Het-EDF2W20

hanne

User
Hallo Impellerfreunde!
Hat jemand Erfahrung über thermische Belastungen eines 2W20? Habe einen 2W20 mitHet6904 und4 Lipos(Xcell 3200) ca.30sek. laufenlassen.16V/ca.40A(nicht Vollgas) Mit Fingerkontrolle konnte ich den Motor nur Kurzzeitig berühren!Noch eine Frage:Der AL-Ring was soll der bewirken? Gruß Wolfgang
 

DieterH

User
Hallo Wolfgang,
welchen Regler verwendest Du denn ?
Billige Regler sind oft nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt und verursachen dann hohe Blindströme, die Regler und Motor stark erhitzen.
Der Alu-Ring soll natürlich kühlen !
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Ich habe einen 2W20 der nun schon 2 Jahre hinter sich hat.
Das geht schon gut!
Motor und Fan sind eine ideale günstige Kombination.
Oliver
 
Hallo,

Billige Regler sind oft nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt und verursachen dann hohe Blindströme, die Regler und Motor stark erhitzen.

das ist so nicht richtig. Selbst bei 50 000U/Min. wären das 150 000 Feldumdrehungen und das schafft jeder Regler.
Zugegeben, wenn das Timing nicht stimmt kann sich das schon aufheizen, aber das hat weniger mit den Drehzahlen zu tun. Welches Timing hast du eingestellt?
 

WeMoTec

User
Gerhard, das ist einer der ganz wenigen Fälle, bei denen ich Dir mal widersprechen muß. Es gibt wirklich zahlreiche Billigregler am Markt, die ab 120.000 Umdrehungen nicht mehr sauber kommutieren.
Dazu gehören z.B. auch die Pix Regler und ältere YGE und Jeti. Hyperion kommt nun auf ca. 150.000 andere Chinaregler durchaus nicht.
Interessant ist, daß bei Reglern meist angegeben ist, wenn sie mehr als 120.000 können, ansonsten ist meist garnichts angegeben.
Es ist nun auch nicht so, daß die Regler bei 120.000 versagen. Das hängt z.B. auch von der Kühlung ab.
Aber in diesem Bereich wird die Kommutierung unsauber und Motor und Regler erhitzen sich sehr stark. Wer Ein Oszi hat, kann das übrigens sehr gut sehen.

Optimales Timing für den 2W20 ist übrigens 10-15° und 8 kHz.

Oliver
 

DieterH

User
Dazu gehören z.B. auch die Pix Regler und ältere YGE und Jeti.
Genau meine Erfahrung !
Ich hatte mal einen Yeti 70 A- Regler an einem 2W-Motor und 3S angeschlossen. Da wurde Regler und Motor so heiß, daß ich ihn unmöglich so einbauen konnte (trotz 15 ° Timing).
Gruß
Dieter
 

Jense

User
alte Jeti`s

alte Jeti`s

Hallo!

Aber die Master 70-O-Flight 6-16NC / 2-5 Lipo / 5-24V gehen doch!!!???
 

Anhänge

  • master 70.JPG
    master 70.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 33

hanne

User
2w20

2w20

Hallo! Erstmal danke für die Hinweise
Ich habe ein Poly-Tec-70-15 PRO im Impeller eingebaut. Gruß Wolfgang
 
Hallo,

ich bin aber auch von 50000U/Min ausgegangen und die macht der 2W20 an 4S in gar keinem Fall. Ich hätte schreiben sollen, die meisten Regler. Mit dem Master brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich habe selbst einen 2W20 an einem alten Jeti (roter Schrumpfschlauch) an 4 S ohne Probleme betrieben und da konnte man nicht mal Timing einstellen.

Noch was: wenn die Kommutierung nicht mehr mitmacht, dann hört man das am Laufverhalten.
Versuche mit Aussenläufern 12Poler haben bei einem Mysterix Regler und 30 000U/Min (das sind 180 000 Feldumdrehungen). keine Auffälligkeiten ergeben. Einwandfreies Anlaufen und sauberes Hochdrehen.
Die Aussage, dass alle Chinaregler nix taugen kann ich so nicht stehen lassen.
 

WeMoTec

User
ich bin aber auch von 50000U/Min ausgegangen und die macht der 2W20 an 4S in gar keinem Fall

Ja das ist natürlich korrekt. Aber beim 6-Poler wird es manchmal schon ab 40.000 kritisch, ud die erreichen wir halt recht schnell.
Der Hacker Master ist okay.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

hanne

User
2W20

2W20

Hallo!
Kann mir nun ein Impellerfreund sagen,ob derPolY-Tec 70-15 Pro zum2W2o paßt?Mein DDR_Oszi ist leider def. Danke. Wolfgang
 

WeMoTec

User
Hab leider auf die Schnelle im Netz auch nichts gefunden.

Händler gefragt?
Hersteller gefragt? (Steht der Hersteller in der Anleitung?)

Im Zweifelsfall würde ich mir diese Eigenschaft vom Händler schriftlich bestätigen lassen. Da trennt sich dann ruckzuck die Spreu vom Weizen. :D

Falls Du bei W&S gekauft hast, vielleicht kannst du vielleicht gegen einen Jeti Advance 70 plus tauschen?

Gegen den Aufpreis kriegst Du dann einen Regler der sicher funktioniert, höher belastbar ist und dabei noch leichter.

Oliver
 
hi !!

Also ich fliege den Poly-Tec 70-15 Pro in meiner F-15, F-104 und bald auch in der Rafale an den Het Impeller und den von WeMoTec am 2W-20 und 4S xcell ohne Probleme. Ich kann den Regler empfehlen.

Gruß Fliegerpaul
 

hanne

User
2w20

2w20

Hallo Fliegerpaul!
Haben Sie zufällig mal die Temparatur am Motor gemessen? Oder ein anderer Impellerfreund? Danke Wolfgang
 
Ich fliege auch die Regler von Poly-tec.
Hier gilt: Die neue Serie mit dem schwarzen Schrumpfschlauf und dem getakteten Bec bis 5s hat einen neuen Chip und sind OK. Die alten Modelle mit dem roten Schrumpfschlauch gingen nur bis 120000 Feldumdrehungen.
Habe da auch meine Erfahrungen gemacht. Hatte das alte Modell am 2W-20 betrieben und der Regler wurde so heiß, daß er nach kurzer Zeit abstellte. Habe mit W&S telefoniert und die haben mir super geholfen und gegen einen Neuen getauscht. Danach hatte ich keine Probleme mehr!
 

Gast_15241

User gesperrt
Wegen der Kühlung der Regler, ich habe meinen direkt hinter dem Motor im Luftschacht, BESTE KÜHLUNG. Ach so, und Leistungsverlust ist nicht wirklich festzustellen.
So betreibe ich meine F20.

Gruss Visa
 

WeMoTec

User
Ich fliege auch die Regler von Poly-tec.
Hier gilt: Die neue Serie mit dem schwarzen Schrumpfschlauf und dem getakteten Bec bis 5s hat einen neuen Chip und sind OK. Die alten Modelle mit dem roten Schrumpfschlauch gingen nur bis 120000 Feldumdrehungen.
Habe da auch meine Erfahrungen gemacht. Hatte das alte Modell am 2W-20 betrieben und der Regler wurde so heiß, daß er nach kurzer Zeit abstellte. Habe mit W&S telefoniert und die haben mir super geholfen und gegen einen Neuen getauscht. Danach hatte ich keine Probleme mehr!

Das ist doch mal ne verbindliche Aussage! Danke!

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten