Nimbus 4 von HKM

Hi,

ich interessiere mich für den Nimbus 4 von HKM. Ich kenne den Testbericht aus der FMT, würde mich jedoch über weitere Erfahrungsberichte freuen. Kann man so ein Teil mit einer 9/10-Kanal-Anlage (FC28) überhaupt fliegen (inkl. Vario und Schleppkupplung)?
Mein Interesse gilt vor allem der Voll-CFK-Version.

Danke im Voraus und Gruss,
Raphael
 
Hallo Raphael,
die Bausatzqualität des HKM Nimbus ist das beste, was ich bis jetzt gesehen habe.
Ich habe meinen im Dezember 2002 gekauft und der Erstflug erfolgte im Sommer 2003 auf dem Großseglertreffen in Möchengladbach, wichtig ist offenbar in den Außenquerrudern anständige Servos einzubauen, da bei der Durchbiegung das auftretende Rückstellmoment normale 13mm Servos überfordert sind.
Die Kohleversion ist laut Helpenstein schlechter in der Thermik zu zentrieren, aber zum Ballern eben besser.
Ich denke für normale Platzüberflüge mit Speed reichet die Normalausführung.
Meine habe ich mit einer MC18 geflogen.
es waren jedoch einige v-Kabel erforderlich.
Aufgrund Ermangelung einer Schleppmaschine habe ich leider erst 3 Flüge absolviern können.
als Querruderservos habe ich 4 Stck. Hitec HS 5125 verwendet, nach Empfehlung von Willi Helpenstein.
Wenn Du die Asche für den Flieger übrig hast, ist der bestimmt die erste Wahl.
Das Flugbild ist absolut geil und der liegt am Knüppel wie ein 4m Segler.
Mehr kann ich erst sagen, wenn unser Vereinsschlepper seinen Dienst antritt.
Gruß Gerrit

[ 23. März 2004, 21:05: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Raphael!

In der Modell - Nr. 10/2003 müßte auch ein Testbericht drin sein.

Gruß
Andreas
 
Nimbus 4 von HKM

Hallo,
ich komme in Besitz einen solchen Modells.
Gibt er mittlerweile Mehr Erfahrungen darüber?
Die Berichte aus Modell und FMT kenne ich
Mir würde vor allem Interessieren wie das mit den vielen Servos gelöst wird
ein 12 Kanal Empfänger ist vermutlich pflicht. Wenn man eine MC 4000 verwendet wirds wohl auch ein Multiplex sein müssen .

Danke schon mal für Infos

Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten