SB11 von Hänel

Hallo
Ich habe bei EBAY eine SB11 von Hänel erstanden
Auf der Homepage von Hänel habe ich das Modell leider nicht gefunden
Wer kann näheres über diese Maschine sagen
Die Spannweite dieser Maschine beträgt 440cm
Steckung ist ein Flachstahl
Mehr weiß ich leider noch nicht, weil die Maschine erst versendet wird
· Was mich interessiert ist welches Profil hat die Maschine
· Welches Gewicht kann ich erwarten
· Flugeigenschaften
· Schwerpunkt
· Festigkeitsprobleme

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Hermann,
meine erste SB11 ist noch Baujahr 1984. Und sie fliegt immer noch ganz ausgezeichnet.
Auszug aus der Beschreibung von M. Hähnel:
1080036299.jpg


Meine Ur-SB11 wiegt mit Fahrwerk und Pilot ca. 6,5 kg. Der Schwerpunkt liegt auf 80 mm hinter Nasenleiste.

Bei meiner neueren SB11 (Baujahr 2002) ist das angeformte Profil Ritz 2 nach 25 cm auf HQ3/13 gestrakt. Die Fläche hat dann wie das Original Querruder, die auch noch etwas an Leistung bringen. Jetzt aber mit 14 mm Rundstahl. Und ein Abfluggewicht von ca. 8,5 kg.

Falls Du weitere Zeichnungen/Daten zum Modell brauchst, schick mir eine Mail.

Gruß
Udo
 
Guten Abend Udo
Herzlichen Dank für deine Hilfe
Zeichnungen und Daten wären Toll wenn ich Sie bekomme.
ich warte aber noch etwas ab bis ich das modell in den Händen habe,
um gezielt Fragen zu können
ich werde das Modell auf jedenfall orginal aufbauen
das Ritz 2 ist ein sehr gutes Profil und warum soll man das Ändern

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 
Hallo
Ich habe die SB11 heute bekommen
Es fehlt leider eine Störklappe in einer Fläche
Die Länge einer Störklappe ist 440mm
Wo kann man diese klappen kaufen
Es müssen aber welche zum verriegeln sein.
Alternativ werde ich wohl 370ger wie Herr Gewalt vorschlug
Einbauen.

@Pietro
Schreibe mir eine Mail dann kann ich dir eine Kopie von der
Bauanleitung schicken
Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 

Rsal

User
Hoi Hermann

schaue morgen mal nach, ob ich noch eine Original MHM Klappe habe. Meine fundus-Kiste enthält einiges von MHM Seglern. Gebe dir morgen Bescheid.
 
SB-11 von Hänel

SB-11 von Hänel

Hallo,
ich habe mir hier aus der Börse eine SB-11 von MHM zugelegt. Leider konnte ich im Netz nichts über den Flieger finden.
Fliegt die SB-11 jemand und kann mit ein paar Daten dazu geben (Schwerpunkt, etc.).
Danke
Jürgen
 

PIK 20

User
Hallo Jürgen,

Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.

Lade dir das Programm herunter: www.rainers-modellflugseite.de, lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.


Gute Flüge wünscht dir Heinz
 
SB 11

SB 11

Hallo,

ich habe einen Bausatz von diesem Modell auch noch in meiner Werkstatt liegen.
Unterlagen müsste ich auch noch haben, werde heute abend mal nachsehen.

Gruß
Frank
 
SB-11

SB-11

Hallo Frank,
offensichtlich war der Bindestrich schuld, dass ich den alten Tread nicht gefunden habe. Hilft mir auf jeden Fall weiter. Vielen Dank für eure Hilfe. Jürgen
 

heklas

User
SB 11 von Hänel

SB 11 von Hänel

Hallo Jürgen ich habe meine SB11 an Rüdiger Kohlen verkauft in unserem Verein er Fliegt ihn auch noch. Die Daten kann erIhnen auch geben da ich Ihm Sie gegeben habe. Auch das Modellheft mit dem Test hat er auch noch. Ich gebe Dir hier die E-Mail Anschrieft. xxxxxxxxxxx@web.de so hoffe ich Dir vielleicht etwas geholfen zu haben. Gruß Klaus Dieter Baum.

Anmerkung des Moderators: Auszug aus den NuR (Nutzungsregeln von :rcn:), die bei der Registrierung ausdrücklich akzeptiert worden sind!

NuR 1.10 (...) Das Veröffentlichen persönlicher Daten von Privatpersonen wie Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse durch Dritte ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen nicht gestattet.
Dieses gilt auch, wenn die Daten in öffentlich zugänglichen Verzeichnissen oder Datenbanken, wie dem Telefonbuch oder Suchmaschinen, verfügbar sind. (...)

Diese Zustimmung wurde nicht nachgewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heklas

User
SB11 von Hänel

Hallo Hermann ich habe meine SB11 vor 3 Jahren an einen Vereinskollegen verkauft er Fliegt sie noch immer das Profil ist ein Ritz 2 der Schwerpunkt ist unter dem Flächenstahl die SB11 hatte ein gewicht von 4,800Kg
. Die E-Mail Adresse von meinem Vereinskolegen ist xxxxxxxxxx@web.de . Die Unterlagen und auch die Modellheft wo der Test der SB11 beschrieben war habe ich dem Kollegen gegeben. Ich hoffe dass ich Ihnen etwas helfen konnte. Gruß Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten