Blue Cello Revolution, wer hat ihn?

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich will mir den Segler von Blue Airlines in der Elektroversion zulegen.
Er wird vom Hersteller als "Alleskönner" beschrieben.
Wäre schön, wenn hier mal ein paar Erfahrungen bezüglich Flug- und Landeverhalten rüber kämen.
Er verfügt wohl nicht über Störklappen.
 

DG-Fan

User
Hallo DW,
habe den Vorgänger,die Blue Cello.Mit einem 3000der Ultramotor.Geht fast senkrecht hoch das Teil.Mit Butterfly und etwas Höhe beigemischt,lässt sie sich fast bei Fuß landen.Auch so macht das fliegen mit Ihr Spaß.Ein Bekannter hatte sie an der französichen Atlantikküste geflogen und war von den Flugleistungen begeistert.Außerdem ist es ein robustes Modell.Will meine verkaufen,weil ich zur Großseglerfraktion gewechselt bin.Modell steht hier in der Börse.Wenn keiner sie haben wiel,flieg ich sie halt ab und zu weiter.Sind nur vernünftige Kompunenten verbaut worden.

Gruß
Thomas
 

Tami

User
Hallo

Ich habe den Blue Cello Revolution (Elektro) und bin ausserordentlich zufrieden damit. Was willst du wissen. Muss aber einschränken, dass ich zu der Freizeit- und Feierabendfliegerfraktion gehöre.

Gruss Tami
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich bin mittlerweile ins "kalte Wasser" (oder auch nicht) gesprungen und habe mir einen elektrifizierten bei BA bestellt.
Wie sieht´s aus mit Landegeschwindigkeit, Tiefe beimischen bei Butterfly?
Kann das Modell langsam geflogen werden?
Dann noch was:
Ich habe einen Blue Centro, bin super zufrieden damit. Nur bei der ersten Landung ist mir der Rumpf vor dem Höhenleitwerk angebrochen, wobei die Landung defintitiv nicht zu hart war.
Ich habe aufwändig von innen mit einer Kevlaermatte flicken können/müssen.
Will sagen: Ist der Rumpf des Cello Revolution stabil genug, dass mir so was nicht mehr passiert?
 

DG-Fan

User
Hallo DW,
wenn Du sie mit der Nase in den Dreck drückst,kann es bei der Blue Cello pasieren,das der Rumpf direkt kurz hinter der Tragfläche bricht.Ist meinem Vorbesitzer pasiert.Er mußte eine Notbremsung auf diese Art machen,weil Fußgänger den Landeanflug kreuzten.

Gruß
Thomas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Das ist doch schon mal ein Hinweis.
Mal sehen, was Tami oder andere noch sagen.
Werden doch wohl mehr als 3 User dieses Modell fliegen.
 

Tami

User
Hallo

Mit Butterfly-Stellung kann der Blue Cello relativ langsam gelandet werden, während dem Flug ist es viel einfacher, wenn man ihn etwas laufen lässt. Er ist aber - gut Ausbalancierung vorausgesetzt - sehr gutmütig zu fliegen. Die Einstellungen habe genau der Bauanleitung entnommen. Die Rumpfqualität erachte ich sehr gut, nur ein Baum konnte mein Rumpf nicht schadlos überstehen. Aber gut geflickt fliegt er wieder wie neu.

Gruss Tami
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ein Baum ist ja auch ein bißchen Härte zu viel :D
Ich guck mir den Rumpf mal an und lege ggfls. noch ein bißchen Kevlar rein, wiegt ja nicht viel.
Muß noch bis nächste Woche warten, Abholung in Sinsheim.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten