Röntgenbilder als Einlaufkanal

sebi222

User
ts, is ja lustig aber geht sicher auch:-))

ich nehme immer Projektorfolie, gibt´s in jedem Schreibwarengeschäft für 30cent pro Din A4 Bogen.

Gruss sebi
 

WeMoTec

User
DAS frage ich mich auch. Wenn es denn wirklich der Einlaufkanal ist, dann implodiert sowas doch in Sekundenbruchteilen, wenn der Fan anläuft.
Oder ist hier der Auslaß gemeint?

Oliver
 
Hi,
man könnte ja mal versuchen seinem Hausarzt ein paar Röntgenfolien (ohne Gebeine drauf ;) ) abzuquatschen:cool:
Seit wann bekommt man eigl. seine Bilder? Meine haben immer die Ärzte behalten... (ist ja auch nicht ganz billig der Spass, ein Bild kostet, wenn ich mich recht erinnere über 100€)

Gruß
Steffen
 
Also ich kann mir echt nicht vorstellen dass diese röntgen Bilder bei einem guten 69-Fan oder einem 90 oder gar 120 ihre Form behalten, denn ich habe es schon erlebt, dass bei einem dünnen Gfk sich die Seiten schon verformt haben aber die idee finde ch gut aber ohne verstärkungen? Für welche Fans nutzt ihr sie und stabilisiert ihr sie irgendwie?

Mfg Smudo14
 

Danger

User
typisch^^

immer wieder typisch^^

diese idee is super. man kann vieles verbauen und verwenden. röntgenbilder sind eigentlich keine schlechte idee... wenn man sie nicht mehr braucht, dann kann man sie ruhig für sowas verwenden. schön dick, stabiel und recht einfach zu verbauen und wenn man es richtig macht, dann genauso gut wie jeder andere einlaufkanal auch.

ein tipp an alle die sagen: "so nen scheiß"

erst wenn man es ausprobiert hat dann sollte man sagen obs gut oder nicht gut ist. denn vieles funktioniert, auch wenn alle hier sagen: unmöglich.

für einen echten modellbauer gibt es nichts unmögliches.

geht nicht gibts nicht!

probiert doch mal neue sachen aus! ganz ehrlich! ohne solche leute die sagen: "och... villeicht gehts ja, einfach mal ausprobieren" würde es keinen modellbau geben.
also redet bitte nicht jede idee schlecht, ok? danke. wenn er sagt, das geht, dann gehts auch. erst testen, dann meckern!
 

heiner

User
........ das Material wird's schon tun als Abgasdüse, nur mit Opi's Krebsdiagnose drauf, ggf ein bischen zu markarber ?!

Heiner
 

Gast_15241

User gesperrt
Hallo Allerseits, also die Bilder waren von meinem Knie, jetzt ca 8 Jahre alt und nicht mehr up to date..
ich habe in meiner F20 von HET das erste mal die Röntgenbilder verwendet und bin damit sehr zufrieden.
Wenn ich die Rolle einfeschoben habe, wirde sie zusätzlich von aussen getapte, da bläst sich nix auf.
Gestern habe ich vom Olli meine YAK 23 bekommen und auch da die R. Bilder eingebaut, Olli möge mir verzeihen, aber ein geiler Bausatz. Ich bin dann heute morgen um 1.00 ins Bett, aber nur weil ich nicht weiterbauen konnte, wegen Trochnung und so..

Gruss Visa
 

Anhänge

  • YAK 23 neue Bilder 001.jpg
    YAK 23 neue Bilder 001.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 24
  • YAK 23 neue Bilder 002.jpg
    YAK 23 neue Bilder 002.jpg
    108 KB · Aufrufe: 31

heiner

User
Guten Morgen Visa!

Ok, eigene Knie-Bilder kann man gelten lassen. :)

Ich sehe du kommst aus Bonn, wo fliegst du denn?

Heiner
 
visa schrieb:
Wenn ich die Rolle einfeschoben habe, wirde sie zusätzlich von aussen getapte, da bläst sich nix auf.
Ging ja auch nicht ums aufblasen, sondern ums zusammenfallen, kann es sein das du immer noch die Düse und nicht den Einlaufkanal meinst?
 

H.F

User
also, für alle die es überlesen haben -

einlaufkanal - VOR dem impeller, vakum
schubdüse - HINTER dem impeller , überdruck

geredet wurde hier ganz eindeutig vom einlaufkanal, also VOR dem impeller, in flugrichtung gesehen, und da besteht die gefahr das der kanal sich zusammenzieht.

da visa aber nun eindeutig von seiner f-20 geredet hat bin ich mir sicher das er die schubdüse meinte, den die het f-20 hat bereits einen fertigen einlaufkanal.

visa, bitte um eine bestätigung um die allgemeine verwirrung aufzulösen.. ;)
 

Danger

User
also vakuum is übertrieben, echt! nen unterdruck, ja, aber physikalisch gesehen is da wirklich nix, was zusammenfallen kann, es sei denn, der einlauf vorne ist kleiner als der impeller an sich. wenns funktioniert, is doch egal, das funktioniert dann eben^^

kurze erläuterung der aerodynamischen physik. ist der einlauf kleiner als die fläche des impellers, entsteht ein erheblicher unterdruck, der auch zu enormen verlusten führt. ist die öffnung genau gleich groß, wird der unterdruck mit der strömgeschwindigkeit kompensiert. er ist zwar noch da, aber nicht mehr wirklich relevant, nur direkt am impeller selber. und da wird wohl nix nachgeben, es sei denn, man baut papier ein^^ is der einlauf größer als der impeller, dann entsteht beim fliegen ein staudruck, was je nach fluggeschwindigkeit auswirkungen hat. ein unterdruck ist kaum noch zu spühren. aber ein vakuum entsteht nirgends!

aber mit den bildern... hmmm... keine schlechte idee, mach ich auch mal, hab ja noch nen paar von meiner hand ;)
 

UweH

User
...Papa, was ist Vacuum?
Junge, ich weiß nicht genau....habs irgendwo in meinem Kopf...:D :D

Mir hats auch schon mal nen zu dünnen GFK-Kanal an der RBC-P20 zerknittert. Ich weiß nicht ob das Vacuum war, aber mit Kohleeinlagen gings dann....:D

Viele Grüße,

Uwe.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nur kurz dazu Danger: Es kann sehr wohl zusammenfallen, und das nicht zu knapp...

Aber ich hab eh keinen Plan ;)

Und Röntgenbilder als Einlauf bei den Leistungen die heute durchgesetzt werden? Nein danke...

Für nen Microfan vielleicht noch einzusehen aber ab 69er mit Bums wird das in meinen Augen nicht wirklich dauerhaft funktionieren...
 
Aber hallo,

Selbst bei gleich großem Einlauf oder gar gering größerem entsteht dort ein Unterdruck! Ich hab schon Fliegergesehen, die hat es kurmgesaugt beim test! :D Und das nicht zu knapp... trotz Kohleeinlage. Aber gut, das war auch kein Microfan oder 69mm FAN drin. ;)

Man kann Röntgenfotos genauso nehmen wie Pappe. Nur das sie auch ähnlich fixiert sein müssen. :p In sofern sehe ich da nicht mehr so ganz den vorteil... aber lass mich gerne eines besseren belehren. Aber wenn man nichts anderes hat, okay... warum nicht. Hat doch was wenn man auf dem Platz steht und sagt: "Kuck mal da, das ist meine Fresleiste nach meinem Sportunfall!" Coole nummer... :cool:

Gruß

Florian
 
Problem beim Film ist ja auch die Beschichtung.
Ich habe den Bandit ( noch vom Fredi), da war so eine komisch beschichtete Folie dabei. Sekundenkleber löste die Farbschicht ab, und die hattest dann an den Fingern auch noch dran.
Außerdem ist die Folie recht dick, wenn ich mir meinen eigenen Sportunfall so ansehe :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten