Flügelpfeilung

Hallo zusammen,
haben vor einiger zeit von eienem bekannten einen Twin III von Martin Wezel bekommen. Modell hat 2,35m Spannweite. allerdings sind die Flächen nicht Orginal und haben eine extreme pfeilung nach vorn, die ich allerdings noch etwas verringern könnte. kenn mich allerdings nicht damit aus, was diese pfeilung macht? produzieren die flügel dabei mehr widerstand oder wie muss ich mir das vorstellen, denn die ASK13 hat in echt auch eine relativ starke pfeilung nach vorn? Vielleicht könnete mir jemand helfen.

Meine Zweite frage: Fliegt jemand dieses modell und kann mir erfahrungen erzählen.?

Vielen Dank.
Julian
 
Hallo Julian,

die Vorpfeilung dient bei (bemannten) doppelsitzigen Segelflugzeugen dazu, den zweiten Mann in (oder nahe an) den Schwerpunkt setzen zu können. Du sprichst von extremer Vorpfeilung bei Deinen Flächen. Stärker als beim Original? Wenn nicht, würde ich es ruhig so lassen.

Ralf
 
@Ralf,
Die vorpfeilung bei meinem Modell ist größer als die beim orginal. die flügelspitzen sind ca. 5cm vor der wuzelrippe. und das bei 2,35m. Macht das Widerstandstechinsch was aus oder beim Flugverhalten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten