Geschwindigkeit von 1:10 4WD?

Welche Geschwindigkeit ist zu erreichen?

mit normalen 540er Motor?
mit "mittleren" Motor?
mit TOP-Motor?

Danke!
Gruß
Thorsten
 
1:10 Glattbahn,
1:10 Buggy, ...

erreichbar: mit allen Motoren mehr als für einen Anfänger nötig bzw. wirklich beherrschbar ist..

540er Baukastenmotoren (27Turn) würd ich als "Anhaltspunkt"
so 30km/h max sagen

"mittlerer" Motor (was soll das sein ?)
ich sag mal so:
Geschwindigkeiten von über 50km/h sind leicht zu erreichen mit Motoren/Reglern/Akkus dies in jedem Modellbaugeschäft gibt

und "Topmotoren" (was ist ein Topmotor ?) ?
deutlich über 100km/h
 

Danger

User
die frage is, wie gut ist man selber, bei den geschwindigkeiten müssen es auch die servos, reifen, fahrwerk, alles mitmachen. nicht alle bauteile sind für topmotoren ausgelegt und das menschliche können auch nicht immer. also nicht gleich "wie schnell fährt der" fragen, sondern vill mal... was kann man alles verändern um die straßenlage anzupassen? motoren kann man immer aufrüsten, aber man sollte klein anfangen.

(die frage is ne typische frage, die jeder anfänger stellt "hautsache der kann viel, ob ichs rausholen kann... eher nicht")

sry^^
 
Hi ,der Geschwindigkeitsweltrekord steht bei 1:10 Glattbahn so um die 240 km/h.
Das zu erreichen braucht an allen Ecken und enden Topmaterial und viel Wissen.
Für einen Nobody sind aber die 100 km/h schon recht heftig.
 

Danger

User
jo, das meinte ich... aber die kraft erstmal auf die straße zu bringen, das ist auch schon nen kleines kunststück. denn die leistung is ja schon verdammt heftig!
außerdem hängts nicht nur vom motor ab, auch federung, dämpfung, übersetzung spielen eine große rolle
 
drum hat Brushless auch (immernoch) teilweise einen schlechten Ruf bei RC-cars..

da gibts BL-Motoren mit kv von 3000-8000kv
was wird gekauft ?
klar, der mit 8000U/min/Volt

Ergebnis: Regler rauchen leichter ab, alles wird heißer,
eine falsche Untersetzung killt unter umständen das Setup
und es wird über "unbeherrschbar" usw. geschimpft..

ich hab einen Motor mit nur 3000U/min/Volt (also "nur" 20.000rpm an 2s Lipo) im car..
da lachen die Leut.. ("mein Prostock für 12 Euro dreht 50.000rpm ;) )

abgesehen davon, dass der Prostock die 50.000rpm eh nie bringt,
bleib ich dafür auf der Piste, habe lange Fahrzeit, es reicht sogar ein 40A Regler ohne das was abraucht, schone das Auto, kann den Motor eigentlich mit jeder Übersetzung füttern die möglich ist, brauch mir keine Sorgen machen vonwegen abrauchen...
und bin auf der Buggy-Bahn trotzdem schneller als die Anfänger die gleich mal nen "ich-schaff-nicht-mal-die-erste-Kurve-mit-Halbgas-weil-soviel-power"-Motor verbaut haben ;)
 

Danger

User
manchmal sollte man abwägen. viel power bedeutet scheiß straßenlage und verdammt viel feingefühl am gas.

bei wenig power ist man zwar langsamer auf der geraden, aber ganz ehrlich, die straßenlage ist um so viel besser, dass man die kurven mit der doppelten geschwindigkeit fahren kann!

wie die F1 viel flügel, wenig flügel. is das perfekte beispiel. wenig flügel rutschen sie raus bis zum geht net mehr, viel flügel sind sie langsamer, aber bleiben im rennen (im übertragenen sinn)

und außerdem kann man wenn man besser wird und das vorherige setup beherscht, auch sich mal nen neuen motor gönnen... aber langsame schritte sind unverzichtbar! man merkt schon 1 turn weniger im motor deutlich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten