L33 Solo von Simprop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harri

User
Hallo!

Kennt jemand das Modell?
Wo liegen seine Stärken und Schwächen?

Da ich auch einem Fliegerkumpel dazu etwas mailen möchte:
Weiß jemand, wo man im Internet nähere Infos (auch Bilder) über das Modell bekommen kann?

[ 23. Juni 2003, 18:11: Beitrag editiert von: Harri ]
 
Hallo Harald,

ich habe das Modell einige Jahre geflogen, bis ich es durch die ASW 28 (ebenfalls Simprop) ersetzt habe. Ist ein guter Allrounder, macht am Hang und in der Thermik Spass. Wir hatten auch einige elektrifizierte Solos im Verein, die ebenfalls gut flogen. Wenn ich was bemängeln sollte, dann, dass er immer wieder zum Geradeausfliegen gezwungen werden musste, war nicht so besonders "spurtreu". Sonst wirklich nichts auszusetzen, hält auch Kunstflug aus.

Ralf
 
moin,
ich fliegen den Vogel ,
Abfluggewicht 4 kg...
passt tadellos, für einfachen Kunstflug, und hangflug ab 2 - 3 windstärken !
Als Nachteil hat sich der Rumpf erwiesen, ist vor den Leitwerken sehr weich, wurde bei einer leicht schrägen Landung eingeknickt, hab ich jetzt mir 48-K-Rovings verstärkt...
das mit der Spurt"un"treue kann ich nicht bestätigen
l33s
Infos kenne ich nur aus dem Hauptkatalog...
hab Ihr Interesse an dem Flieger???
Wenn ja, Email!

[ 23. Juni 2003, 18:43: Beitrag editiert von: mstr ]
 
in der FMT gabs mal einen test von dem flieger (wenn mich nicht alles täuscht)
müsst hier noch irgendwo rumliegen, nur leider habe ich keinen scanner...
 

Mike_2

User
Hallo Harri,

ich kann die Aussagen der Kollegen nur bestätigen. Die L33 ist ein schönes Alroundmodell. Was es nicht verträgt sind extremere Kunstflugbelastungen. Ein Schwachpunkt ist der Leitwerktäger. Hier ist der Rumpf für den härteren Hangflugbetrieb zu schwach. Ein weiteres Manko ist die Verklebung des Founiers. Dies wurde mit wasserlöslichem Lein vorgenommen. Nachdem bei dem Modell Wasser unter die Folie eingedrungen war, löste sich das Founier vom Kern und die Fläche trocknete mit einer Verwindung aus.

Nach einem Absturz, was zur völligen Vernichtung des Modells führte, stellte sich heraus, dass keine Verstärkungen in die Fläche eingebracht waren. Der Abachiholm reichte lediglich 1/3 in die Fläche. Das soll nicht heißen, dass das Modell minderwertig ist, es ist jedoch eher für den Alltagsgebrauch zu verwenden. Die Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen und das Profil spricht sehr gut auf Thermik an.

Ist eben ein guter Allrounder.

Gruß
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten