Schleppseil für Grossegler

favonius

User
Liebe Piloten von Schleppmodellen und Grossseglern

Wie sehen stark Eure Schleppseile für grosse Segler aus? Gefragt sind Infos und Tipps zur Seilstärke und zum Aufbau des Seiles (Schlaufen, Fahnen etc.)? In Kürze steht der Erstflug mit meiner ASH 26 im Massstab 1:3, Gewicht 13 kg, Spannweite 6m bevor. Und ich habe noch wenig Schlepperfahrung.

In der Gruppe, wo ich gelegentlich mitfliege, wurden bislang Modelle bis ca. 8 kg geschleppt. Erfahrung mit "schweren" Seglern ist dort, soweit ich informert bin, noch nicht verhanden. Verwendet wird ein Nylonseil als Schleppleine. An deren Ende befindet sich eine Sollreissstelle, eine Schlaufe aus Angelschnur mit 13 kg Reisslast, die in die Schleppkupplung des Seglers eingehängt wird.

Mit meinem 5kg-Segler habe ich es aber auch bei nicht besonders rüden Manövern geschafft, die Schlaufe des Seils zu zerreissen.

Wie stark und aus welchem Material (auch Angelschnur, aber stärker oder was anderes?)sollte denn die Schlaufe für die ASH 26 mit 13 kg sein. Als Schlepper wird übrigens ein Zweckmodell mit ZG62 und Reso verwendet.

Ich danke Euch schon m voaus für Eure Antworten.

Bis bald

Favonius
 

Börny

User
Morgen,

ein entsprechend dünnes Kletterseil und zwei Wirbellager aus dem Drachenflugbereich mit entsprechender Zugkraft können Dein Problem lösen. Eine Sollbruchstelle ist hierbei nicht vorgesehen.
Die beiden Piloten sollten alerdingst ihren Schleppflug und das Vorgehen hierzu ganz genau vorher besprechnen. Sollte etwas unvorhergesehenes beim eigentlichen Schleppvorgang passieren, so gilt "Sicherheit zu erst" und das heist sofort ausklinken und nichts riskieren !

Holm und Rippenbruch,
Börny
 
Hallo,
also ich habe auch eine ASH 26 mit 6m Spannweite, meine wiegt allerdings nur 11kg, aber das macht nichts.
Wir benutzen 25m Drachschnur, und am Ende jeweils eine Nylonschlaufe mit 1,2mm Nylonschnur, das hält wenn´s halten soll und bricht, wenn´s brechen soll.

Woher hast Du Deine ASH 26 ?
 
Hallo Favonius,

ich habe die beste Erfahrung mit folgendem Aufbau gemacht.

Geflochtene Nylonschnur mit 6mm Durchmesser und einer
Länge von 25 Meter.
Die Schnur sollte eine dunkle Farbe haben ( z.b. Dunkelblau ).

Auf der Seite des Segelflugmodells ist 1,5 Meter vor dem Ende eine kleine Fahne ( 10x15cm ) befestigt.
Am Ende der Schnur ist eine Sollbruchstelle aus Nylonschnur mit ca 30kg Reisskraft eingeschlauft ( Hochstartschnur ). Ich habe fertige Ringe im Koffer, die bei Bedarf nur eingeschlauft werden müssen.

Die Dicke des Seils hat 2 Gründe. Erstens hängt das Seil durch das Eigengewicht immer durch und zweitens sieht man das Seil bis in grosse hHöhen und sieht somit ob es gespannt ist oder durchhängt.

[ 23. Juni 2003, 23:16: Beitrag editiert von: Rainer ]
 

Maxkoh

User
Hallo favonius,
guckst du hier

LG

Max
 

favonius

User
Vielen Dank für die wertvollen Tipps und den Link. Mit diesen Infos werde ich mir das "richtige" Schleppseil konfektionieren können.
Ist halt schon ne gute Sache das Forum!

@Markus_Gloekler: Von wem ist Deine ASH 26. Fliegst Du sie in der Ebene oder auch am Hang. Wie hast Du sie eingestellt: Schwerpunkt, EWD, Ausschläge, Mixfunktionen. Nimmt mich einfach Wunder?

Meine ASH 26 besteht aus einem Rumpf von Rosenthal und Flächen und Leitwerken von Ott Flyers (mittlerweile ausser Betrieb). Die Flächen machen einen stabilen Eindruck und sind ziemlich sauber verarbeitet (aber nicht perfekt). Die Sichelrandbogen sind nicht scale, weil nicht nach oben gebogen.

Den Rumpf habe ich mit Autolack lackieren lassen, die Flügel habe ich mit Oracover scaleweiss bebügelt. QK und WK sind mit Scharnierband befestigt.

Ausgerüstet ist das Modell mit gedämpftem und gebremstem Einziehfahrwerk von Hock. Einer Akkuweiche von Modellbau Deutsch, MPX-Digi-Servos für QR, WK und Graupner und Hitec Standard- und Power-Servos für die restlichen Funktionen. Ein Vario ist nicht drin, folgt vermutlich noch, wenn mein Budget es zulässt.

Das Cockpit ist ausgebaut, nicht ganz scale aber dennoch recht nah am Original. Unter der Haube sitzt ein Denu-Pilot.

Für den baldigen Erstflug habe ich den Schwerpunkt auf 105mm gesetzt bei einer Flächentiefe von ca. 280mm, das entspricht 37,5% der Flächentiefe, EWD bei 1,5 Grad. Das Gewicht liegt bei 12,5 kg. Ich hoffe, es wird alles gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten