"""

der ist gut, ich kenne auch welche, die brauchen keinen Schwerpunkt, Motorsturz, Seitenzug: wird alles ausgesteuert...

ich bin dazu zu ungeschickt....
 

Arne

User
Moin,

Lustig ist, dass moderne F3B Kisten inzwischen ein Kreuzleitwerk bekommen.

Das ist nicht lustig, das ist einfach nur falsch. Fast alle der letzten/neuesten F3B-Modelle haben V-Leitwerke, in F3F sieht´s nicht anders aus. Also bitte keinen Unsinn verbreiten.

Bzgl. der Fragestellung, lass deinen Geschmack entscheiden. Beide Leitwerksformen haben Vor- und Nachteile die hier schon oft diskutiert wurden. Leider oft mit viel Quatsch und Pauschalismus (s.o. V-Leitwerke pendeln immer).
Ansonsten stimme ich Robert zu, dass ein paar mehr in die Festigkeit investierte Gramm bei den Flugeignschaften für die Freizeit egal sind, aber eben die Robustheit steigern.

Gruß Arne
 
Hallo zusammen,

danke dür die vielen Antworten. Das mit dem Mehrgewicht scheint sinnig, und ganz klar, ich gehe nicht nach 100g. Ich denke um auch mal heizen zu können, ist bischen Mehrballast nicht verkehrt.

Mir persönlich gefällt der Crossfire mehr und mehr, ich habe auch die Carisma angeschaut, wobei mir da persönlich der Rupf etwas zu dick ist. Ich denke auch das der Unterschied zwischen den Modellen nicht mehr all zu groß ist, bis auf ein paar Feinheiten.

Vom Crossfire hab ich gehört das man ihn zum flotteren fliegen nicht unbedingt gross aufballastieren muss......

Ich hab ja bei mir die Teck in der Nähe. Hatte Hans ne PM geschickt, und hoffe das der sich bei Gelegenheit meldet, würde mir dort auch gerne ein paar Modelle vor Ort anschaun und paar Meinungen einholen. Sehen ist ja immer nochmal was anderes.

Mein Eindruck war eben bisher, dass bei stärkerem Wind und beim Bolzen ein Kreuz-LTW von Vorteil wäre. Wenn das natürlich nicht der Fall ist, wäre so ein V-Leitwerk ganz schick....

euch allen ein schönes We.

Grüsse aus Esslingen, Felix
 
Mein Eindruck war eben bisher, dass bei stärkerem Wind und beim Bolzen ein Kreuz-LTW von Vorteil wäre. Wenn das natürlich nicht der Fall ist, wäre so ein V-Leitwerk ganz schick....

Kurzer nachgedacht: gute F3B-Piloten erreichen inzwischen beim Speedflug eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 160km/h. Beim Schuß des Windenstartes beträgt die Geschwindigkeit bis zu 210km/h. Wenn hier ein Modell mit V-Leitwerk pendeln würde... hätte der Pilot schon beim Start verloren.

Mag sein, daß es Modelle gibt die Pendeln. Ist dann aber eine andere Klasse wie Crossfire und Co.
 
Hallo zusammen,
für Hangflug kann ich ein V-Leitwerk empfehlen, da die Hebelkräfte kleiner ausfallen und das Modell somit beim Landen etwas mehr aushält.
Für die Ebene ist das Kreuzleitwerk die bessere Wahl, da die Richtungsstabilität hier etwas besser ist.
Als absoluten allround Segler kann ich eigentlich nur den Dragon empfehlen!
Wohl das beste Preisleistungs Verhältniss und es ist nicht viel kaputt wenn
mal was schief geht.

MfG
Alex
 

micbu

User
Valenta
 
Alles ist relativ

Alles ist relativ

Hallo Robert,

auch diese Aussage ist wieder sehr sehr subjektiv. Wie willst Du " zu weich " denn definieren? Hier fliegen einige Dragons am Hang, da ist keiner zu weich, Du darfst gern mal kommen. :)

@ Felix: da gibt es sicher etliche Modelle, die gleichwertig/besser sind. Und die Aussage, es geht nicht viel kaputt wenn mal was passiert, ist m.E.
ganz wischiwaschi, nix für ungut.
Die Qualität der aktuellen Modelle ist mittlerweile so ausgeglichen, daß die Kaufentscheidung zumeist von Bauch und Kontostand gefällt wird -
gut fliegen tun sie alle, vorausgesetzt ein guter Pilot ist am Knüppel! :) :)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten