MPX Micro Jet erfahrungsberichte und tipps

pilot

User
hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem mit dem gedanken am spielen einen micro jet zu kaufen mit dem ich bei uns aufm feldern nach der arbeit was rumfliegen kann. ich dachte da erst an einen twin jet von mpx aber ich finde den micro jet besser. er ist kleiner und hat nur einen antrieb somit ist es günstiger wen man ihm mit einem brushless und lipos bestückt.
was könnt ihr mir denn zum micro jet sagen? wie schaut es aus mit der bauweise, er ist ja aus styro und ich finde die stabilität ist da immer fraglich. welchen motor (brushless) und lipos sollte ich da am besten nehmen? wie tuer ist das alles? wo finde ich denn am günstigsten einen micro jet?

fragen über fragen auf die ich antworten mir erhoffe.

mit freundlichen grüßen

pilot
 
Hi,

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber in welchem Museum hast du die beiden Modelle erspäht? :rolleyes:

Aktuelles Modell: FunJet ...dazu gibts aber schon zig Beiträge.

Gruß
Dieter
 

Bronx

User
Hallo pilot
Der Micro Jet ist nicht aus Styro sondern aus Elapor(Styro-Epp-Gemisch) und damit wesentlich stabiler als du glaubst.
Ich würde dir den Micro Jet nicht empfehlen, sondern den Funjet, der ist etwas größer und braucht auch nur einen Motor. Er hat nicht nur das größere Geschwindigkeitspotenzial, sondern auch eine einfachere Handhabung beim Start.
Grüße
 
Hallo Pilot,

ich fliege selbst den Micro-Jet. Trotz seiner bescheidenen Abmesssungen ist kein Feierabendflieger den man mal schnell aus dem Koffferaum holt und in die Luft wirft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten macht mir das Teil einen riesen Spaß. Ich weiß nicht, was Du vorher für Modelle geflogen hast. Bin damals vom Twin-Jet auf den Micro-Jet umgestiegen. Wenn ich den Twin-Jet vorher nicht geflogen hätte, wäre die ganze Sache wahrscheinlich schief gegangen. Also, ich schließe mich den Ausführungen meines Vorredners insoweit an: Falls Du vorher noch kein schnelles Modell geflogen bist, nimm lieber den Fun-Jet. Trotzdem teile ich meine Erfahrung mit dem MJ gerne mit:

- Schwer aus der Hand zu starten, - (kann in Zusammenhang mit der geringen Spannweite infolge des Propellerdrehmomentes und der durch den Druckantriebes nicht angeströmten Ruder beim Handstart um die Längsachse rollen.)

- ich verwende eine Bungeestartvorichtung mit Fußauslösevorrichtung damit der MJ genügend Grundgeschwindigkeit beim Start bekommt sonst kann Dir o.a. passieren.

- falscher vorgegebener Schubvektor: Du solltest den Motor am Ende ca. um 1,5 mm unterlegen, sonst geht der MJ beim Gasgeben nach unten.

- unbedingt Expo auf Querruder legen, lieber ewas kleinere Querruderausschläge als in der Anleitung.

- langsam ist er trotz seines dickeren Profils nicht. Freaks haben mit Extremantrieben (und 5s Lipos) schon gemessene 275 km/h erreicht.

Mein Antrieb:

40 A Regler
Brushless: Mega 16/15/4
Graupner 6 x 5

alternativ: Mega 16/15/3
LS 4,75 x 4,75
3s Polyquest 1800 XP

Kosten des Antriebs o.a. Konstellation: Ca. 230 Euro.
 
Den Twinjet fliege ich wegen des tollen flugbildes selbst noch gerne

ansonsten kann ich dir auch nur zum Funjet raten.
mit einem guten Antrieb wirst du viel spaß mit dem kleinen haben, allerdings sollte auch etwas auf Leichtbau geachtet werden, dann macht er doppelt so viel spaß.

Hier ein paar Antriebsvorschläge:

1.
Motor: Mega 16/15/3
Steller: YGE 40
Akku: 1800-2500mAh
Prop: GRP. Camspeed 5,5*4,3

2.
Motor: AYI 2212/9d
Steller: YGE 40
Akku: 1800-2500mAh
Prop: GRP. Camspeed 5,5*4,3

3. SFW Setup:
Motor: Rennsemmel
Steller: YGE 18
Akku: 1200er
Prop: APC 4,75/4,75


Die ersten 2 Setups habe ich selbst in meinen 2 Funjets verbaut

Das 3. ist wirklich nur für Absoluten Leichtbau um 400g geeignet, er wird damit auch nicht so schnell wie mit den ersten beiden Setups. Durch das geringere Gewicht ist es aber ebenfalls reizvoll.
 

pilot

User
ja mensch das finde ich stark das ich hier noch ein paar antworten zusammen bekommen habe, danke.
ja also mit den kleinen problemen vom MJ hab ich auch schon zu lesen bekommen. soll etwas tükisch sein der kleine. aber ich kann doch mit einem entsprechenenden antrieb beim Fun Jet in sachen geschwindigkeit locker mithalten oder?
der fun jet ist optisch noch kein toller renner für mich aber ich denke ich könnte mich dran gewöhnen.

aber mal was anderes, was schätzt ihr wie teuer der ganze spass für mich wäre? ich bräuchte also das modell, lipo´s, brushless motor, regler. ich kann das momentan nicht genau abschätzen da lipo´s und brushless für mich neuland ist. muss ers mal damit zurecht kommen was alles da an den motoren an zahlen bedeutet. zb.: Motor: AYI 2212/9d ja also so etwas sagt mir völlig nichts. ich bin noch mit den guten alten speed motoren von graupner groß geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten